Welche Version Mac OS maximal auf altem iMac?

N

Nici75

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe den iMac der allerersten Generation.

Würde jetzt gerne meinen Rechner ein wenig aktualisieren (ist seit 4 Jahren unverändert). Welches Betriebssystem kann man auf diesem Mac maximal installieren? Momentan ist es bei mir noch 8.5.

Rechnerdaten:
original 32 MB RAM, erweitert auf 64 MB RAM
233 MHz PowerPC G3
4 GB Festplatte
 
Du kannst Classic OS bis 9.22 installieren,

X geht auch (10.2.x), ist aber je nach RAM-Ausbau nicht sehr flüssig, meines Wissens sind 128MB eh Minimum bei OSX.

Ein Update auf 9.2 (oder gleich 9.22) ist aber zu empfehlen, läuft sehr schnell und mit weniger Systemfehlern als unter 8.5x.
Ein RAM-Ausbau ist unter dem Classic-OS aber auch zu empfehlen, 64MB sind nicht wirklich viel, wenn Du mal mehr als ein Programm offen haben willst.

Grüsse, Hondo
 
Du kannst dein System auch auf 8.6 aktualisieren, das läuft ordentlich und braucht nicht so viele Resourcen.

Porzellan
 
... und RAM für den iMac ist nicht teuer. Probier erst mal das und schau mal was passiert...
Zusatzfrage an die Community:
Gibt es eigentlich Tuningsätze für die iMac auf schnellere G3 oder gar G4?
 
Firmware

Bevor du versuchst auf Deinen iMac OS X aufzuspielen musst Du unbedingt die Firmware updaten. Ich habe mit so einer Aktion den alten iMac meiner kleinen Schwester zerschossen. Die Reparatur ist für Laien recht aufwendig. Also erst Firmware, dann OS X.

Lerne aus meinen Fehlern ...

laufendeFussspuren.gif
 
Re: Firmware

Original geschrieben von Alita
Bevor du versuchst auf Deinen iMac OS X aufzuspielen musst Du unbedingt die Firmware updaten. Ich habe mit so einer Aktion den alten iMac meiner kleinen Schwester zerschossen. Die Reparatur ist für Laien recht aufwendig. Also erst Firmware, dann OS X.

Lerne aus meinen Fehlern ...

laufendeFussspuren.gif
 


Hrrrrääähm *räusper*, was ist denn nochmal die Firmware? Habe nicht vor, auf MacOS X upzudaten, bin aber neugierig ...
 
Tja also, wenn Du es genau wissen willst, solltest Du die Fachleute fragen. Soviel ich verstanden habe, ist das sowas wie das Grundgedächnis des Computers. Da sind wohl nicht soooooo häufig Änderungen vonnöten, man braucht nur alle Jubeljahre ein Update vorzunehmen und so ist das Wissen um die Existenz von sowas wie "Firmware" nicht weit verbreitet.
 
Hi,
wähle einfach unter dem Kontrollfeld das Software aktualisieren, wenn ein Firmware-Update existiert für Deinen Rechner, wird Dir dies dort gesagt, im Download ist auch die Gebrauchanweiung, es reicht als Hilfsmitte die Spitze eines Schlüssels.

Mein Rat: Rüste mal den Speicher auf, Adressen findest Du hier in den Foren massenhaft, und dann schau doch mal, ob Du ein OSX 2. billig bekommst, einfach um den Appetit anzuheizen.
Je nach Haushaltslage wirst Du dann aufrüsten, vielleicht eine größere Festplatte bei ebay. die alte verscheppern, vielleicht braucht ein Dosenmensch noch so ein Teil.
Vielleicht besorgst Du Dir dann auch auf dem Gebrauchtmarkt einen mindestens 400MHz- Rechner und verschepperst dann den IMac, einfach weil die OSX-Programme schön sind.

Gruß rD
 
Hallo Nici 75,

wenn du mit deinem IMac so wie er ist an und für sich zufrieden bist, dann geh' nur bis auf OS 9.1 (oder 8.6, ich bin jahrelang damit sehr gut gefahren).
9.2.2 ist ja (so habe ich es bei meinen Rechnern erlebt) mehr die Vorstufe für OSX, 9.1 läuft runder (war und ist mein Eindruck auf meinem iBook). Ohne 128 oder 192 MB (mein iMac) hat OSX überhaupt keinen Sinn. Wenn du nur surfen und mailen willst ist OSX ja nett (sehr nett sogar), wenn du aber Classic-Programme verwendest (z.B. Quark 3/4 oder Photoshop) und kein Geld für neue Lizenzen ausgeben willst und kannst, dann bleib bei einem OS9, zudem die Classic-Umgebung für OSX eine Hilfskrücke ist (für ab und zu okay, auf Dauer ist es nix).
Auf OS9 würde ich schon gehen, allein iTunes wegen.
 
8.5 hört sich nach lange nicht benutzt an. Update auf 9.2.2 sehr empfohlen und RAM-Ausbau, ist ja minimalistisch angelegt!
Aber: Nicht zuviel investieren, BondiBlue's versterben einfach so, gehen nicht mehr aus (was nicht schlimm ist) oder nicht mehr an (ist schlimmer!-)

Have Fun!
Ahrsib
... sehr glücklich mit s.u..
 
upgrade

es gibt bei cyberport.de ein upgrade für deinen imac
2101-204_400.JPG


Prozessorupgrade-Karte (HAFW-G3-600) für Apple iMac 233 MHz, 266 MHz, 333 MHz (Rev. A-D). G3 600MHz mit 256k onChip L2 Cache, inkl. Firewire Port, einfachste Installation (Anleitung im Lieferumfang), kompatibel zu MacOS ab v8.6 und MacOS X ab v10.1
(Art.Nr. 2101-204)
EUR 359,00
 
Wo bekommt man denn Mac OS 9 noch?
 
da fällt mir nur e-bay ein oder macup.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag mal freundlich und persönlich in einem Gravisshop nach!-)
Ich habe da nur positive Erfahrungen gesammelt!

Ahrsib
... MacOS 9 muss es doch noch zu kaufen geben.
 
Ich würde es ähnlich sehen: Frage bei einem Applehändler im Geschäft nach! Wenn du über einen solchen Weg auch deinen Mac gekauft hast (dein Name noch in der Kundenkartei ist), dann hast du wahrscheinlich gute Karten. Wenn du wirklich mehr Speicher einbaust (also was kaufst), bekommst du das "alte" System 9.1 vielleicht auch so dazu …
Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen!;)
 
Also mal ehrlich:
Aus Sch...., kann man keine Bonbons machen! Entweder Mac so nutzen wie er ist (allenfalls etwas mehr Arbeitsspeicher, weil der spotbillig ist), egal ob OS 8 oder 9, es wird daraus keine Supermaschine´, erst recht nicht mit X! Auch eine andere Festplatte bringt keinen Geschwindigkeitsgewinn, ein Prozessorupgrad ist wohl erst recht rausgeschmissenes Geld. Rechne mal alles zusammen, da kannst du dir bei Ebay schon einen billigen G4 kaufen, oder verscherbele die Kiste und nimm das Geld für eine Anzahlung bei z.Bsp. cyberport.de und kauf dir einen eMac.
Das Spiel habe ich schon durch und gebracht hat´s nicht viel!
Gruß Jörg
 
@imacfan: Mit dem Prozessor-Upgrade gebe ich Dir recht, lohnt sich wirklich nicht.

Ich muß aber aus meiner Erfahrung berichten, dass eine Verdopplung des RAM (128 > 256MB) und der Einbau einer zeitgemässen HD anstelle der 6GB-Turbine spürbar was gebracht hat (iMac 333 - OS 9.2.2), hat mich mit etwas Geduld gerade mal 100EUR gekostet: Kann iTunes, iExplorer und andere Programme gleichzeitig offen haben und es arbeitet sich sehr flüssig.

Wenn die Kiste noch eine Weile halten soll (bei mir muss sie noch, als Büro-Knecht kann ich mir einen neuen iMac gerade momenten nicht leisten), dann ist eine nicht zu hohe Investition in RAM und evtl. HD (schon allein wegen dem Lärm) evtl. anzuraten.
Wenn aber eh schon ein wenig Kohle auf dem Haufen ist, lohnt sich eher ein Neuer oder neuer Gebrauchter.

Grüße, Hondo.
 
Sicher hilft mehr RAM, auf jeden Fall sogar und eine neue Festplatte eventuell auch, da der iMac aber nur 66 MHz Busspeed hat, kann man eine moderne Festplatte auch nicht richtig ausnutzen. Wenn es nur um mehr Speicherplatz geht, hole dir lieber eine externe Festplatte, die kannst du wenigstens später auch an einem anderen Mac noch nutzen. Für MP3, Bilder usw. reicht die Übertragung mit USB 1 aus, wenn du die Platte mit Mac-Dateisystem formatierst, mit Fat 32 wie sie geliefert wurde, wars nicht so gut. Ich habe mir eine 80 GB Iomega USB 2 für 112 Euro bei Ebay ersteigert und bin damit absolut zufrieden.
Gruß Jörg

(Der seinen iMac wohl auch noch eine Weile nutzen wird. Mit Mac OS 9.2 ist ja auch noch alles zu erledigen was ich so machen muß, außerdem habe ich keinen Trieb mir neue Software zu kaufen und auch nicht das nötige Kleingeld.)
 
Zuletzt bearbeitet:
OS 9.1 lief bei mir wunderbar, auf gleichem Rechner, allerdings mit 128 MB
( n bisschen aufgebrezelt, mit neuem QT, carbon lib 1.6 etc)
 
Zurück
Oben Unten