Gesellschaft Welche Versicherung(en) fürs Leben sind sinnvoll?

Welche Versicherung(en) fürs Leben sind sinnvoll?


  • Umfrageteilnehmer
    32
TheMaXim

TheMaXim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
977
Reaktionspunkte
70
Wie im Titel schon geschrieben, hab ich gerade Privat solch eine Diskussion am laufen.

Was habt ihr und weshalb?

Ich besitze eine Berufsunfähigkeit - , Lebens - , Haftpflicht und Hausratversicherung und dachte das ich gut bedient sei.
Mein Gegenüber aber meint das sei viel zu wenig.

Euer Statement dazu

Gruß
 
von den Versicherungen ganz sicher nur die private Haftpflicht

ggf solltest du, je nach Alter, über eine Berufsunfähigkeitsversicherung nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim
ggf solltest du, je nach Alter, über eine Berufsunfähigkeitsversicherung nachdenken.
Das stimmt sicher, aber da sollte man sich sehr gut beraten lassen.
BU Konditionen und Haken in Verträgen haben mich davon abgehalten. Ich habe keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Chaostheorie
Mein Gegenüber aber meint das sei viel zu wenig.
War der Gegenüber ein Versicherungsmakler?

Erst mal. Deine Frage kann man gar nicht beantworten. Ohne das man das finanzielle, berufliche und persönliche Umfeld kennt! Ende.

Einzig die private Haftpflicht die fast jeder haben sollte (sofern er nicht über Eltern oder Partner mitversichert ist).

Lebensversicherung? Als Geldanlage? Da muss ich lachen. Risikolebensversicherung? Wenn man Single ist und die Kinder jenseits 20 und auf eigenen Beinen. Anders sieht es aus, wenn ich eine Familie habe und Kinder im Haus. Vielleicht zahlen wir auch ein Haus ab?

Zahnzusatz. Ich bin privat versichert. Andere auch. Brauch das nicht. Andere schon.

Und so zieht sich Deine Umfrage durch alle Bereiche. Hier können 1000 Leute ihre Meinung abgeben und alle 1000 können auf Dich nicht zutreffen bzw haben null Aussagekraft.

Es kommt immer darauf an. Wie alt bist Du. Wo stehst Du heute finanziell. Wo willst Du finanziell hin. Hast Du Partner und Kinder. Oder wann. Wie sind Deine finanziellen Reserven. Welche Lücken ergeben sich bei einem Ausfall. Was arbeitest Du eigentlich? Was könntest Du im Ernstfall ersatzweise arbeiten.

Sorry...da spielt so viel mit.
Nicht böse gemeint. Aber man kann - außer der privaten Haftpflicht - hier null beraten. Hier kann jeder seine Situation schildern aber die gilt immer nur für die jeweilige Person.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera, PiaggioX8, le_petz und 3 andere
War der Gegenüber ein Versicherungsmakler? Nein.

Erst mal. Deine Frage kann man gar nicht beantworten. Ohne das man das finanzielle, berufliche und persönliche Umfeld kennt! Ende. Ok.

Einzig die private Haftpflicht die fast jeder haben sollte (sofern er nicht über Eltern oder Partner mitversichert ist). Stimmt.

Lebensversicherung? Als Geldanlage? Da muss ich lachen. Risikolebensversicherung? Wenn man Single ist und die Kinder jenseits 20 und auf eigenen Beinen. Anders sieht es aus, wenn ich eine Familie habe und Kinder im Haus. Vielleicht zahlen wir auch ein Haus ab? Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist mit der LV verknüpft. War vor 20 Jahren so und wäre nicht ratsam Diese aufzulösen.

Zahnzusatz. Ich bin privat versichert. Andere auch. Brauch das nicht. Andere schon.Habe Keine.

Und so zieht sich Deine Umfrage durch alle Bereiche. Hier können 1000 Leute ihre Meinung abgeben und alle 1000 können auf Dich nicht zutreffen bzw haben null Aussagekraft. Deswegen auch einfach nur Eure Meinung des Für und Wieders.

Es kommt immer darauf an. Wie alt bist Du. Wo stehst Du heute finanziell. Wo willst Du finanziell hin. Hast Du Partner und Kinder. Oder wann. Wie sind Deine finanziellen Reserven. Welche Lücken ergeben sich bei einem Ausfall. Was arbeitest Du eigentlich? Was könntest Du im Ernstfall ersatzweise arbeiten. Stimmt , zuviele Faktoren.

Sorry...da spielt so viel mit.
Nicht böse gemeint. Aber man kann - außer der privaten Haftpflicht - hier null beraten. Hier kann jeder seine Situation schildern aber die gilt immer nur für die jeweilige Person. Ich suche ja selber nicht unbedingt eine Beratung , ich wollte im Allgemeinen Eure Meinung / eine Diskussion starten. Man selber kann ja abwägen und ich finde diese Frage könnte Dem ein oder Anderen auch helfen.
 
Sorry. Nein. Denn manche Versicherungen können verhindern das man den Rest des Lebens (fibanziell) dahin vegetiert - welche aber Andere gar nicht brauchen.

Hier gibt es keine allgemein gültige Beratung und Tipps. Das kann man vielleicht bei der Hausrat oder Haftpflicht oder KFZ machen...

Nehmen wir an. Hier beraten sich jetzt 100 Leute und ich schau mir das an und hole mir so Infos. Und das war es. Und ...am Ende bin ich finanziell am A...!

Wieso? Ich brauche zum Beispiel eine Firmenhaftpflicht. Durch meine Firma. Habe ich die nicht droht mir das finanzielle Fiasko bis an das Lebensende. Hast Du gewusst das ich die brauche? Konnten das Andere Wissen?

Sorry. Welche Versicherung Du brauchst - ich rede von den wichtigen - ist immer individuell! Und sollte mit einem vertrauensvollen Berater nach exakter genauer Durchleuchtung der finanziellen und persönlichen jetzt und zukünftigen Situation erfolgen. Um Dich hier zu beraten müsstest Du privat und finanziell die Hosen runter lassen...


Ich hab übrigens keine BU... Du solltest vielleicht doch eine haben. Oder auch nicht. Und für Andere gilt wieder was völlig anderes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Haftpflicht mit Vollkasko ist für Autobesitzer Pflicht bzw. sinnvoll.

Brandversicherung und Elementarschadenversicherung ist für Hausbesitzer Pflicht bzw. sinnvoll.

Hausratversicherung ist oft Standard, aber da wird auch viel falsch gemacht (einige wie meine Eltern sind total überversichert mit Zusatzversicherungen für jedes verdammte Cerankochfeld, jeden Toaster usw., andere sind unterversichert, wenn ihr Hausrat im Laufe der Jahre wertiger geworden ist, ohne es der Versicherung zu melden bzw. die Police anzupassen).

Tierhalterhaftpflicht ist für Tierbesitzer sehr ratsam.

Private Haftpflicht wird gerne genommen, aber die Horrormeldungen, die die Versicherungen da immer konstruieren, kommen vielleicht bei einem von 15.000.000 Bürgern vor.

Krankenversicherung hat ja ohnehin jeder; welche Zusatzversicherungen da sinnvoll sind, kann hier niemand sagen, weil jede Ausgangslage anders ist.

Rechtsschutzversicherung sollte man sehr skeptisch betrachten, da Vieles ausgeschlossen ist (Internet; alles was ihren Ursprung vor dem Versicherungsbeginn hatte wie z. B. Nachbarschaftsstreitigkeiten).


Was ich überflüssig finde bzw. nicht habe sind u. a.:
- Berufsunfähigkeit (hier wird auch Dank Kleingedrucktem viel abgezockt und im Schadensfall stehst du trotzdem im Regen oder musst dich jahrzehntelang mit der Versicherung vor Gericht streiten)
- Sterbegeld
- Lebensversicherung


Genau für deine Person beantworten kann das hier niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos, Impcaligula und TheMaXim
Ich denke man sollte nur wirkliche LEBENSRISIKEN absichern. Solche Dinge die einen echt und unwiederbringlich ruinieren können. Ich sehe da nur Platz für eine private Haftpflicht, evtl eine BUZ wen es betrifft, und Hausrat.
Risiko-Leben für die Angehörigen oder gar eine Ehe (falls gewünscht und möglich).

Der Rest ist Schicksal. Handyversicherung, KFZ-Rechtschutz? Ich lach mich Tod! :)
 
Krankenversicherung.
Private Haftpflicht.

Den Rest halte ich für komplett überflüssig.
 
Ich denke man sollte nur wirkliche LEBENSRISIKEN absichern.

So sehe ich das auch. Ich habe nur Versicherungen die mich vor dem totalen finanziellen und gesundheitlichen Exitus auffangen.
Aber da muss eben jeder selbst wissen, welche Beträge er selber finanziell auffangen und selber tragen kann.

Ich habe zum Beispiel keine Krankentagegeld Versicherung als Selbständiger. Dafür habe ich aber auch monatlich mir deswegen Geld zur Seite gelegt. Sollte ich doch 1/2 Jahr krank werden - nehme ich das Geld von dort. Wenn nicht, habe ich eine menge Geld gespart. Andere Freiberufler haben das Polster nicht und bräuchten eventuell diese Versicherung.

Außer gewisse Dinge wie KFZ Versicherung, Haftpflicht, Krankenversicherung... kann man hier aus der Ferne null raten.
Und der TE sollte von anderen und meinem Fall - sich keinerlei Beispiel nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Den Rest halte ich für komplett überflüssig.

Ist auch völlig ok. Für Dich! Und auf das will ich ja hier raus. Das trifft für Dich absolut zu. Würde ich Deinem Rat jetzt folgen - wäre ich bereits 1x finanziell am Ende. Da ic durch meine Firma bedingt eine Firmenhaftpflicht brauche. Und auch schon einsetzen musste. Daher meine ich ja - Aussagen hier gelten immer für die eigene Person und Lebensumstände, können aber nicht auf den TE übertragen werden.
 
Wenn ich alles Geld was ich in Versicherungen gesteckt habe, abzüglich der paar Schäden, in Aktien gesteckt hätte, dann wäre ich heute um einiges reicher.
So sind es die Versicherungen die reicher geworden sind.

Das Problem ist halt die Angst, das ja was passieren könnte und damit verdienen Versicherungen fürstliches Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und KumpelKalle
Ach ja. Bevor Einige komische Dinge versichern, gerade Selbstständige ...
Ich höre oft: "Ich komme gerade nicht an die Daten, der Rechner ist kaputt."

Ne Handyversicherung für das neue iPhone Plus aber kein redundanter Rechner. Ich kapier es nicht ...
Viele brauchen ja maximale Sicherheit, ist ja ok, wenn sie so empfinden und sich dementsprechend versichern.
Aber dass dann die eigenen Produktionsmittel so am Limit sind - ich könnte da nicht ruhig schlafen.
Das Ceranfeld versichern, aber kein Backup im Safe! Irre!
 
Danke für die bisherigen Infos.

ich möchte nur nochmal klar stellen das ich für meine Person keine Beratung erwarte, sondern wie oben geschrieben eine Diskussion /Meinungsaustausch "Was habt ihr und Weshalb"? ins Leben rufen wollte. Ich habe verstanden dass es für Jeden individuelle Beratungen und Sinnvolle Versicherungen geben mag.

Ich hoffe das ich meine BU nie brauchen werde, dennoch war es aus Meiner Sicht heraus sinnvoll als Koch eine zu haben.
 
ich möchte nur nochmal klar stellen das ich für meine Person keine Beratung erwarte
Aha :D

Ich besitze eine Berufsunfähigkeit - , Lebens - , Haftpflicht und Hausratversicherung und dachte das ich gut bedient sei.
Mein Gegenüber aber meint das sei viel zu wenig.
Euer Statement dazu
Wenn das keine Anfrage nach "was meint Ihr dazu...?" Beratung ist... weiß ich jetzt auch nicht mehr :D
 
Du interpretierst das so.

Ich wollte kein Statement auf meine Versicherungen sondern auf die Frage welche sind denn überhaupt sinnvoll und wenn überhaupt so wie es im Titel steht und nochmals

ZITAT: „Welche habt ihr und weshalb?“

Ich weiß nicht warum du dich da gerade darauf so einschießt? :confused:
 
Ich wollte kein Statement auf meine Versicherungen

Lies die zitierten Sätze doch von Dir... :)

Ich habe diese Versicherungen...
Mein Gegenüber meinte zu wenig...
Euer Statement dazu ....

Wozu? Doch ob Dein Gegenüber Recht oder Unrecht hat in Deinem Fall. Oder wie sollte man das sonst interpretieren?
 
Ich geb auf und dir recht.

Allen Anderen Danke bisher für die Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Wenn ich alles Geld was ich in Versicherungen gesteckt habe, abzüglich der paar Schäden, in Aktien gesteckt hätte, dann wäre ich heute um einiges reicher.
Du hättest 2008/9 alles in Panik verkauft und heute kein Geld mehr ;)

Alles eine Frage des Horizonts. Wer die letzten 6 Jahre an der Börse war, sagt "Wow, ist das einfach".
Bis der nächste Knall kommt.

Wenn Geldanlage so einfach wäre, wären alle so toll wie ich.
(Ich will jetzt nicht wieder eine Stunde über Ironie diskutieren.)

Dasselbe gilt wenn Du heute Immobilien kaufst. Ich wette, dass man in 15 Jahren mindestens 30% verliert.
 
Zurück
Oben Unten