iPad Welche USB-Sticks unter iPadOS?

N

nightwing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2017
Beiträge
141
Reaktionspunkte
12
Hallo.
Ich hab seit geraumer Zeit einen USB-Stick (Lightning) iLeef3, der mit eig. App gut mit dem iPad geht.
Da nun ja das iPadOS USB-Sticks unterstützt, dachte ich, ich bräuchte die App nicht mehr ... Irrtum :-(
Mal blöd gefragt, gehen nur bestimmte Sticks und wenn ja, wo kann ich erfahren, welche?
Oder mach ich was falsch? Er müßte ja in der Dateien-App eigentlich angezeigt werden.
LG
nightwing
 
Hi.

Es sollten eigentlich alle funktionieren solange sie nicht zu viel Strom brauchen. Und da hakt es wohl schonmal.

Was den iLeef betrifft so ist das ja einer mit spezieller Firmware und Zugriff eben nur über eine spezielle App, freigegeben von Apple. Ich gehe davon aus das das auch weiterhin nur so funktioniert es sei denn der Stick bekommt eine andere Firmware. Die kann man ja updaten. Mal sehen was iLeef da bringt, wenn überhaupt.
 
Leider kann ich noch keine verschlüsselte Samsung T5 nutzen, da es noch keine Unlock-App gibt.
 
Das Thema hatten wir doch nun schon x-fach. Nein, die Lightning-USB-Sticks, die bis iOS 12 mit eigener App funktionierten, werden in iOS/iPadOS 13 nicht in der Dateien-App als externer Datenträger erkannt. Sie funktionieren exakt wie vorher, ausschließlich mit und in der Hersteller-App. Da das offensichtlich eine Hardware-Sache ist, wird da auch kein Update der App etwas helfen.

Es gehen nur "normale" USB-Sticks, die man mit einem USB-zu-Lightning-Adapter anschließt, wobei dieser im Idealfall auch einen externen Stromausgang hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, dg2rbf und *rael*
Danke Euch.
Schade eigentlich...
Gibt es einen USB-Adapter, den Ihr empfehlen könnt und der sicher geht?
Der USB-Stick muß dann wahrsch. FAT32 oder ExFAT sein, vermute ich?
 
Danke Euch.
Schade eigentlich...
Gibt es einen USB-Adapter, den Ihr empfehlen könnt und der sicher geht?
Der USB-Stick muß dann wahrsch. FAT32 oder ExFAT sein, vermute ich?
"Sicher geht" im Sinne von "jeder USB-Stick funktioniert ohne zusätzliche Stromversorgung" kann es nicht geben, denn der Strombedarf der USB-Sticks ist sehr unterschiedlich. Ansonsten bist Du mit dem offiziellen Apple-Adapter (https://www.apple.com/de/shop/product/MK0W2ZM/A/lightning-auf-usb-3-kamera-adapter) natürlich auf der sicheren Seite, aber der ist halt teuer. Und ja, exFAT ist am besten, aber das ist eigentlich ohnehin Standard bei aktuellen USB-Sticks.
 
Ok. Mit dem genannten Adapter, den ich schon wg. Kamera hatte, funzt es :)
Interessieren würd mich dennoch, ob es mittlerweile auch welche mit nativem Lightning-Anschluß gibt (ohne App), die funktionieren. Ist das was bekannt?
 
Ok. Mit dem genannten Adapter, den ich schon wg. Kamera hatte, funzt es :)
Interessieren würd mich dennoch, ob es mittlerweile auch welche mit nativem Lightning-Anschluß gibt (ohne App), die funktionieren. Ist das was bekannt?
Nein, gibt es nicht. Mir ist auch nicht bekannt, dass es irgendein offizielles Statement dazu von einem der diversen Anbieter gibt (SanDisk, etc.). Meine Vermutung, die ich ja schon hier geäußert habe, ist, dass diese Sondererkennung, wie sie bisher läuft, in Hardware gegossen ist. Die Anbieter könnten dann keine Lightning-Sticks anbieten, die mit iOS 12 (und älter) UND iOS 13 (und neuer) funktionieren. Ist vielleicht derzeit noch nicht so attraktiv für die Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Schade. Naja, wenn die Pads eh alle irgendwann USB-C haben, stellt sich die Frage dann mit diesem Anschluß. Ist halt blöd, nen Adapter zu brauchen.
 
Gibt es inzwischen irgendein Update bzgl. Verfügbarkeit von Sticks mit Lightning-Anschluss ohne App-Zwang mit nativer Dateien-Unterstützung von ios/ipados 13 und höher?
 
Gibt es inzwischen irgendein Update bzgl. Verfügbarkeit von Sticks mit Lightning-Anschluss ohne App-Zwang mit nativer Dateien-Unterstützung von ios/ipados 13 und höher?
Nein, was dafür spricht, dass das technisch schlicht nicht machbar ist.
 
Was spräche dagegen, das Lightning->USB-Interface der "Kamera-USB-Adapter" in ein Speicher-Stick-Gehäuse zu integrieren?

Sooo klein dürfte doch der ios/ipados 13+ - Lightning - Markt nicht sein, auch wenn bei aktuellen Geräten jetzt seitens Apple auf usb-c gesetzt wird.
 
Was spräche dagegen, das Lightning->USB-Interface der "Kamera-USB-Adapter" in ein Speicher-Stick-Gehäuse zu integrieren?
Sooo klein dürfte doch der ios/ipados 13+ - Lightning - Markt nicht sein, auch wenn bei aktuellen Geräten jetzt seitens Apple auf usb-c gesetzt wird.
Ein Aspekt dürfte der von mir schon oben genannte sein, dass das dann wiederum nicht mit älteren Geräten (<=iOS 12) funktionieren würde. Aber ja, vom Prinzip her ginge das, allerdings dann zwingend mit externer Stromversorgung (ohne funktioniert es in der Regel nicht mit Lightning-Adapter). Vielleicht finden die Anbieter USB-Sticks mit Netzgerät zu unattraktiv.
 
Es gibt anscheinend Adapter, die bzgl. zusätzlicher Stromversorgung bloßer USB-Speichersticks/Speidcherkarten immerhin weniger heikel sind als der Original-Apple-Kamera-USB-Lightning-Adapter, so legen es jedenfalls Rezensionen bei Dritthersteller-Produkten nahe.
 
Es gibt anscheinend Adapter, die bzgl. zusätzlicher Stromversorgung bloßer USB-Speichersticks/Speidcherkarten immerhin weniger heikel sind als der Original-Apple-Kamera-USB-Lightning-Adapter, so legen es jedenfalls Rezensionen bei Dritthersteller-Produkten nahe.
Es hängt eigentlich nicht vom Adapter ab, sondern von dem USB-Stick bzw. Speicher und Leistung. Ein alter USB-2-Stick funktioniert teilweise ohne zusätzlicher Stromversorgung, aber USB-3-Sticks funktionieren nie (ich habe da letztes Jahr sehr viel ausprobiert). Je nach USB-Standard kann mehr Strom fließen und je nach Leistung (Geschwindigkeit) wird mehr Strom benötigt. Der Adapter ist da egal, denn der verbraucht selbst keinen Strom. Und am Lightning-Port ist nun mal wenig Strom verfügbar.

Man könnte also theoretisch einen sehr langsamen USB-Stick mit Lightning herausbringen, der keine zusätzliche Stromversorgung braucht. Ich glaube zwar nicht, dass die Hersteller da was in Planung haben, aber Du kannst ja mal bei z. B. SanDisk nachfragen.
 
Ich hab jetzt mal geschaut, meine performanten Sandisk Extreme-USB 3.0-Sticks reduzieren am USB 2.0-Hub ihren angemeldeten Strombedarf von 400 auf 200mA, der performante USB 3.0-Cardreader von 800 auf 500mA.

Der Original-Apple-Kamera-USB-Lightning-Adapter hat wohl einen USB 3.0-Port, die USB-Lightning-Adapter, von denen in den Rezensionen berichtet wird, dass sie mit Sticks laufen, die am Apple-Adapter nicht gehen, haben nur USB 2.0.

Ältere USB 2.0 Sticks / Reader ziehen alle nur max. 100mA, was über Lightning auf jeden Fall auch geht.

USB 2.0 bedeutet nicht, dass die Sticks im Alltag schlecht performen, wenn das Hauptaugenmerk nicht auf sequentiellem Lesen liegt.

Ganz im Gegenteil wird die gefühlte Alltags-Performance mit gemischten Dateien vor allem auch durch die iops bestimmt. Viele angebliche Superperformer-Sticks und -Karten, die mit einer relativ hohen sequentiellen Lese- und tw. auch Schreib-Rate werben, fallen in dem Punkt, insbesondere bei den Schreib-iops gnadenlos durch.

Auf der anderen Seite habe ich hier einen 10 Jahre alten USB 2.0-Stick, der gerade dadurch, dass er schon damals auch bei den Schreib-iops im absoluten Top-Feld lag, auch heute noch zum Arbeiten ganz gut taugt, wenn auch die Kapazität für Videos und hochauflösende Fotos mehr als unzureichend ist.
 
Nach Recherche bin ich auf superkleine Lightning-MicroSD-Kartenleser gestoßen, der unter i(pad)os13 und höher in der Dateien-App nativ behandelt werden.

In weiß z.B. unter dem Label Rocketek, in schwarz unter dem Label Arkidyn erhältlich.

War innerhalb von einem Tag da, funktioniert perfekt ohne externe Stromquelle, superklein, bin wirklich zufrieden. lightningnativemicrosd.jpg
 
Nach Recherche bin ich auf superkleine Lightning-MicroSD-Kartenleser gestoßen, der unter i(pad)os13 und höher in der Dateien-App nativ behandelt werden.

In weiß z.B. unter dem Label Rocketek, in schwarz unter dem Label Arkidyn erhältlich.

War innerhalb von einem Tag da, funktioniert perfekt ohne externe Stromquelle, superklein, bin wirklich zufrieden.Anhang anzeigen 303705
Interessant. Hast Du einen Amazon-Link dazu?
 
ASIN:

B08C7QH7W2 (metallic/schwarz), hab ich -
und B088K84DYQ (rein metallic)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geWAPpnet
Zurück
Oben Unten