welche USB-Sticks laufen an der Tastatur (passiver Hub) ?

Hamsterbacke

Hamsterbacke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
1.476
Reaktionspunkte
43
Bitte um eure Erfahrungen.

Gesucht sind Sticks der 512MB bis 1GB Klasse, deren Controller auch tatsächlich die USB 2.0 Spezifikationen einhalten (vor allem bei der Stromaufnahme).
Diese sollen in Zukunft als Cassetten/CD/hier nach Religion eintragen -ersatz genutzt werden. Es kommen MP3 und AAC Dateien zum Einsatz. Die Geschwindigkeit ist also zweitrangig.

Hintergrund: Die Anschlüsse am Mac selbst sind langsam voll, vom PC wurden von den hinteren Anschlüssen einfach Verlängerungen vorne unter den Schreibtisch geklebt und gestern wurde endlich auch das Radio im Bett gegen ein USB-Radio getauscht. Ein aktiver Hub steht also nicht zur Debatte.

Tests aus C'T und ähnlichen kenne ich selbst, bin da aber auch schon 'reingefallen.

Grübelgruß, Gerhard

P.S. falscher Thread ? Sorry, erschien mir hier sinnvoll, da die Mac-Tastatur ein gutes Testobjekt ist und eben bei jedem Mac mitgeliefert wird.
 
Die Anschlüsse an der Mac-Tastatur sind doch aber nur USB 1.1, oder habe ich den Thread nicht ganz verstanden?
 
Die Anschlüsse sind USB 1.1 an der Tastatur. Ich hab keine Ahnung ob es ne Übersicht gibt welche Sticks laufen und welche nicht. Ich hab 2 hier. Einmal 64 MB USB 1.1 Stick von Medion der geht an der Tastatur. Der Cruzer Mini 256 MB (USB 2.0) von Sandisk braucht aber mehr Strom als die Tastatur hergibt. Hatte allerdings auch schon nen USB 2.0 Stick von nem Kumpel dran der lief. Musst du wohl testen welche klappen und welche nicht.
 
Dafür laufen meine alten 128er Sticks aber schnell. Deutlich schneller als die olle 1.1 Fullspeed Spezifikation ;)

Darum geht's aber auch nicht. Die Tastatur ist ein gutes Testobjekt zwecks Stromaufnahme.

Gruß, Gerhard
 
Ich weiß nicht, ob hier eine generelle Aussage möglich ist, welche Sticks laufen und welche nicht. Ich hatte schon mehrere, baugleiche Modelle getestet und manche liefen und manche nicht. Dabei war es gleichgültig, ob es Markenprodukte (z.B Kingston) oder NoName waren. Die Streuung scheint ziemlich groß zu sein.

Blaupunkt
 
Zum Thema Tastatur als zuverlässiges Testobjekt: Meine Maus läuft nur an einem der beiden USB-Anschlüsse an der Tastatur, am anderen kommt die Meldung, dass die Energie nicht ausreiche (Drucker zum Beispiel geht jedoch an beiden).

Weiß aber nicht, ob das generell so ist, oder unter Umständen nur eine Macke meiner Tastatur.
 
1GB Buffalo (Fat32) geht auch.

mfg.
 
Zurück
Oben Unten