Welche URL blocken um automatische iOS System updates zu verhindern?

TechGeek

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Tag zusammen

Bekanntlich werden ja iOS System updates immer im Hintergrund heruntergeladen, ob man will oder nicht. Diese belegen dann auch entsprechend Speicher auf dem Gerät. Wer die Updates eh nicht ausführen will, zB Nutzer die noch auf iOS 6 oder auch 7 bleiben möchten, brauchen diese Updates ja nicht.

Vor einiger Zeit las ich mal einen Bericht oder so wo gesagt wurde, welche URL man im Router blocken müsse, damit die Updates nicht mehr geladen werden (können).

Weiss jemand diese URL noch? Kann den Artikel leider nicht mehr finden.

Danke!
 
Hallo, warum so umständlich, in den Einstellungen kann man unter iTunes/App Store.. Automatische Downloads.. Updates.. genau das abschalten, die normalen App Updates lässt man sich in den Mitteilungen anzeigen u. installiert sie dan manuell..
Gruß
 
Hallo,

ab und zu sollte man bei längeren Texten nicht nur jedes 2. Wort lesen ;)
Er spricht von IOS-System-Updates
 
Hallo,

ab und zu sollte man bei längeren Texten nicht nur jedes 2. Wort lesen ;)
Er spricht von IOS-System-Updates

.. solltest du mich meinen, genau die Einstellungen von iOS meinte ich!
 
Ja, aber diese Einstellung bezieht sich nur auf Apps, keineswegs für z.Bsp das IOS 8.1 update
.. bin ich nicht ganz deiner Meinung, wenn diese Option deaktiviert ist, wird zwar angezeigt das es ein iOS Update gibt, aber der Download des Updates wird nicht autom. gestartet, um das ging es es ja den Fragesteller, aber egal..
 
Man kann die heruntergeladenen iOS-Updatedateien wieder löschen (unter Benutzung -> Speicher). Also gibt es auch kein Speicherbelegungsproblem und dieser ganzen Thread hier ist gegenstandslos.
 
Wenn man das wie beschrieben ausgeschaltet hat, dann wird da überhaupt nichts geladen oder gar im hintergrund aktualisiert.

Wo würden wir da hin kommen, wenn dir über eine Mobilverbindung dauernd Updates in MB Grösse geschickt werden?
Das passiert dir bei Android, und da macht das auch Sinn.

Bei iOS bekommst du eine Info dass was da ist und kannst es später laden oder eben auch nicht.
Wenn du zudem deine Updates nur über iTunes erledigst, passiert auf dem iPhone erstmal gar nichts
 
Man kann sie wieder löschen, aber meines Wissens nach fängt das Spiel spätestens beim nächsten Minor Update von vorne an.
Soll heißen: iOS 8.0 heruntergeladen und gelöscht. iOS 8.0.1 heruntergeladen und gelöscht. iOS 8.0.2 heruntergeladen und gelöscht. iOS 8.1 heruntergeladen und gelöscht. Und so weiter ;)

Von daher kann ich den Wunsch nach einem Schalter, der den automatischen Download eines Updates, welches man ohnehin nicht vorhat zu installieren, durchaus verstehen. Im Übrigen hat beim iPhone 5 meiner Frau das Deaktivieren der Updates unter Einstellungen - iTunes/App Store - Automatische Downloads - Updates nicht verhindert, dass iOS 8 im Hintergrund automatisch geladen wurden. Die Option war schon immer deaktiviert, da ich automatischen Updates extrem skeptisch gegenüber stehe und trotzdem war iOS 8 heruntergeladen und wollte manuell wieder gelöscht werden.
 
.. bin ich nicht ganz deiner Meinung, wenn diese Option deaktiviert ist, wird zwar angezeigt das es ein iOS Update gibt, aber der Download des Updates wird nicht autom. gestartet, um das ging es es ja den Fragesteller, aber egal..
Wenn man das wie beschrieben ausgeschaltet hat, dann wird da überhaupt nichts geladen oder gar im hintergrund aktualisiert.
Das stimmt so nicht.

Wenn:
- genug Platz auf dem Gerät frei ist
- das Gerät via WLAN am Netz hängt
- das Gerät am Strom hängt

werden System-Updates automatisch im Hintergrund geladen (nicht aber installiert).
Das lässt sich nach meinem aktuellen Wissensstand immer noch nicht vermeiden, ausser man vermeidet obige Voraussetzungen oder blockt die richtige Adresse.
Die genannte Einstellung bezieht sich nur auf Apps.

Nach Erscheinen von iOS 7 wurde das breit diskutiert und beklagt. Apple wurde dafür auch verklagt. Insbesondere auch, weil es anfangs keine vernünftige Möglichkeit gab, den "gestohlenen" Speicherplatz wieder frei zu machen.
Apple hat dann in einem Update die Möglichkeit eingeführt, die Installationsdatei zu löschen.

Den automatischen Download kann man aber imho immer noch nicht ausschalten. Ich jedenfalls musste mittlerweile schon 3 mal das Update auf meinem iPad Mini löschen, weil ich nicht drauf geachtet hatte, das iPad ausreichend voll zu halten... Und bei mir sind sämtliche automatischen Updates und Hintergrundaktualisierungen ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die heruntergeladenen iOS-Updatedateien wieder löschen (unter Benutzung -> Speicher).

Das ist durchaus ein Problem, denn es lädt sich eben immer wieder mal, wenn man nicht aufpasst.
Und da ich z.B. öfters mal in einem WLAN hänge, welches aber durch einen Mobilfunk-Abo (UMTS-Stick) mit begrenztem Datenvolumen erzeugt wird, ist das für mich sogar ein recht ernstes Problem...

Also gibt es auch kein Speicherbelegungsproblem und dieser ganzen Thread hier ist gegenstandslos.
Es geht hier nicht nur um ein Speicherbelegungsproblem, sonder u.U. auch um ungewollt verursachten Datenverbrauch, und daher ist der Thread nicht gegenstandslos. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den automatischen Download kann man aber imho immer noch nicht ausschalten.

Da frage ich mich dann aber, warum ich bei den letzten 3 iOS-Updates auf'm iPad Mini
jedesmal manuell den Download "beantragen" musste.

Da wurde nie etwas automatisch runtergeladen. :noplan:
 
Hm ... ob das funktioniert ...

Zitat von http://x704.net/bbs/viewtopic.php?f=29&t=7142
mesu.apple.com

der Trick funktioniert recht einfach allerdings müssen die meisten hierzulande die url entsprechend ihrem Router anpassen (also eher nicht die im link gezeigten nutzen). Das Prinzip ist, dass mesu.apple.com ein update anmeldet und dafür eine "verbogene" URL angeboten bekommt (sprich diese url existiert nicht, der Provider kann sie nicht zustellen und nach ein paar mal wird sie vom Provider geblockt. Das update kann also nicht automatisch geladen werden, dafür erhält man dann wiederholt Fehlermeldungen. Die anderen updates muss man sich dann über iTunes holen, da sie sonst ebenfalls ins Leere laufen, man sollte also nicht zu vergesslich sein, automatische updates funktionieren nicht mehr.

Abhängig vom Router ist es sehr unterschiedlich wie die url für mesu.apple.com umgeleitet wird, da muss man sich schon hinsetzen und mit seinen "router diskutieren" ;) Das Prinzip funktioniert solange, bis apple die Ausgangsadresse ändert (mesu.apple.com)
 
@difool,
wenn nicht genug freier Speicher vorhanden ist, kann es auch kein automatisches update geben, genau so wenig gibt es ein automatisches update wenn das iPad nicht am Netz hängt oder mit dem Mac via Kabel verbunden ist. (Es muss ja schließlich sichergestellt sein, dass dem iPad nicht die Puste mittendrin ausgeht ;))
 
…nee, Speicherplatz ist auf meinem iPad Mini immer genug vorhanden. ;)
 
Auf beiden iPhones (meines und das meiner Frau) wurde das Update auf iOS 8 automatisch geladen. Irgendwann nachts, als die Geräte zum Laden am Strom hingen. Bei beiden sind automatische Updates für Apps in den Einstellungen deaktiviert. Beim iPad Air wurde das Update hingegen nicht geladen. Hier sind zwar noch 3,8GB frei, allerdings meckert das Teil es bräuchte angeblich 7GB freien Speicher :eek:

Nochmal: die Einstellung unter iTunes & App-Store hat nichts mit dem automatischen Download von Systemupdates zu tun. Diesen zu verhindern hat Apple nicht vorgesehen, man hat für die Benutzer entschieden, dass sie es gefälligst so zu wollen haben. Mit iOS 9 kommt dann zum automatischen nicht verhinderbaren Download auch die automatische nicht verhinderbare Installation desselbigen. Und schon kann Tim Cook stolz neue Rekordzahlen bei der Adaption neuer iOS-Versionen verkünden. Hussa!
 
Da frage ich mich dann aber, warum ich bei den letzten 3 iOS-Updates auf'm iPad Mini
jedesmal manuell den Download "beantragen" musste.

Da wurde nie etwas automatisch runtergeladen. :noplan:
Dann waren offenbar nie lange genug (oder rechtzeitig, das wird wohl nicht alle 5 min sondern nur sporadisch abgefragt) die Voraussetzungen erfüllt:
- genug Platz auf dem Gerät frei ist
- das Gerät via WLAN am Netz hängt
- das Gerät am Strom hängt

Der freie Platz muss übrigens bedeutend grösser sein als das Update eigentlich braucht. Sieht man ja auch jeweils bei den Infos zu den OTA-Updates. Meiner Erfahrung nach passiert es auch immer erst einige Tage nach dem Release, wenn der grosse Ansturm vorbei ist.
 
.. bin ich nicht ganz deiner Meinung, wenn diese Option deaktiviert ist, wird zwar angezeigt das es ein iOS Update gibt, aber der Download des Updates wird nicht autom. gestartet, um das ging es es ja den Fragesteller, aber egal..

Leider hast Du nicht recht. Ich habe die Option deaktiviert und trotzdem wird jedes Update automatisch irgendwann im Hintergrund herunter geladen. Kommt die Tage 8.1.1. riege ich den ganzen Mist (1,3 GB) wieder auf das iPhone 5s das 7.12 hat und behalten wird.
 
Zurück
Oben Unten