Welche Upgrademöglichkeit für Jaguar ?

duc750

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,
ich "fahre" z.Z. "Jaguar" und überlege mir auf den "Tiger" umzusteigen, wenn er den fertig ist. Gibt es dann eurer Erfahrung nach Upgrade-Versionen oder Sonderaktionen, sei es von Apple oder von bestimmten Händlern?
Oder muß ich in den sauren Apfel beißen und eine Vollversion kaufen? Wie ist es denn dann mit meinem Jaguar, darf ich den veräußern (wenn ihn überhaupt noch jemand will)?
Vielen Dank duc750
 
Da muss ich dich enttäuschen.

Lediglich die, die kurz vor dem Release von Tiger einen Mac gekauft haben bekommen Tiger günstiger.

P.S.: Den Jaguar darfst du imho veräußern wenn du ihn als Vollversion hast.


Gruss

Retrax
 
Ja der Jaguar war im Original-Lieferumfang auf DVD mit dabei, ebenso vorinstalliert. Aber ein "Echtheitszertifikat" wie bei MS war nicht dabei (oder muß ich die Papiere noch mal durchsuchen?) Bei der Inbetriebnahme findet doch keine automatisierte Registrierung o.ä. statt, und wenn gibts da sicher keine Probleme beim Käufer? Ich bin in solchen Sachen nicht so sehr bewandert was man darf und was nicht. Man will ja auch niemanden in die Pfanne hauen ;)
duc750
 
naja dann ist es die Jaguar DVD Version wo bei deinem Rechner dabei war. Das hat nichts mit der käuflichen Jaguar Version zu tun, da auf deiner DVD auch noch Sachen wie AppleWorks, Spiele etc.. mit dabei sind.

Diese DVD ist also an deinen Rechner gebunden und darf imho nicht einzeln veräußert werden. (so jedenfalls sagt mir es mein Rechtsempfinden... kann aber auch sein dass ich falsch liege...)


Gruss

Retrax
 
Hmmm,
da hab ich gar nicht dran gedacht, da ist ja auch der Hardware-Test mit drauf !
Somit verbietet sich ein Verkauf praktisch von selbst ;) Na ja, manchmal braucht man halt ein paar Denkanstöße.
Danke, Gruß duc750
 
Die Vollversion ist gleichzeitig die Update Version.

Wieso sollte Apple eine separate Vollversion und eine Updateversion anbieten?
Um Mac OS X zu benutzen benötigst Du sowieso einen Mac. Und da jeder Mac der letzten 3 oder 4 Jahre mit einer Version von OS X ausgeliefert wurde, wäre ja praktisch jeder Update berechtigt.
Deshalb schenkt sich Apple die Update Version und verkauft die Vollversion zum Preis der Update Version.

Bei iLife ist es genau das gleiche.
 
Wenn man sich Tiger dann kauft, kann sein System dann "normal" updaten oder muss man Tiger dann komplett neu installieren?
 
Bisher (bei jeder neuen großen Versionsnummer) konnte man immer "normal" updaten. Und das würde ich auch bei Tiger mal erwarten. Das ist einer der Vorteile eines Unix-Systems, denn die Benutzereinstellungen und -dateien sind nicht mit Registries oder Klammer und Draht fest miteinander verstrickt.
 
Magicq99 schrieb:
Wieso sollte Apple eine separate Vollversion und eine Updateversion anbieten?...
... Wegen eines evtl. günstigeren Preises ?!?! :rolleyes:
Magicq99 schrieb:
...Deshalb schenkt sich Apple die Update Version und verkauft die Vollversion zum Preis der Update Version....
...oder eben umgekehrt :cool:
mfg duc750
 
duc750 schrieb:
... Wegen eines evtl. günstigeren Preises ?!?! :rolleyes:

...oder eben umgekehrt :cool:
mfg duc750

Wieso umgekehrt? Der Preis für Panther bzw. Tiger entspricht doch eher einem Update Preis als einer Vollversion.
 
Es gab letztes Jahr Panther mit iLife '04 zusammen günstiger. Ebenso gibt es noch die Studenten und Lehrer Version, die günstiger ist. Man kann sich auch die Familienausgabe (?) mit fünf Lizenzen kaufen.
 
Ist denn der Preis für Tiger schon bekannt ?
 
Nein. Die Erfahrung lehrt aber einen Preis zwischen 130 und 170 Euro. Amazon.com verkäuft es hier für 129 Dollar. Warten wir es ab.
 
Zurück
Oben Unten