Welche Unterschiede gibt es zwischen der engl. und deut. Tastatur beim ibook g3

zerozero

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
649
Reaktionspunkte
0
Welche Unterschiede gibt es zwischen der engl. und deut. Tastatur beim ibook g3?!

Könnt mir bitte einer helfen
 
Mein G3 iBook mit (brit.-) englischer Tastatur: Umlaute fehlen, Z und Y vertauscht, Punktuation anders, @ Zeichen woanders, Sonderzeichen anders belegt, usw. Beachte: es gibt auch noch Unterschiede zwischen britisch-englischer und amerikanisch-englischer Tastatur.

Man kann aber auch gut Deutsch auf 'ner englischen tastatur schreiben. Einfach bei OS X auf Deutsch aendern und los geht's. Das Problem ist eben nur, dass man die Zeichen dann nicht auf den jeweiligen Tasten hat.

HTH.

Gruss,

der GermanUK
 
Hier ein Bild:

ibook.jpg
 
Gib es ne mögichkeit, die Englische/Amerikanische gegen ne Deutsche auszutauschen?
 
Kann man problemlos machen. Bei eBay (ebay.co.uk, ebay.com, ebay.de, etc) gibt's manchmal Leute, die deutsche Tastaturen loswerden wollen. Ansonsten ueber bestimmte Haendler.
 
Ok die amerikanische ist etwas anders. Schau auf den Apple.com-Seiten mal nach, da ist immer die amerikanische abgebildet.

Größter Unterschied: Die Entertaste verläuft nicht "vertikal" sondern "horizontal" über der rechten Shift-Taste. Das kann mitunter ziemlich nerven, wenn man sich (wie ich) angewöhnt hat in den oberen Teil der Entertaste zu drücken. Wenn man die amerikanische Tasttur dann auf deutsch umgestellt hat produziert man eine menge Rauten :D

@GermanUK: Welche Händler? Kosten?
 
ich hab mir eins bestellt, welche die britische haben soll, kommt am Ende der Woche.
Hoffe ich kann das überleben, wa ja super günstig ..
Über welche Händler kann man das beziehen?! Links?! ist der umbau schwer?!

Vielen Dank für euer Hilfe?!
 
US Tastatur

ICh habe eigentlich die umgekehrte Frage:

Habe naechste Woche ein 12" PB mit US-Tastatur und Deutschem OS X. Wenn ich dann Tippe habe ich also die Umlaute etc., kann Sie aber nicht sehen :(

Gibt es die Moeglichkeit, dass ich mit dem deutschen System arbeite, arbeite gewissermassen die englische Tastenbelegung benutze ? (also ohne Umlaute). Ist das verstaendlich ?

Oder kann man das eine nicht vom anderen trennen ? gibt's beim deutschen System auch nur die Moeglichkeit, eine deutsche tastenbelegung zu bekommen...

wenn sowas ginge, waere es genial (vielleicht auch mit Shareware etc.)

vg aus Shanghai
 
muss den Thread mal wieder etwas nach oben schieben :) nach allem iBookgeposte...
will Natuerlich auch eine Antwort *grins*
 
Zurück
Oben Unten