welche tools brauche ich um auf nem ibook....

U

und3r

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
c, c++ und java zu compilieren und zu schreiben (kein text edit :) ) ?

am besten wäre es wenn die tools free wären, da ich ein armer schüler bin. Könntet ihr mir da nur kurz und bündig sagen wie die tools heissen und was damir machen kann. Achja, wo finde ich gcc zum downloaden für den mac ?

sorry wenn die fragen schon öfter hier aufgetaucht ist.

mfg. manuel
 
kann mich mit programmieren nicht aus,

aber ich dachte dafür sind bei OSX die Developer-Tools da.
Auf der Panther-Installations-CD 3 sind die.
Bei Jaguar kannst du dir die neuesten auf der Apple HP runterladen.
 
Am besten du suchst hier im Forum mal nach "Development Tools" (eine kostenlose Entwicklungsumgebung von Apple, die bei jedem Mac OS X dabei ist - inklusive gcc.)

Da findest du glaub ich jede Menge ;)

grüsse
 
wunderbar, dann kram ich die cd gleich mal raus und installier das mal, danke für die schnelle antwort
 
also auf den cds kann ichs ned finden, gibts das auch auf apple.com ?
 
Du musst nach "Xcode" suchen (auf der 3. Panther-Installations-CD und/oder bei Apple).
 
Unter http://connect.apple.com/ kannst Du die Developer Tools (XCode Tools) nach kostenloser Registrierung runterladen.
Bei der Verkaufsversion von Panther ist einen eigene CD dabei, wenn Panther mit dem Mac mitgekommen ist, dann liegt ein Diskimage mit den XCode Tools auf Deiner Festplatte.
 
seid ihr euch denn sicher, dass das auf der 3. Panther CD, die bei nem iBook dabeisind, drauf ist???

Ich hab auch vergeblich gesucht und es dann dank eines netten Forumsmitglieds auf CD geschickt bekommen....
 
Naja, gut, wie es beim iBook aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. Bei meinem iMac lag Panther schon dabei - und auf besagter CD war auch Xcode enthalten.
 
bei mir lagen dir developer tools in:

Macintosh HD -> Programme -> Installers -> Developer Tools -> packages...

Dort kannste dir die dann installen, gcc etc.
 
Bei Jaguar befanden sie sich in einem versteckten Ordner...

Geh ins Terminal...
Dann cd /Volumes/Namederpanthercddenichnichtkenne/.images

Da müsste irgendwas entsprechendes drinnen sein!

Dann open name.pkg oder name.dmg oder so.... weiss nich genau wie das bei Panther heisst, könnte z.b. xcode.dmg oder so sein...

grüsse
 
also wenn ihr ein ibook habt müsst ihr nach folgender anleitung vorgehen:


-----------------------------------------------------------------------------
1. iBook Software Restore 2 von 2 einlegen
2. Terminal starten
3. cd "/Volumes/Restore CD/.images"
4. open DevTools.dmg
5. Das neue Symbol auf dem Schreibtisch öffnen
6. Das Package darin installieren!
----------------------------------------------------------------------------

so hats bei mir wunderbar funktioniert, viel spass!

mfg. manuel
 
Zurück
Oben Unten