welche tools brauche ich um auf nem ibook....

Dieses Thema im Forum "Mac OS Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von und3r, 25.01.2004.

  1. und3r

    und3r Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    08.01.2004
    c, c++ und java zu compilieren und zu schreiben (kein text edit :) ) ?

    am besten wäre es wenn die tools free wären, da ich ein armer schüler bin. Könntet ihr mir da nur kurz und bündig sagen wie die tools heissen und was damir machen kann. Achja, wo finde ich gcc zum downloaden für den mac ?

    sorry wenn die fragen schon öfter hier aufgetaucht ist.

    mfg. manuel
     
  2. banz

    banz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.05.2003
    kann mich mit programmieren nicht aus,

    aber ich dachte dafür sind bei OSX die Developer-Tools da.
    Auf der Panther-Installations-CD 3 sind die.
    Bei Jaguar kannst du dir die neuesten auf der Apple HP runterladen.
     
  3. LnXrooT

    LnXrooT MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    31.05.2003
    Am besten du suchst hier im Forum mal nach "Development Tools" (eine kostenlose Entwicklungsumgebung von Apple, die bei jedem Mac OS X dabei ist - inklusive gcc.)

    Da findest du glaub ich jede Menge ;)

    grüsse
     
  4. und3r

    und3r Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    08.01.2004
    wunderbar, dann kram ich die cd gleich mal raus und installier das mal, danke für die schnelle antwort
     
  5. und3r

    und3r Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    08.01.2004
    also auf den cds kann ichs ned finden, gibts das auch auf apple.com ?
     
  6. JWolf

    JWolf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.12.2003
    Du musst nach "Xcode" suchen (auf der 3. Panther-Installations-CD und/oder bei Apple).
     
  7. Unter http://connect.apple.com/ kannst Du die Developer Tools (XCode Tools) nach kostenloser Registrierung runterladen.
    Bei der Verkaufsversion von Panther ist einen eigene CD dabei, wenn Panther mit dem Mac mitgekommen ist, dann liegt ein Diskimage mit den XCode Tools auf Deiner Festplatte.
     
  8. lun_IX

    lun_IX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    03.11.2003
    seid ihr euch denn sicher, dass das auf der 3. Panther CD, die bei nem iBook dabeisind, drauf ist???

    Ich hab auch vergeblich gesucht und es dann dank eines netten Forumsmitglieds auf CD geschickt bekommen....
     
  9. JWolf

    JWolf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.12.2003
    Naja, gut, wie es beim iBook aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. Bei meinem iMac lag Panther schon dabei - und auf besagter CD war auch Xcode enthalten.
     
  10. insk

    insk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.179
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    11.12.2003
    bei mir lagen dir developer tools in:

    Macintosh HD -> Programme -> Installers -> Developer Tools -> packages...

    Dort kannste dir die dann installen, gcc etc.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen