Welche Tonspuren braucht man bei Plex ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Hallo Leute
als ich noch das ATV 3 mit itunes genutzt habe wurden alle Filme in MP4 Format gewandelt mit Tonspuren in Dolby Digital und 5.1 Channel mit Handbrake. Also 4 Tonspuren 2 x Deutsch 2x Englisch. Filme schaue ich nicht immer mit der 5.1 Anlage sondern auch oft nur mit den Lautsprechern des TV.

Wenn ich jetzt Filme mir anschauen will im ATv 4 und Plex dann zeigt das Gert nur 2 Tonspuren an 1 x Deutsch und 1x Englisch. - bloss welche sind das.

Kann mir einer sagen was Sinn macht an Tonspuren. Dazu muss ich noch sagen das ich auch noch ATV 3 im Haus habe die weiterhin auf itunes zugreifen.

Danke Euch

Stephan
 
Bei mir wurden dann 4 angezeigt. Einmal die 2.0 und die 5.1. Du musst den Ton vor dem Start auswählen.
Ich habe aus allen meinen Dateien die 2.0 entfernt und habe nur noch AC3 oder DTS drin.
 
Auch bei PLex ? ich habe eben einen Film in Handbrake zur probe berechnet
2 x Dolby und 2 x AC3 Passtrough
Angezeigt werden nur 2 Tonspuren
Dazu kommt noch das hinter der jeweiligen Tonspur nicht steht ob es DD oder AC3 ist

HDMI wird durch den Receiver zum TV geschliffen
 
Nur bei Plex. Bei mir steht da dann Deutsch (2.0 AAC) und Deutsch (5.1 AC3).
 
hmmm muss mal schauen
 
Ist die Anzeige nicht abhängig davon, wie die Streams in dem mp4 Container getagged sind? Ist zumindest bei meinen mkv's so
 
Die Anzeige der Sprache, ja. Muss halt schon richtig mit deutsch und englisch getagged sein.
 
Also hier mal eine Auswahl der Tonspuren
Bei m4v wird mir in der Auswahl alle Tonspuren angezeigt, Dann aber beim abspielen sehe ich nur zwei Tonspuren. Ob das dann 5.1 ist oder was auch immer - keine Ahnung
Bei mkv in der Auswahl auch 4 Spuren, beim Abspielen steht dann Unbekannt .

Habe die Bilder mal rangehängt.

Alles mit Handbrake gerechnet und ide 5.1 sind jeweils AC3 passthru gerechnet.

Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Danke

Stephan
 

Anhänge

  • M4v-Abspiel-Ton.jpg
    M4v-Abspiel-Ton.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 147
  • M4V-Auswahl-TON.jpg
    M4V-Auswahl-TON.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 131
  • MKV-Abspiel-Ton.jpg
    MKV-Abspiel-Ton.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 143
  • MKV-Ton-Auswahl-.jpg
    MKV-Ton-Auswahl-.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 135
Ich sagte doch du musst vor dem Abspielen auswählen. Während des Abspielens geht es nicht richtig.
 
Oh das hatte ich überlesen sorry.
Ist das ein Bug in Plex App ?
 
Hmmm ich habe das jetzt eben noch mal versucht.
In Settings die Tonspur und den Subtitel ausgesucht - bei mkv alles ok.
Wenn ich das gleiche bei einem mp4 mache spielt das System trotzdem eine andere Tonspur ab :(.
Ich wähle Englisch 5.1 und Plex spielt deutsch DD ab.
Auch ein Bug ?

Frage zu den MKV : Lässt Du die in der normalen Größe ? Also sagen wir mal 32 GB oder rechnest Du die runter mit Handbrake ?

Stephan
 
Ich will mich hier mal als Totengräber beteiligen und meine frage anhängen.

Ich will gerade eine alte DVD aus unserem Regal Konvertieren.

Es gibt auf der DVD nur eine Tonspur: 0: Unknown (AC3) (2.0 ch) (192 kbps)

Handbrake macht automatisch AAC (Coreaudio) Stereo 160 Kbit daraus
(das stelle ich eh auf 192 kbit um dem Eingangssignal gerecht zu werden denn Platz ist nicht so das Problem)

Jetzt stellt sich mir die frage, ob das so reicht oder ob es Sinn macht, die AC3 Tonspur auch nochmal als AC3 Passthrough mit anzulegen.

Oder anders/kürzer Gefragt: Gibt es signifikante Unterschiede zwischen AC3 (2.0 ch) und Stereo?
 
Zurück
Oben Unten