Welche Timetracking App für MacOS?

Meinen Dank an den TO für die Eröffnung des Fadens.
Habe zwar Tyme2 "auf der Platte" und das funktioniert auch sehr gut, kann hohe Granularität der Zeiterfassung und der Entwickler war bei meiner "Einarbeitung" sehr hilfsbereit.
Diente damals aber eher dem "self controlling" (was mach' ich eigentlich den ganzen Tag?).
Heute benötige ich das nicht mehr.

Stattdessen wäre ein einfaches Tool ohne administrativen Overhead toll.
Habe mir jetzt cherryware und Tracktiq geladen und probiere die Tools im täglichen Einsatz.

Beide insgesamt einfach in der Handhabung und machen unkompliziert, was sie sollen.
Beide gibt es im App-Store und auf der Site der Entwickler, beide Produkte kommen aus D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich habe mich jetzt für cherryware entschieden.
Entwickler hat auf meine Frage nach BigSur und Weiterentwicklung prompt geantwortet.
Außerdem ist er im Impressum mit einer zu mir heimatnahen Adresse (Oberbayern) eingetragen.

Der erste Eindruck war etwas hölzern, inzwischen finde ich den nüchternen Excel-Look aber wohltuend erfrischend.
Und mir gefällt, das Timesheet direkt im Projektordner ablegen zu können. Klar, geht auch mit einem exportierten Excel aus Tracktiq.

Nochmals meinen Dank an den TO und an den Tipgeber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Libi und nilolaus
Ich mach' hier mal 'n bisschen weiter.

Scheinbar ist Work-Timer irgendwie am End of life. Jedenfalls findet man das Tool nicht mehr auf der Site.
Muss mir vermutlich demnächst neu Hardware kaufen und bei Apple bedeutet dies auch Wechsel zum aktuellen macOS.

Deshalb 2 Fragen:

1. Kann mir jemand kund tun, ob das Tool unter BigSur noch läuft?

2. Unabhängig davon: Ich suche schon mal auf Vorrat ein neues Tool. Besonders gefallen hat mir an Work-Timer, dass das Timesheet im Projektordner abgelegt werden kann - nicht nur als PDF sondern als Basis für mögliche spätere Zusatzfakturierungen. Kenn jemand ein Tool, welches dies ebenfalls ermöglicht? Also die Ablage der Erfassungsdatei im Projektordner.

Falls 2x Nein kommt, bleibt wohl nur der Wechsel auf Tracktiq.

Schönes Wochenende,

Nic
 
Hmmm - -bin immermoch gerne bei Tracktiq. Was ich nur gerne hätte, wäre die Erfassung in Dezimalminuten.
Ich sichere jeden Abend ein CSV-File. Schon aus Sicherheitsgründen, sollte es bei Tracktiq mal die Datenbank vermosten. Könnte das natürlich auch in einen Projektordner sichern ... wobei ich jetzt erst verstehe, was du meinst ... aber zu faul bin, mein Geschriebenes zu löschen.
 
Darum finde ich die Work-Timer-Lösung so gut. Da gibt es keine Datenbank sondern je Projekt ein File.
 
Persönlich benutz ich Timeular für Timetracking - aber das Ding kostet mittlerweile auch ne Subscription.

Via SetApp gäbs bspw. Daily oder Timing. Haben beide Export-Funktionen was ich eben gesehen habe.
Ich weiß, SetApp is auch ne Subscription - aber mal einen Blick wert. Bei mir bspw. ersetzt es allein schon 4 Apps, die ich sowieso bezahlt hätte. Also komm ich darüber sogar billiger und hab noch ~230 Apps on top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision und Nicolas1965
Moin Dex,

ich habe etliche Apps, die es in SetApp gibt, schon gekauft.
Der Anreiz für mich ist da eher gering. Klar, viele Apps für "ein paar Groschen"! Aber eigentlich habe ich alles was ich meine zu brauchen.
Hin und wieder kommt mir ein nettes Tool über den Weg, das ich mir näher ansehe; aber eigentlich hab ich die Sachen die ich brauche.
Ok, manche fallen wieder weg, weil nix weiterentwickelt wird und die App beim neuen OS nicht mehr läuft.

Daily gibt es auch im AppStore, kucke ich mir mal an, die Tage.


@all

Der Entwickler von Work-Timer hat mir bestätigt, dass eine Weiterentwicklung nicht erfolgen wird und auch kein Service mehr geleistet wird.
Nach seinen Informationen sollt die App aber unter den neuen macOSen laufen. Schluss wäre dann, wenn kein Rosetta mehr mit ausgeliefert wird.


Ich sichere jeden Abend ein CSV-File. Schon aus Sicherheitsgründen, sollte es bei Tracktiq mal die Datenbank vermosten.
Könnte man ja mal anregen, für jedes veränderte Projekt automatisiert einen CSV-Export zu generieren.
 
Ich schreibe hier einfach mal ein bisschen weiter.

Leider ist mir Work-Timer abgeschmiert. Dabei ist der Nachteil einer file-basierten Zeiterfassung deutlich geworden. Einige Einträge waren noch nicht abgespeichert. Konnte das einigermaßen rekonstruieren, hat aber genervt. Und da kein Service mehr besteht, kucke ich mich halt nach "anderen hübschen Töchtern" um. ;-)

Habe mal in einer Werbepause mit dem Mobile nach entsprechenden Apps für iOS gesucht. Und habe dann gekuckt, welche Apps auch auf macOS verfügbar sind (zunächst ohne den Gedanken an eine parallele Erfassungsmöglichkeit).
Bin dabei auf WorkingHours gestoßen. Kleines Geld, Sync über iCloud oder andere CloudDienste möglich.
Für meine Art der Erfassung lasse ich Features weg, also ungenutzt. Nach 20 Minuten hineinspielen hab' ich es dann "gefressen".

Heute mal die mobile Erfassung probiert. Ist praktisch, einfach den Timer auf dem Mobile laufen zu lassen und dann bei Rückkehr ins Büro denselben zu stoppen. Mal kucken, wie sich das so entwickelt. Evtl. will ich diese mobile Erfassung auch haben.
Hat ähnlich gute Bewertungen im AppStore für macOS wie Tracktiq. Und dann für ein paar Groschen weniger die mobile Erfassung dabei.

Ich werde weiter testen und dann berichten; sieht aber schon mal gut aus.


PS: Ach so, Export als Excel möglich.
 
Ich benutze seit vielen Jahren Tyme, das insbesondere in Kombination mit GrandTotal, in das sich noch nicht abgerechnete Zeiten mit zwei Klicks in eine Rechnung verwandeln lassen, ein absoluter Traum ist. Leider läuft es nur auf Apple-Geräten und es gibt kein Web-UI, deswegen ist es leider für gemischte Teams nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Moin,
ja, Tyme 2 habe ich auf der Platte; sieht gut aus und hat guten Support. War mir dann irgendwie "zuviel". Habe ich genommen, um mal die ZEitdiebe zu identifizieren, indem ich eher kleinteilig aufgenommen habe. Vielleicht war das der Fehler.

Gestern ist meine Tryout-Time bei WorkingHours auf iOS abgelaufen. Die 4,99 € habe ich dann einfach mal verschmerzt ;) und habe gekauft.
Die Zeiterfassung hätte wohl weiter funktioniert, aber der Sync nicht. Heute kam dann auch die freundliche Nachfrage für 8,99 € für die macOS-App. Augen zu und durch :cool:;).

Habe heute bei einer Erfassung gemerkt, dass man sogar bei einem Gerät die Zeiterfassung starten kann und am anderen Gerät stoppen.
Und gelegentlich ist die Erfassung it dem iPhone doch ganz sinnvoll - wenn nämlich der Mac in der Tasche steckt und ich den deswegen nicht rausholen will.

Mit dem Export habe ich mich gestern etwas gespielt und bin dann doch ans Ziel gekommen.

Aus meiner Sicht ist das Tool einen Blick wert. Sehr günstig, derzeit Einmalzahlung, auf macOS und iOS verfügbar.
Wenn man sich etwas eingefuchst hat geht die Erfassung mit sehr wenig Aufwand.
Tracktiq ist es dann doch nicht geworden, weil eben keine iOS-Komponente. Ansonsten ist es noch unkomplizierter mit weniger Funktionen.

Nachteil von WorkingHours: Keine parallelen Tasks.

Kenne den Entwickler nicht, habe auch nix von meinem Erfahrungsbericht, könnte anderen aber helfen.

PS: Es gibt wohl auch eine separate Komponente zum Rechnungen schreiben; mache ich aber aus bestimmten Gründen mit Word.
 
Ich arbeite schon lange mit Toggl.
Hat Kund:innen, Projekte, Tags und Augaben ans Tabelle, PDF oder CSV, nette Tortenübersichten zudem. Gibts als Desktop-Variante für'n Mac und solange du nicht Projektgruppen mit anderen User:innen anlegen willst, gibts das glaub ich für umme.
Die haben aber auch noch weitere Projektmanagementtools entwickelt, die dann wohl ineinandergreifen. Das ist aber dann kostenpflichtig und weiß nicht, wie praktikabel die anderen Tools sind.
 
Zurück
Oben Unten