Welche Tastenkombi für hochgestellte Zeichen?

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.023
Reaktionspunkte
2.995
Tach Gemeinde,

eigentlich schäm ich mich für meine Frage. Aber alles suchen hat nix geholfen. Deshalb trau ich mich dann doch:

Um eine Zahl hochzustellen (statt qm z.B. m2), welche Tastenkombi muss ich da bedienen?

Danke und Entschuldigung...
 
Um dir deine Scham zu nehmen: Mich würde das auch interessieren. ;)
 
Guckt mal unter Bearbeiten: Tastaturbelegung.
Dort kann man alle Shortcuts nachgucken und bei Bedarf auch selbst belegen.
Vorher einen neuen Satz anlegen, bevor man was ändert, da man keinen Standard wieder herstellen kann.

Es gibt aber auch hochgestellte Zeichen über die Mac-Tastatur, da gabs mal so nen .pdf von fontshop mit den wichtigsten Tastaturkürzeln zum Download, ich finds aber leider gerade nicht.
 
Diese Frage hatten wir schon vor ein paar Monaten ausführlich besprochen.

Mal die Suche anwerfen! ;)

Eigentlich ist das ein Ding, was über das jeweilige Programm geregelt wird.
 
gefunden: Mousepads als Spickzettel
Kann man auch als Mouse-Pad bestellen.

edit: ich seh grad... keine spezielle Tastenkombi für Zeichen hochstellen, aber vielleicht trotzdem hilfreich :)
 
Grundlinien-Versatz oder bei Open-Type schriften (bei Quark ab version 7) in der Glyphen-Palette nachschauen........

Bei InDesign z.B in der Glyphen-Palette einfach bei der gewünschten Ziffer unten das kleine Dreieck angeklickt halten, und schon kommen alle verfügbaren Varianten der Ziffer (Mediävalziffern, hochgestellte zahlen etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen und super schnellen Hilfen.

Grundlinien-Versatz oder bei Open-Type schriften (bei Quark ab version 7) in der Glyphen-Palette nachschauen........

Bei InDesign z.B in der Glyphen-Palette einfach bei der gewünschten Ziffer unten das kleine Dreieck angeklickt halten, und schon kommen alle verfügbaren Varianten der Ziffer (Mediävalziffern, hochgestellte zahlen etc.)

Ich brauch das nur in einer ganz einfach Textverarbeitung. Habe hier Pages im Einsatz. Grundlinie oder Grundlinienversatz kennt die Hilfe nicht.

Guckt mal unter Bearbeiten: Tastaturbelegung.
Dort kann man alle Shortcuts nachgucken und bei Bedarf auch selbst belegen.
Vorher einen neuen Satz anlegen, bevor man was ändert, da man keinen Standard wieder herstellen kann.

Es gibt aber auch hochgestellte Zeichen über die Mac-Tastatur, da gabs mal so nen .pdf von fontshop mit den wichtigsten Tastaturkürzeln zum Download, ich finds aber leider gerade nicht.

Der Download wäre klasse. Hat auch gerne Zeit, auch ein paar Tage.
Das mit der Eigenbelegung der Tastatur muss ich mal versuchen.

m² geht nur über Sonderzeichen

Name: SUPERSCRIPT TWO

So habe ich das bisher gemacht. Das erschien mir speziell am Mac etwas zu umständlich. Sowas geht sogar unter XP mit einem Fingerschnipp.




Jetzt werde ich mal Versuchen, das Tastaturlayout zu verändern, ansonsten hoffe und warte ich auf das pdf (siehe oben). Wenn beides nichts wird, hilft nur der - aus meiner Sicht recht umständliche Weg - über "Sonderzeichen" Superscript Two.

Danke Euch.

Nic
 
Ich brauch das nur in einer ganz einfach Textverarbeitung. Habe hier Pages im Einsatz. Grundlinie oder Grundlinienversatz kennt die Hilfe nicht.
Oje, da wird Dir mein Tip nix helfen :(
Das geht nämlich nur unter Indesign.
Die Info Pages wäre im ersten Post hilfreich gewesen, aber wir ham's auch alle versäumt, das Programm nachzufragen.
Aber selbst in Pages müsste es doch einen Button für hochgestellte Zeichen geben?!
Guck mal in der Hilfe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Schau mal in die Hilfe von Pages. Da findest du einen Eintrag
zu Hochstellen von Text (zumindest unter 08 - wird wohl bei den
Vorgängerversionen auch der Fall sein).

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Erstmal: Danke

Und jetzt: Verstehs nicht. Hab schon gesucht und nix gefunden. Hab wohl nicht richtig hingekuckt. Jetzt gehts.
 
Kommt zwar recht spät, aber unter Pages 08 geht das Hoch-/Tiefstellen folgendermaßen:


hochgestellt: ctrl + Apfel/cmd + +

tiefgestellt: ctrl + Apfel/cmd + (analog)


Der Shortcut ist im Menü nicht ganz klar zu verstehen: ^ bedeutet in dem Fall nämlich ctrl :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Danke Zeitig :faint: und ich drück immer ^ und denk mir:
warum funktioniert das nicht?!
 
Das hab ich auch immer versucht, bis ich mich mal verdrückt habe :hehehe: Scheint, als ob Apple sich da vertippt hat :noplan:

In der Pages-Hilfe unter "Tastaturkurzbefehle" hätte man es aber auch finden können... :Pfeif:
 
unter MacOSX ist es ein wenig kompliziert hoch<2> bzw. hoch<3> einzugeben:
1. Symbol in der Menüleiste aktivieren:
- Systemeinstellung "Tastatur" öffnen,
- "Tastatur", Häkchen auf Auswahlfeld "Tastatur- und ... in der Menüleiste anzeigen,
2. Symbol anklicken, PullDown-feld "Zeichenübersicht einblenden":
- Unicode 0000080: Ergänzungen zu Lateinisch-1:
-- dort finden sich erweiterte Zeichen wie hoch<1>, hoch<2>, hoch<3>, Mal-Zeichen "x", Mal-Zeichen ".", etc.

die Prozedur lässt sich (in einigen Programmen nur) automatisieren unter Systemeinstellung "Sprache & Text", "Text" mit + neue Textersetzung hinzufügen.
Grüße aus dem Weserbergland
 
Zurück
Oben Unten