Welche Tastaturen haben Apple-Tasten?

Squib

Squib

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
588
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Tastatur die ich an mein PB anschliessen kann. Allerdings fänd ichs schön wenn auf der Tastatur die Apfel-Tasten drauf sind. Ausserdem sollte sie ähnlich flache Tasten haben wie das PB.

Gruß,
Squib
 
Dann schau dir mal die icekey von macally an... :)
Gibt es in Deutschland bei Cyberport.de
 
Ich glaube die meisten wenn nicht alle Logitech Tastaturen sind hybrid von den Tasten her.
 
Wieso um alles in der Welt wiegt die Icekey 1 kg??? Sieht aber sehr nett aus... Ich glaube die werd ich mir mal näher ansehen...
 
Ja, von Logitech hörte ich auch schon, dass die sowas praktizieren. Aber wieso keine Original-Apple-Tastatur <quengel> :)
 
Wegen der Tastenhöhe... Ich möchte gerne flache Tasten ;) Wie hoch sind denn die Tasten bei den Apple-Tastaturen? So wie bei den meisten Windows-Tastaturen???
 
Jau, sind sie, ich mess jetzt mal nicht nach, aber wenn ich mir die Standard-i386-Klaviaturen ansehe, die sind in der Regel nicht flacher. Die Apple-Tastatur steigt angenehm an :)

Hab für ein i386-Lap hier noch jene Tastatur rumliegen, ganz nett, sehr flach ;)
Einfach mal den örtlichen IT-Dealer besuchen und probeklimpern wäre mein Rat!
 
Ich sage, es gibt nur eine: Die icekey von macally!!! kostet zwar irgendwas wie 70 Euro (z.B. bei ebay als sofortkauf), dafür hast du da aber praktisch den gleichen Schreibkomfort wie auf deinem Powerbook.
Nee, besser sogar, weil es ja mehr Tasten gibt, die du direkt drücken kannst!

Aktuelle Treiber für OSX gibt es auch. (Ohne wird die CD-Auswurf-Taste nicht erkannt.)

Seit ich mir das Teil zugelegt habe, liegt die olle Mac-Taste im Keller - und kommt da auch nie wieder raus...!
 
@Ratposien
Ist mir, na ja wie soll ichs sagen, zu klein ;) Aber danke für den Tip!

@Wonder
Werd mir die Threads mal näher ansehen. Danke für die Links.
 
Squib schrieb:
@Wonder
Werd mir die Threads mal näher ansehen. Danke für die Links.
gern geschehen! :)

ich habe noch eine apple pro tastatur (weiß, wired) kann ich nicht empfehlen...
chic, aber unpraktisch - wenn dann lieber logi etc.

ciao
w
 
Wieso unpraktisch? Ok, subjektiv :)

Ich mag sie sehr, netter Tastenhub, nicht zu flach, stabil! Und man sieht wie sie genutzt wird :) :D
 
ich seh schon, da will jemand die 1000 knacken *grins*
ratpoison schrieb:
Wieso unpraktisch? Ok, subjektiv :)
hatte mich blöd ausgedrückt - nicht unpraktisch - hmmm - nicht schön, um längere texte zu tippen. habe an meinem pc eine recht simple logi wireless desktop tastatur, die vermittelt einem ein etwas angenehmeres schreibgefühl.
bei apple tastaturen habe ich (genau wie bei meinem pb) immer den eindruck - "form follows function" wurde zugunsten von form und design umgekehrt...

ciao
w
 
Logitech hab ich auch irgendwo im Keller noch liegen, ja, ne wireless sogar, war damit zu i386-Zeiten ganz zufrieden :) Für lange Texte liebte ich meine olle IBM-Brett-Tastatur :D
 
kurze Zwischenfrage:

Eine Logitech Wireless Notebook Tastatur (die schwarze flache) kann ich also per Mac Treiber dazu bewegen, auch Apple Tasten "zu haben"?

Wäre ja wunderbar...

Ach so: Wenn ich dann den Mac Treiber installiert habe, wie sieht das dann mit der Tastatur unter Win (VPC) aus? Hab ich da dann wieder die WIN Tasten?

Danke schonmal
Kermet
 
Kermet schrieb:
Eine Logitech Wireless Notebook Tastatur (die schwarze flache) kann ich also per Mac Treiber dazu bewegen, auch Apple Tasten "zu haben"?
usb tastaturen kannst du einfach anschließen - aus win-taste wird apfel aus alt-gr afaik alt
alles weitere bleibt wie gehabt.
treiber gibt es für einige logi tastaturen, um die sonderfunktionstasten z.b. mit auswurf etc. belegen zu können.
ciao
w
 
Von den Logitech-Tastaturen würde ich abraten. Zwar haben die auch einige der Apple-spezifischen Tasten, aber die Sonderzeichen sind nicht Apple-konform aufgedruckt. (Der Klammeraffe steht so beispielsweise beim Q und nicht beim L.)
 
Hey Wonder

Das mit <ALT GR> ist mir schon klar.
Vielleicht hatte ich mich ungeschickt ausgedrückt...

Meinte vielmehr, was Ulfrinn angesprochen hat, die Belegung der (Sonder-) Tasten.

Wenn ich also den Mac Treiber installiere (dens gibt), kann ich dann zB für den Klammeraffen auch <alt q> nutzen?
Die Win Taste wird dann also zum <Appel>?

Müsste doch eigentlich so sein. Was hätte der Mac Treiber denn sonst für einen Sinn?

Kermet
 
Kermet schrieb:
Hey Wonder
Das mit <ALT GR> ist mir schon klar.
Vielleicht hatte ich mich ungeschickt ausgedrückt...

Meinte vielmehr, was Ulfrinn angesprochen hat, die Belegung der (Sonder-) Tasten.
hatte es wohl falsch verstanden...

belegung der sondertasten ist bei einigen (leider nicht allen) logi tastaturen via treiber möglich. alternativ ist auch das tool game companion eine tolle sache, damit kann man auch die meißten logi mäuse ausnutzen ;)

Kermet schrieb:
Wenn ich also den Mac Treiber installiere (dens gibt), kann ich dann zB für den Klammeraffen auch <alt q> nutzen?
Die Win Taste wird dann also zum <Appel>?
<win> wird <apple> aber <alt+q> bleibt quit (sehr ärgerlich, wenn man wie ich beides (win+mac os) nutzt und dann immer beim emailen ungewollt die anwendung abschießt...) und @ bleibt (auch wenn auf den tasten nicht dokumentiert) <alt+l>

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Wonder

grompf!

könnte man doch aber über Treiber umlegen!
dann könnten die sich den Mac Treiber doch schenken...
Alles Andere funktioniert doch im Prtinzp sowieso...

denkt der Kermet
 
Zurück
Oben Unten