Welche Tastatur? Bluetooth?

F

Faser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
1.023
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin dabei, mir in meinen Phantasien auszumalen, wie es wäre, wenn ich mir einen neuen iMac G5 kaufen würde.

Gleichzeitig wäre dann auch eine andere Tastatur was feines. Vielleicht zumindest.

Im Grunde komme ich mit dem Apple-Pro-Keyboard gut aus. Frage wäre, ob man vielleicht die funk-variante nehmen sollte.

Oder noch eine ganz andere Tastatur?

Faser
 
ich hätte da auch ne frage,.. an diejenigen, die bereits eine bluetooth tastatur ihr eigen nennen,.. ich habe einen g5 2.0 dual von 2003! seit dem einbau der radeon 9800 pro se (256 mb) zirpt hier irgendwas,... ob netzteil, lüfter der grafikkarte,.. egal!

der g5 muss unter den tisch,... MUSS ich unbedingt einen bluetooth dongle dazu kaufen? habe bereits einen, der auch mit meinem V600 von motorola gut funktioniert,.. kann es sein, das ich dieses geld sparen kann!? mir sagte man bei GRAVIs, das ich den für 30-40 euro noch dazu kaufen muss!

ausserdem noch eine frage,.. sind an der BT tastatur auch 2 usb-ports dran? kann ich also meine normale mouse nutzen?

danke & gruß,

chris
 
Faser schrieb:
Oder noch eine ganz andere Tastatur?

Wenn Du vernuenftig tippen willst gibt's nur Cherry.
Wenn Du wenig schreibst evtl. noch Logitech.
Apple Tastaturen sehen zwar klasse aus, sind aber voelliger Schrott (zumindest die 5 die ich ausprobiert habe - alle mit Kabel).

Udo
 
[aka jive] schrieb:
der g5 muss unter den tisch,... MUSS ich unbedingt einen bluetooth dongle dazu kaufen? habe bereits einen, der auch mit meinem V600 von motorola gut funktioniert,.. kann es sein, das ich dieses geld sparen kann!? mir sagte man bei GRAVIs, das ich den für 30-40 euro noch dazu kaufen muss!
chris

Soweit ich weiss, kann man an einem BT-Dongle bis zu acht Geraete benutzen!
(Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber die BT-Dongles sind nicht geraeteabhaengig).
Ausserdem muessen mindestens zwei Geraete gehen, sonst muesste man fuer ein
PB ja noch nen Dongle kaufen, wenn man Maus und Tastatur uber BT anschliessen
wollte.

Ich wuerde an deiner Stelle eine (gute) BT-Maus und BT-Tastatur kaufen und es
mit deinem BT-Dongle ausprobieren.
Ich denke, das Geld fuer das Dongle kannst du sparen!
 
[aka jive] schrieb:
ausserdem noch eine frage,.. sind an der BT tastatur auch 2 usb-ports dran? kann ich also meine normale mouse nutzen?


nein an der bt-tastatur sind keine usb-ports dran
 
Ich habe gute Erfahrungen mit der Apple Bluetooth-Tastatur gemacht. Durfte mal ein Wochenende damit arbeiten.
Mit Cherry-Tastaturen arbeite ich auf der Arbeit und die finde ich regelrecht grausam!
Was ich noch empfehlen kann sind Logitech-Tastaturen die waren auch immer sehr angenehm.

Als Tip desto weniger weit du die Tasten drücken kannst bzw. musst desto angenehmer ist das schreiben, zu mindest für mich. Und als Programmierer schreibe ich den ganzen Tag.

Die Tastatur ist aber realativ wenn man lange schreibt wichtig ist eine Handballenablage. Ich meine aber nicht das was Logitech an seine Tastaturen pinnt, natürlich die ist besser als nix, sondern eine freie hohe Handballenablage.
 
UdoN schrieb:
Wenn Du vernuenftig tippen willst gibt's nur Cherry.
Wenn Du wenig schreibst evtl. noch Logitech.
Apple Tastaturen sehen zwar klasse aus, sind aber voelliger Schrott (zumindest die 5 die ich ausprobiert habe - alle mit Kabel).

Udo

Also das finde ich nicht. Wenn Du das über Logitech geschrieben hättest,
hätte ich Dir recht gegeben!

Grundsätzlich es es so, dass jeder einfach mal testen sollte, welche Tastatur für ihn am besten ist.

BT Tastaturen....Erkenne ich den Sinn nicht. Evtl. kann mir ja mal jemand sagen, warum es eine BT sein soll!?
 
@Oetzi:
Zielt deine Frage nur auf BT oder auf Funk allgemein? Generell haben Funktastaturen den Vorteil, dass sie mobiler sind: Mit der wandernden Sonne drehe ich auch meinen Bildschirm und nehme die Tastatur mit. Außerdem kann ich sie einfacher weglegen, wenn ich den Platz anderweitig brauche und schließlich habe ich kein nerviges Kabel auf dem Schreibtisch liegen.

Ich nutzte die macally rfKey. Die hat den Vorteil, dass sich mit ihren Funktionstasten iTunes direkt steuern lässt. Das eine oder andere funzt zwar noch nicht, aber das mag noch an mir liegen, da ich mich mit den anderen Funktionstasten noch nicht weiter beschäftigt habe. (Kein BT, belegt also einen USB-Port…)
 
Ich bin ein Tastaturfetischist und habe ca. 15. Am besten schreiben sich die Sun-Tastaturen mit USB-Anschluss. Allerdings gibt es bei vielen Rechnern, vor allem unter Linux oft Probleme mit der Hardwareerkennung dieser Dinger. Ansonsten kann ich auch HP-Tastaturen sehr gut leiden. Cherry-Tastaturen sind das allerletzte. Bei 99% der Dinger muss man ein guter Finger-Bodybuilder sein. Leider lerne ich die BT-Tastatur und BT-Mouse von Apple erst ende kommender Woche kennen, freue mich aber schon riesig. Der Vorteil von BT liegt IHMO dann vor, wenn man ein Laptop hat (wie ich bald (PB 12")), und nicht staendig an- und abstecken will. Ausserdem hat man gleich eine Funkmaus fuer Vortraege auf Konferenzen. Und natuerlich der wichtigste Grund bei Apple-Geraeten: Es sieht einfach geil aus.

PS: Logitech kenne ich noch nicht, hab also keine Meinung dazu
 
Tobster schrieb:
Mit Cherry-Tastaturen arbeite ich auf der Arbeit und die finde ich regelrecht grausam!
'Sowas' haben wir in der Firma auch. Das sind irgenwelche billig Produkte aus Ungarn (oder so). Die kosten im Handel 30 Mark. Ich verstehe nicht das Cherry fuer sowas seinen Namen hergiebt. Die Cherry die ich meine hat (im April 2004) 74 Euro gekostet (wurde zwar in der Tschechei hergestellt aber nach ISO 9000 - d.h. jede Taste wurde einzel ueberprueft)

Als Tip desto weniger weit du die Tasten drücken kannst bzw. musst desto angenehmer ist das schreiben, zu mindest für mich.
Anderer Tip:
Wenn Du die Tasten seitlich bewegen kannst (also wenn die wirklich wackeln) vergiss es.
Die Tastatur ist aber realativ wenn man lange schreibt wichtig ist eine Handballenablage.
Da streiten sich die Gelehrten. nach EU sollten die Haende frei sein. Ich persoehnlich lege die Haende aber auch auf.


Udo
 
schaary schrieb:
Am besten schreiben sich die Sun-Tastaturen mit USB-Anschluss.
Zumindest ist bei Sun die Control-Taste an der richtigen Stelle ;)

Ansonsten kann ich auch HP-Tastaturen sehr gut leiden. Cherry-Tastaturen sind das allerletzte. Bei 99% der Dinger muss man ein guter Finger-Bodybuilder sein.

Bei Apple, HP und auch bei Sun 'wabbeln' die Tasten seitlich hin und her.
Bei Cherry muss man die Taste von oben nach unten druecken. Das geht ganz leicht, schraeg geht das aber nicht. Das liegt daran das bei Cherry unter jeder Taste ein Schalter ist und nicht eine Gummifolie.

Udo
 
UdoN schrieb:
Bei Apple, HP und auch bei Sun 'wabbeln' die Tasten seitlich hin und her.
Udo

Bei den alten HP-Tastaturen (aelter als 2 Jahre) sind die Tasten nicht sehr wabbelig. Sun und HP verwenden, zumindest in meinen Tastaturen, keine Gumminoppen-Folie sondnern mechanische Tasten.

Ich habe erst wenige Male an Apple Tastaturen gesessen. Mein Eindruck war auch eher "Spielzeug". Aber ich lasse mich ueberraschen.

Sehr gut sind auch die Tastaturen an Dell-Latitude Laptops. Die haben einen sehr deutlichen Druckpunkt und man hat nicht immer den Eindruck, in einem Silikonbrei rumzufingern.
 
Also ich war eben mal in der City....Habe mir mal eine Logitech Tastatur für den Mac angeschautr......Hmmmm...Sieht ganz nett aus....Aber die Tasten.....Schlimm...echt
 
Das Wichtigste ist natürlich, dass die Tastaturen voll Mac-kompatibel sind.

Momentan schreibe ich auch auf einem Apple Pro Keyboard und komme damit soweit auch ganz gut zu recht.

Ist halt die Frage, ob es etwas besseres gibt und ob sich BT lohnt.
 
@Faser:

...um den Neidfaktor etwas zu erhöhen, hier die Bestellung die ich heute beim Apple Store abgegeben habe:

1 *Custom iMac G5 20-inch 1.8GHz 3 - 4 Wochen ***

**********Power Supply - ROW
**********512MB DDR400 SDRAM - 1 DIMM
**********160GB Serial ATA drive
**********SuperDrive (DVD-R/CD-RW)
**********No Airport Card
**********No Bluetooth
**********Bluetooth Module + Wireless Keyboard & Mouse + Mac OS
**********Accessory kit
**********.Mac Promotional bundle pepp

der einzige Wermutstropfen ist die Lieferzeit von ca. 3-4 Wochen...

Da ich die BT Maus nicht einsetzen werde (ja, mir fehlt das Scrollrad :mad: ) frage ich mich, ob ich eine andere (Empfehlungen...?) Bt Maus einsetzen kann, die das interne Bt-Modul auch nutzt?

--dryhabanero
 
heisst das, du brauchst die apple mouse gar nicht? würdest du sie eventuell verkaufen? ich bekomme nämlich ein powerbook und möchte eigentlich noch eine maus (mit nur einer taste) und bt wäre da optimal.

cu
mani
 
@exquited:
heisst das, du brauchst die apple mouse gar nicht?

...nein, die werde ich wohl nicht brauchen und würde sie dann auch verkaufen. Ich kann Dir ja nach Lieferung eine PN schicken...

--dryhabanero
 
dryhabanero schrieb:
...nein, die werde ich wohl nicht brauchen und würde sie dann auch verkaufen. Ich kann Dir ja nach Lieferung eine PN schicken...

ok, danke mal schon im voraus

mani
 
UdoN schrieb:
'Sowas' haben wir in der Firma auch. Das sind irgenwelche billig Produkte aus Ungarn (oder so). Die kosten im Handel 30 Mark. Ich verstehe nicht das Cherry fuer sowas seinen Namen hergiebt. Die Cherry die ich meine hat (im April 2004) 74 Euro gekostet (wurde zwar in der Tschechei hergestellt aber nach ISO 9000 - d.h. jede Taste wurde einzel ueberprueft)

Wir haben die Goldkontakte Cherry Tastaturen. Und ich finde die nicht wirklich toll. Frau muss die Tasten verhältnissmäßig feste und weit drücken, dass ist das was mir an den Tastaturen nicht gefällt. Ansonsten die Verarbeitung ist richtig gut, in der Hinsicht hatte wir noch nie Probleme. Wo die hergestellt werden weiß ich allerdings nicht.
 
Tobster schrieb:
Wir haben die Goldkontakte Cherry Tastaturen. Und ich finde die nicht wirklich toll. Frau muss die Tasten verhältnissmäßig feste und weit drücken, dass ist das was mir an den Tastaturen nicht gefällt.
Das ist das was ich gerade gut finde. Wenn der Anschlag zu weich ist, passiert es mir oefter das ich eine Taste vesehentlich zweimal betaetige oder garnicht. Alsso sows z.B..

Wo die hergestellt werden weiß ich allerdings nicht.
Das steht auf der Rueckseite.

Udo
 
Zurück
Oben Unten