Welche SSD ist die beste für MacBook Pro mid 2012?

M

mxrio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
26
Reaktionspunkte
5
Hey Leute,
aufgrund meines letzten Beitrags hab ich mich dazu entschieden mein MBP mid 2012 mit einer neuen SSD aufzurüsten statt mir ein neues zu holen oder mehr RAM einzubauen.
Jetzt stell ich mir die Frage welche eurer Meinung nach am besten ist von den drei angeführten wobei das die bekanntesten sind fürs MBP laut meiner Recherche (Stand der websites ca 2015/16 und 2018) doch entwickelt sich die Technik ja rasend schnell vielleicht hat daher wer von euch schon Erfahrungen mit einer neuen/ anderen SSD gemacht die er/sie mehr empfehlen würde als die von mir genannten:

- Crucial MX500 (1TB) 190€
- Samsung 860 EVO (1TB) 213€
- Samsung 860 PRO (1TB) 344€

Persönlich tendiere ich eher zur PRO da sie angeblich viel schneller ist als die EVO (was ja der Sinn der Aufrüstung ist mein MBP so schnell wie möglich zu machen). Von der crucial hält mich ab dass ich die Marke überhaupt nicht kenne und für 190€ mir eigentlich nicht vorstellen kann dass sie für den Preis besser als eine EVO sein kann.

Alle Preise laut Amazon, Budget gibt es keines ich investiere jetzt lieber etwas mehr dafür rennt mein MBP für die nächsten Jahre schneller wie ein neues dafür spar ich mir ja 2k Anschaffungskosten für ein neues.

Ich nutze mein MBP für die Uni (Word, PPP, PDF) als auch Privat (Adobe PS, AE) und streame täglich mehrere Filme und Serien (ca 80% wofür ich das MBP nutze wenn nicht gerade Prüfungszeit ist). Mein Problem ist nun dass ich gerne mal mehrere Programme/ Fenster/ Tabs gleichzeitig offen habe und zwischen diesen auch switchen muss bzw beim Streamen oft mehrere Werbungsfenster/Tabs aufgehen auch wenn ich einen Adblocker installiert habe und mein MBP das teilweise nicht mehr so gut verkraftet "wie früher". Oft hängt sich Safari auf wenn ich ein Werbefenster schliesse und das Video weiter abspielen will, Word lädt manchmal sehr lange auch wenn nur Text im Dokument vorhanden ist und braucht schon mal eine halbe Minute bis es das ganze Dokument geladen hat. Im Allgemeinen finde ich dass es sich öfter aufhängt (die Anwendungen aber manchmal auch das MBP selbst) und viel länger zum laden von Dingen braucht die vor 1-2 Jahren zack zack geladen waren (braucht jetzt gefühlt Ewigkeiten um die iPhoto Mediathek zu laden etc).

Wieder danke fürs Durchlesen,
mxrio
 
Ich hatte in meinem MacBook Pro Late 2008 eine Samsung SSD 840 EVO 512GB eingebaut, lief super und jetzt top als externe HHD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxrio
- Crucial MX500 (1TB) 190€
- Samsung 860 EVO (1TB) 213€
Eine von beiden, nicht die PRO.
Die PRO hat eine etwas andere Technologie und mehr Garantie, was aber beides in deinem MBP keinen unterschied macht.
Mit Mojave hast du locker noch die nächsten 3 Jahre Spass an deinem MBP.

Jetzt stell ich mir die Frage welche eurer Meinung nach am besten ist
Einen wirklich neuen Thread, hätte es dafür nicht gebraucht...
Eher eine Antwort im anderen Thread, damit man weiß, dass du noch an Antworten interessiert bist und mitliest, bzw. dich für gegebene Antworten bedankst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxrio
Achso sorry ich kenn mich mit Foren allgemein kaum aus nur mit Live Chats haha
Eigentlich hatte ich ja nicht vor mein OS upzudaten um die Lebensdauer (auch vom Akku) so weit wies geht zu verlängern aber mit der Aussicht auf 3 Jahre mit Mojave überleg ichs mir vom classic OS X Style auf Yosemite zu wechseln.
Danke für die Empfehlung werd noch ein paar Antworten abwarten und wahrscheinlich die EVO nehmen die 20€ sind jetzt auch nicht das Problem.
 
Die 860 Evo 1TB gibt es heute bei amazon (für Prime-Mitglieder) auch für 185€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxrio
Die EVO gibt es bei Amazon heute günstiger, also nicht zu lange warten, denn die Platte ist wirklich sehr beliebt. ;)

Welches OS hast du denn aktuell laufen?
Classic OS hast du bestimmt nicht und Classic OS X Style kenne ich nicht. Du solltest auf jeden Fall auf El Capitan oder besser High Sierra updaten. :)
High Sierra aber erst mit SSD, da diese System extrem auf die SSD optimiert sind.

Edit: Zu langsam was die Preise bei Amazon angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxrio
Das wird hart, wenn dann die Neuanschaffung ansteht. An die 1TB gewöhnt man sich schnell, der Aufpreis bei neuem Bok wird weh tun ;-)

Bei uns werkelt die MX300 und die EVO 860 (ohne Pro). Schneller wirds am alten Book eh nicht. Die MX500 soll angeblich nicht so zuverlässig sein wie die 300er. Aber schlecht rezensiert ist ja immer mal schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxrio
Welches OS hast du denn aktuell laufen?

Mac OS X 10.9.5 mit classic look mein ich einfach die alte Design Variante seit ich den Mac habe, ich finde das Design bei OS X viel schöner als bei den neuen Yosemite etc.

Dann werte ich das mit dem Preisnachlass gleich als Zeichen und schnapp mir eine EVO hehe
Danke
 
Als Tipp: Ich finde ein sicheres OS viel besser als ein unsicheres OS X. ;)

Also updaten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxrio, CROWLEY, ekki161 und eine weitere Person
Einen wirklich neuen Thread, hätte es dafür nicht gebraucht...

Erst mal danke für all eure Antworten und speziell für deine ich habe für meine nächste Frage aber ein neues Thema erstellt weil ich mir gedacht habe dass es ein anderes (weiterführendes) Thema betrifft - ich hoffe das war richtig?

Ich bin nämlich gerade sehr verwirrt was/wie ich ein Time Machine Backup auf die neue SSD bekomme ohne viel Aufwand:eek:

https://www.macuser.de/threads/ssd-eingebaut-was-nun-time-machine-backup-wie-einspielen.805941/
 
Du brauchst wirklich nicht einen neuen Thread fuer jeden Kram zu machen. Es geht hier ja im Endeffekt immer noch um das gleiche Thema. ;)

Du hast jetzt drei Threads, die andere Threads verdraengt haben von der Frontseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxrio, dg2rbf und MacMac512
Übrigens. Auch Yosemite ist OS X;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxrio und MacMac512
Erst mal danke für all eure Antworten und speziell für deine ich habe für meine nächste Frage aber ein neues Thema erstellt weil ich mir gedacht habe dass es ein anderes (weiterführendes) Thema betrifft - ich hoffe das war richtig?
Ganz einfach: Nein!
Einmal ist lustig, mit Ansage ist uncool. ;)

Selbst dein ursprünglicher Thread hätte gereicht.
Also warte bis du deine SSD hast, bau sie ein und überspiele deine Daten von der alten Festplatte. Geht auch per Time Machine, aber per Hand ist vielleicht besser, weil du dann wirklich jede Datei aussortieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxrio
Übrigens. Auch Yosemite ist OS X;)

Oje wie kann ich dann verhindern dass die neueste Version auf meinem Mac installiert wird? Wenn ich es übers Internet wie im Link in der Antwort davor gemacht wird?
Danke,
mxrio
 
Wow nice wenn das so geht übers Internet wär das perfekt aber welches OS lädt es dann runter? Ich glaub ich habe Mavericks aber wie kann ich das behalten bzw verhindern dass automatische die neueste version runtergeladen wird?
Nochmal, du solltest nicht auf den uraltversionen bleiben, wenn dein MBP mehr kann und du vorallem endlich mal sicher unterwegs bist.
Alles unter El Capitan (EC) ist nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Selbst EC fliegt in 3 Monaten raus, sobald Mojave rauskommt.
Oje wie kann ich dann verhindern dass die neueste Version auf meinem Mac installiert wird? Wenn ich es übers Internet wie im Link in der Antwort davor gemacht wird?
Danke,
mxrio
Stünde alles in einem Thread, wüsstest du das.. ;)


Hier lang: https://support.apple.com/de-de/HT204904

Und nochmal: Du solltest das nicht verhindern. Du solltest die aktuellste Version nutzen. Meinentwegen noch Sierra, aber nichts darunter! :)
 
Persönlich tendiere ich eher zur PRO da sie angeblich viel schneller ist als die EVO
Schneller bringt hier nur nix da alle genannten SSDs von dem 2012er MBP ausgebremst werden. Zuverlässig sind sie auch, ich gehe bei sowas dann nach dem Preis.
 
Nein die 860 Pro und Evo sind in etwa gleichschnell..
Der Preisunterschied ist vor allem im verwendeten Speichertyp begründet und der damit verbundenen (Mindest-)Lebensdauer.
Die Performance wird bei aktuellen SATA-SSDs inzwischen nahezu immer durch das Sata-6-GBit/s-Interface limitiert.
 
Zurück
Oben Unten