Welche SSD für MacBook Pro 13.3 Late 2012?

Anders007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
179
Reaktionspunkte
21
Hallo!

Ich habe ein älteres MacBook Pro 13.3 (Retina) Late 2012 und bräuchte die passende SSD dazu, da ich aktuell nur eine 128 GB verbaut habe.
Es ist das MacBook ohne Super Drive.

Interessant wäre auch zu wissen, ob eine NVMe SSD mit passenden Adapter sinn machen würde, bzw. ob dass MacBook mit so einer NVMe auch schneller ist.

Freu mich auf jegliche, helfende Antwort von euch.

Liebe Grüße aus Österreich
Marc
 
Guten Morgen *Landsmann*
Ich habe unter anderem ein *Mid 2012* mit Mojave und darin werkelt eine EVO 870. Geschwindigkeit für mich, toll. Der Rechner überholt mich in jeder *Denkphase*. Also ständig.
Meine Tochter hat ebensolches MBP mit einer Sandisk 250 und Catalina drauf. Sie meint...."echt komfortabel". Es kommt natürlich drauf an was du machen möchtest.
Komplexen Videoschnitt würde ich da jetzt mal vermeiden. Das Teil kann bei intensiven Rechenaufgaben ganz schön warm werden. L.G.
 
Einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen normaler SSD und NVMe SSD wirst du im Betrieb nicht merken. Oftmals ist eher die Anbindung an den Datenbus der Flaschenhals, denn beim 2012er passen da nur 6Gbit/s durch. Spar dir also die Kosten für NVMe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe unter anderem ein *Mid 2012
Der TE hat aber ein late 2012, das ist völlig anders.

Hier wird gezeigt, wie die SSD in einem MacBook Pro 13” Late 2012 upgegradet oder ausgetauscht. Dieses MacBook Pro benutzt proprietäre Stecker am Speichermedium und ist deshalb ohne Adapter nicht kompatibel mit herkömmlichen M.2 Laufwerken.
https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+(13+Zoll+Ende+2012+Retina+Display)+SSD+austauschen/12823

Es gibt hier threads zu den passenden adaptern und SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und beim Einkauf bedenken: M.2 ist nur der Steckverbinder.
Bei SSDs gibt es solche, die über M.2 das ältere S-ATA-Protokoll verwenden und andere, die PCIe nutzen. Die sind i.d.R. nicht untereinander kompatibel.
Meines Wissens müssten die ersten Retina-MacBooks noch S-ATA nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!!
Bei meinem Late 2012er Model ist keine 2,5 Zoll, wie bei den Vorgängern verbaut, sondern ein SSD Flash Karte.
Ich habe auch schon die passende SSD gefunden und bestellt. Samsung 512 GB.
 
Zurück
Oben Unten