Welche SSD für ein MacBook Pro 13" Mitte 2012 ?

iNyx

iNyx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.690
Reaktionspunkte
2.007
Hallo zusammen,
wir haben hier ein 5 Jahre altes MacBook Pro mit 13" Mid 2012. Die Festplatte, die sehr langsam ist (gefühlt) möchte ich gerne gegen eine SSD mit 500 GB tauschen.
Gibt es von euch eine Empfehlung welche ich da nehmen soll? Die Auswahl ist ja erschreckend groß.
Das Book wird eingesetzt für normale Office Bearbeitung, mal ein Bild bearbeiten und surfen, also nix außergewöhnliches. Im Moment sind sogar noch ca. 300 GB frei.

Und vor allem, was muss ich beachten?
Kann man die alte Festplatte mit CCC auf die neue klonen und diese dann in das Book einbauen

Oder nur die Daten sichern mit CCC oder TimeMachine, alte HD raus, neue rein. Aber wie bekomme ich dann Sierra auf die SSD drauf?

Gruß
iNyx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wiase
Die gleiche wollte ich auch empfehlen. Günstig. Gut.
 
Die ist empfehlenswert, oder die Samsung SSD 850 EVO 500GB - an sich ziemlich gleich, aber 5 Jahre Garantie anstatt 3. Daher bevorzuge ich die normalerweise, die paar Euro Unterschied machen nichts aus und zeitweise ist die auch etwas vergünstigst und damit unter dem Preis der Crucial. Beide Hersteller erzeugen ihren Speicher selbst und sind daher sehr empfehlenswert (bzw Crucial ist eine Consumermarke von Micron, und Micron stellt den Speicher her). Andere Hersteller wie Corsair, Kingston usw. müssen ihren Speicher erst bei Micron oder Samsung einkaufen und dann damit ihr SSDs oder Arbeitsspeicher bestücken. Sie sind günstiger, aber haben tendenziell höhere Ausfallraten. Daher einfach bei Crucial oder Samsung kaufen, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wiase
Kann man die alte Festplatte mit CCC auf die neue klonen und diese dann in das Book einbauen

Problemlos möglich.

Oder nur die Daten sichern mit CCC oder TimeMachine, alte HD raus, neue rein. Aber wie bekomme ich dann Sierra auf die SSD drauf?

Du erstellst dir ein aktuelles Backup mit TimeMachine.
Dann erstellst du dir einen USB Bootstick, mit Sierra.
Ob du die SSD schon eingebaut hast, oder extern spielt erst einmal keine Rolle.
Dann bootest du vom USB Stick, und installierst das OS auf die SSD.
Danach das das TimeMachine Backup rauf spielen.
Voraussetzung, das TimeMachine Backup beinhaltet schon Sierra.
Ansonsten musst du den Migrationsassistent verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wiase
Wie ist das mit dem "Trim-Befehl" bei den SSDs? Funktioniert das weil ja die gekaufte SSD nicht von Apple ist?
 
Ich würde dir eher zu einer Samsung EVO 850 raten, die knapp 15-18 Euro mehr sollten es Dir wert sein,
ich habe mit Samsung und auch Intel bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht,
zum klonen:
Ganz einfach die KOMPLETTE HD mit CCC klonen, die Recovery wird auch mit geklont,
die ganzen anderen zeitraubenden arbeiten kannst du dir sparen,
nach dem Einbau einmal SMC und PRAM, -dann Startvolumen in den Systemeinstellungen festlgen, fertig.
mehr muss Du nicht tun, natürlich muss die SSD vorher für Mac formatiert werden, ;)
 
Funktioniert, muss man dann aber extra einmal aktivieren.

:Oldno: die MX300 ist schon die Profivariante. Nicht zu verwechseln mit der BX Serie.
Die BX Serie ist in der Tat nicht zu empfehlen... :augen:

Crucial allgemein ist aber eine Consumermarke und auch die MX-Serie ist von Profi weit, weit entfernt. Das siehst du an Preis, Service und Performance. Crucial bietet gar keine NVMe-SSDs an, das sagt schon alles. Samsung hat doppelt bis dreifach so schnelle SSDs mit 5 Jahren Garantie, das würde ich unter profi einsortieren. Ob BX oder MX macht da keinen Unterschied mehr, einfach das günstigste nehmen. Die sind alle durchschnittlich schnell.

Crucial ist auf jeden Fall zuverlässig und eine gute Entscheidung, und steht über den billigen Thirdparty-Anbietern, aber es gibt keine Produkte, die an die Performance von Samsung herankommen. Alle Profiprodukte werden über Micron direkt vertrieben, die halten dann mit Samsung mit. Samsung verkauft halt beides unter dem gleichen Namen.
 
Ah, Danke für die Info.
Ich denke, ich werdet die Samsung kaufen wegen der 5 jährigen Garantie
 
Zurück
Oben Unten