Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Die obigen kann ich nicht empfehlen. Meines Wissen muss dann bei Updates wegen der Firmware die alte Platte kurzfristig wieder eingebaut werden. Bei der OWC Aura Pro X2 ist dies nicht der Fall. Die ist voll applekompatibel aber etwas teurer.

Ich hab auch die Aura Pro X2 in meinem MBP 2015 und konnte damit kein Firmware Update machen. Hatte dann bei dem letzten Update die original SSD eingebaut und damit wurde die Firmware geupdatet. Mal schauen wie es bei den nächsten Updates aussieht. Das wäre natürlich was, wenn man nicht alle paar Monate die Platte kurz tauschen müsste.

Ansonsten kann ich die Aura Pro nur empfehlen. Ist schnell und man spart sich den Umweg mit dem Adapter.
 
Also ich hab mir diesen Winter auch eine Aura ins 2015er gepackt. Die ersten Updates waren mit Umbau verbunden, aber alles ab 10.15.5 (oder 10.15.4) ging auch über die Aura komplett durch.
 
Also ich hab mir diesen Winter auch eine Aura ins 2015er gepackt. Die ersten Updates waren mit Umbau verbunden, aber alles ab 10.15.5 (oder 10.15.4) ging auch über die Aura komplett durch.

Mal schauen wie es beim nächsten Update bei mir aussieht. Glaube das letzte war von 10.15.4 auf 10.15.7 und da ging es leider nicht.
 
Bei mir werkelt seit Neuestem und bisher problemlos eine Crucial P2 2TB 3D NAND NVME mit kurzem Adapter von Szintech.
Auf der originalen SSD war bereits Catalina installiert, welches ich einfach extern auf die Crucial geklont habe. Nach dem Umbau konnte ich problemlos meine alten Daten aus einem 2010 MBP (SSD und HDD) migrieren.
 
Es gibt SSDs mit MLC-Chips für 300€. Diese werden aber nicht für die Verwendung mit einem OS empfohlen!
... :rotfl:
Wahnsinn! Das waren Zeiten! Und heute? - Ja, heute sind sogar TLC und QLC Standard. :crack:
(... da die mittlerweile vermutlich eine höhere durchschnittliche Qualität an den Tag legen als damals MLC.)
 
Kurze Frage in die Runde, wenn man in einen Macbook eine Samsung M.2 mit langem Adapter einbaut, ist erhöhter Akku Verbrauch vorhanden ? Meine ich habe sowas schon einmal gelesen.

Danke
 
Kurze Frage in die Runde, wenn man in einen Macbook eine Samsung M.2 mit langem Adapter einbaut, ist erhöhter Akku Verbrauch vorhanden ? Meine ich habe sowas schon einmal gelesen.

Danke

Ja die brauchen mehr Strom.
 
Hallo Zusammen,

stehe nun auch vor der entscheidung welche Ssd ich mir kaufen solle für mein 13“ mbp 2015.
Habe den kurzen Sintech adapter schon da, nun schwanke ich zwischen der crucial P1 oder der Samsung 970evo. Kann mir da jemand eine empfehlen aufgrund persönlicher erfahrungen?
 
Ich habe/hatte beide. Die Samsung ist ganz klar die bessere, teurere und stromhungrigere SSD. Ob du das merkst?
 
Ok also dan doch lieber das geld sparen und die crucial nehmen. Kopiere keine großen datenmengen deswegen lege ich da nicht viel wert drauf. Hab jetzt nur eine 128gb und will nun mehr speicher haben;)
 
habe erst kürzlich eine P1 1 TB mit lagen Sintech Adapter in einen 2015 15 Zoll verbaut. Alles prima, läuft perfekt.
Die P1 habe ich bei Media Markt gekauft. Da waren vor 2 Wochen zwei Tage 16% Rabatt, war die MWST abgezogen.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_crucial-p1-2499658.html

Lese und Schreib Geschwindigkeit kann sich sehen lassen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-10 um 10.00.39.jpg
    Bildschirmfoto 2020-11-10 um 10.00.39.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 115
Okay super danke vielmals habe mich nun für die p1 entschieden.
 
habe erst kürzlich eine P1 1 TB mit lagen Sintech Adapter in einen 2015 15 Zoll verbaut. Alles prima, läuft perfekt.
Die P1 habe ich bei Media Markt gekauft. Da waren vor 2 Wochen zwei Tage 16% Rabatt, war die MWST abgezogen.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_crucial-p1-2499658.html

Lese und Schreib Geschwindigkeit kann sich sehen lassen.

Habe ich ganz überlesen - hört sich gut an! Diese Crucial wäre auch meine erste Wahl für das MBP Retina 2015.
 
Habe den Adapter und die Crucial-SSD jetzt bestellt - hoffentlich funktioniert es wirklich so einfach. :i;):



Sollte nichts schief gehen......
Klone dein System auf eine externe SSD, baue um und starte mit ALT von der externen. Klone dann das System von der externen auf die neue 1 TB Crucial. FERTIG
 


Sollte nichts schief gehen......
Klone dein System auf eine externe SSD, baue um und starte mit ALT von der externen. Klone dann das System von der externen auf die neue 1 TB Crucial. FERTIG


Das wird in der Tat noch spannend, da das System auf meiner alten SSD, das geklont/übertragen werden soll, unter 10.11 läuft. Und dann sollen auch noch Daten von meinem zweiten System, das unter 10.6.8 läuft, auf die neue 1 TB Crucial. Ich will endlich beide Systeme auf der neuen Crucial unter Big Sur zusammenführen.

Ich überlege sowieso gerade, wie das am besten geht. Vom 10.11-System brauche ich eigentlich nur die iTunes-Library, da ich über sie meine iPhones und iPad verwalte. Vom 10.6.8-System brauche ich die gespeicherten Passwörter im Schlüsselbund und in Firefox, die Favoriten von Firefox sowie meine E-Mail-Accounts (bzw. die Inhalte der Mail.app).

Die ganzen Programme auf beiden Systemen werde ich ohnehin manuell neu installieren und meine Word-Dokumente, Dateien und Ordner ebenfalls manuell auf die neue Crucial 1 TB übertragen.

Meine Time Machine-Backups möchte ich umgehen, da ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, wenn ein Snow Leopard-Backup auf Mojave oder Big Sur übertragen werden soll. Da liegen einfach zu viele Jahre und geänderte Dateistrukturen dazwischen - das klappt leider nicht sauber.

Ich habe übrigens noch ein drittes System, das unter 10.9 Mavericks läuft. :rotfl:Aber von dem System brauche ich nix auf der neuen Crucial.
 
Zurück
Oben Unten