Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Das habe ich doch gerade in der Nachricht davor geschrieben. :)
Aber nicht, dass die SSD auch am original SSD Platz dran muss und der Fragende schrieb halt "ranhängen" womit viele meinen, z.B. mittels USB an den Rechner anklemmen und dann von diesem starten. Deshalb schrieb ich es noch mal ausdrücklich ;)
 
Was hat das zu bedeuten? Ich habe die Originale SSD zum Update rangehängt
 
E78B7E01-A2B6-4154-AF39-83898847E2BC.jpeg
 
Das ist Windows und das zickt etwas und möchte repariert werden.
 
Aber warum Windows? Da ist macOS drauf. Und durch drücken von F8 repariert er nicht, sondern kommt nur wieder auf diese Seite zurück
 
Für mich sieht das nach Windows aus. Ist da eine BootCamp Partition drauf und Windows als Standard Startsystem gesetzt? Dann mit "Option" gedrückt starten, warten bis die Optionen erscheinen und das macOS auswählen.
 
Danke, eigentlich ganz einfach.
Das hat das Problem auch behoben
 
Ich hab noch ne Frage:
Wenn ich eine SSD in ein Macbook Pro einbaue, welches welches Format ist besser?
APFS ode Mac OS extenden journaled?
 
Das kommt darauf an, welches MacOS du installieren möchtest. Manch ältere Systeme benötigen MacOS extended und neuere Versionen laufen mit APFS
 
Das kommt darauf an, welches MacOS du installieren möchtest. Manch ältere Systeme benötigen MacOS extended und neuere Versionen laufen mit APFS

Es ist ein älteres Model von 2009

Ich werde zuerst El Capitan instalieren, da die SSD kein Betriebssystem . Danach eventuell auf High Sierra patchen
 
Gibt es aktuell eine gute SSD-Empfehlung für das 15" MBP Retina von 2015? War bei dem MBP-Modell nicht auch noch ein Adapter für die SSD notwendig?

Die SSD muss übrigens 1 TB haben.
 
ja für den braucht man einen Adapter. Habe gute Erfahrung mit dem Sintech lange Version gemacht, SSD´s gibt es wie Sand am Meer. Ich würde zu Samsung oder Crucial greifen.
 
Die obigen kann ich nicht empfehlen. Meines Wissen muss dann bei Updates wegen der Firmware die alte Platte kurzfristig wieder eingebaut werden. Bei der OWC Aura Pro X2 ist dies nicht der Fall. Die ist voll applekompatibel aber etwas teurer.
 
Meines Wissen muss dann bei Updates wegen der Firmware die alte Platte kurzfristig wieder eingebaut werden

Es soll wohl seit einer der letzten BootROM Versionen nicht mehr der Fall sein. Sicher kann ich das aber erst nach dem nächsten Update sagen, das eine neue BootROM Version mitbringt.
 
Zurück
Oben Unten