Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Ist das nur für den 2013er 6,1 oder auch für die 5,1er?

Das ist nur für den 6,1er. Es ist aber möglich, daß es für die anderen Geräte auch ein neues BootROM gibt. Da ich kein anderes Gerät außer einem Macbook 13" 2012 habe, hat mich das nicht so wirklich interessiert.
 
Darf ich hier als thematischer Newbie mal ganz bescheiden fragen, ohne 462 Seiten lesen zu müssen:

Bis zu welchen 15" Macbooks gibt es die SSD-Laufwerk-Steckplätze, die man preisgünstig über 3rd-Party-Produkte bis auf 2 Terabyte aufrüsten kann? Bis zum allerneuesten?

Danke für Knowhow-Nachhilfe, ich überlege nämlich im Moment, mir eines gebraucht zu kaufen und auf 2 TB aufzurüsten.

EDIT:
Wie ich an anderer Stelle gerade erfahren habe, gibt es die steckbaren (mit einer 13"-Ausnahme) nur für die Dritte Generation bis Mitte 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung Evo 860 sollte für ein MacBook 2012 Mid 2012 völlig in Ordnung gehen oder?
Habe ein unschlagbares Angebot von unserem Elektrofachmarkt. 40 Euro für die 250GB Version.
 
Samsung soll ja führend auf dem Gebiet sein. Daher dachte ich mir: "wenn schon, denn schon". Vor allem bei dem Preis.
 
Ja, der Preis ist wirklich super. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPrank
Was haltet ihr eigentlich von der Intel 660P 2TB? Die hat aktuell das beste Preis/Leistungsverhältnis für mein 2015er MBP. Die macht zwar nur 1800mb/s aber mehr als um die 1500mb/s geht bei mir eh nicht. Hat jmd vielleicht Erfahrung mit der?

https://www.alternate.de/Intel/660p-2-TB-Solid-State-Drive/html/product/1480341?

Würde gerne wissen ob nach dem Formatieren wirklich volle 2TB zu Verfügung stehen so wie bei meiner Samsung 970 Evo. Konnte dazu bisher nichts finden..
 
Was haltet ihr eigentlich von der Intel 660P 2TB? Die hat aktuell das beste Preis/Leistungsverhältnis für mein 2015er MBP. Die macht zwar nur 1800mb/s aber mehr als um die 1500mb/s geht bei mir eh nicht. Hat jmd vielleicht Erfahrung mit der?
Ja, funktioniert bei mir prima (ebenfalls im Mid-2015 Retina MBP). Unter APFS als Systemdisk und für diverse zusätzliche Volumes aufgesetzt.

Würde gerne wissen ob nach dem Formatieren wirklich volle 2TB zu Verfügung stehen so wie bei meiner Samsung 970 Evo.
Warum sollte das nicht so sein? Das FPDP zeigt bei mir 2,05 TB an. Keine Ahnung ob das "dezimal" oder "binär" gerechnet ist. Falls Ihr versteht, was ich meine: sind 1'024 Byte nämlich 1 kByte oder 1,024 kByte? :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
denkbare antwort wäre: ja und nein.
oder : ja und ja.
oder: nein und nein ;)
Schon wieder Widerspruch: reicht auch nicht. Alle von Dir als denkbar angesehenen Antworten wären falsch...

Naja, ich benutze die Gelegenheit mal für meine gute Tat für das Jahr 2019, weil ich es hier so billig kriege:

Richtig wäre "Nein und Ja", und zwar wegen:
würde die auch in einem mbp12,1 13" Anfang 2015 nativ passen?
Sie passt nicht nativ in diesen MBP
oder braucht man da nen Adapter?
Ja, man braucht einen Adapter und mit dem passt sie.
 
Schon wieder Widerspruch: reicht auch nicht. Alle von Dir als denkbar angesehenen Antworten wären falsch...

Na oder in deinem Fall eben ein: Nein und Ja.
(Ist dann ein bissi wie das Spiel "Mastermind") ;)
War ja klar das, das nicht klappt. Hätte ja sein können. Gut. Also danke kuebler, Dir sei die gute Tat für 2019 anerkannt und genehmigt.

Weil wir gerade dabei sind: willst 2020 gleich mit abfrühstücken?
Also ich habe rumgeschaut und bin ehrlich gesagt nicht direkt sicher, WELCHEN Adapter ich da brauche. Klar kann ich selber lesen und so, habe aber schon einen bestellt und der passte nicht. Jetzt bin ich unsicher, ob ich das wieder schaffe, oder mir gleich Hilfe hole.
Richtig, ich mag gleich nachfragen... sicher ist sicher!

Also danke schonmal im Voraus!
 
Würde der denn passen?

Sintech NGFF M.2 PCIe 2280 SSD-Karte, Ersatz für SSD MZ-JPU128T SD6PQ4M-128G des 2013 2014 2015 MacBook
 
Ich habe gerade gelesen, man muss nach dem Umbau vom USB Stick booten und nicht mit Recovery, sonst wird die "Festplatte" nicht erkannt?

Ist das auch so, wenn ich eine originale Apple SSD aus nem 15" MBP in mein 13" stecke?
 
Hm...ich hab bisher immer vom Stick aus gebootet/installiert. Mir fehlt irgendwie die Zeit das System von der Internet-Recovery aus zu installieren. Ein Installstick ist ja fix erstellt (wenn man das System schon auf der Platte ist ;)).
 
Zurück
Oben Unten