Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Diskutiere das Thema Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro? im Forum MacBook.

Schlagworte:
  1. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    Ne, die sind beide gleich. Der Festplattenanschluss hat sich vom Mid/Late 2013 bis zum Early/Mid 2015 Macbook Pro/Air Modellen nicht verändert.

Ja, die einzige Lösung ist es, eine Apple-Festplatte einzubauen. Daher empfiehlt es sich, die Originale Festplatte zu behalten.
    Eigentlich überhaupt nicht. So habe ich bisher an meinem Air noch kein Firmware-Update durchgeführt, sollte ich wohl mal machen.
    Hab ich schon verbaut, funktioniert.
    Dazu wissen vielleicht die einschlägigen Testseiten im Internet Rat, ich persönlich würde aber eher auf Speicherkapazität, Geschwindigkeit und Preis achten.

2. Carioquinha

Carioquinha Mitglied

Guten Morgen!
    @Madcat - vielen Dank für die schnelle Antwort an einen zwar bereits langjährigen - aber doch irgendwie nur oberflächlich erfahrenen Apple-User :).
    Was ich tatsächlich noch nicht verstanden habe (auch nach Studium der Apple-Support Seiten) ist folgendes:

* Ist für ein OS-Update zwingend immer ein Boot-Rom Update erforderlich (aktuelle Boot-ROM-Version: 187.0.0.0.0) - und warum ist das so, bzw. ggfs. auch nicht?

* Wenn ich jetzt die Festplatte tausche - was muss ich bei zukünftigen OS-Updates genau beachten - bzw. was heisst es genau, dass ich die "alte Festplatte" behalten muss? Muss diese bei jedem (groß oder auch "kleine" updates) update wieder eingebaut werden?

Sorry für die ggfs. etwas naiven Fragen - aber ich bin tatsächlich noch nicht durchgestiegen...

Danke & Beste Grüße,
    Carioquinha

3. carsten_h

carsten_h Mitglied

Medien:
    1
    Moin!

Das BootROM ist der Teil, der dafür sorgt, daß der Mac von irgendetwas bootet. Außerdem sind noch Sicherheitsdinge eingebaut, wie z.B. das Bootpasswort.
    Es wird nicht bei jedem Systemupdate geändert, sonsdern nur dann wenn Apple etwas neues einbauen möchte z.B. oder an der Sicherheit etwas gefixt hat.

Letztes Jahr ist z.B. hineingekommen, daß man von NVMe SSD booten kann. Ohne diese Änderung bräuchten wir uns hier nicht über solche Lösungen zu unterhalten.
    Was jeweils in so einem Update enthalten ist, weiß wohl nur Apple.
    Ein BootROM Update würde ich immer machen, man kann z.B. im Macrumors Forum (dazu gibt es hier von mir schon einige Links) erfahren in welcher macOS Version welches BootROM für welches Gerät enthalten ist, da es die nicht mehr als eigenständige Updates gibt.

Es gibt ja noch die SSD von OWC, die direkt ohne Adapter gesteckt werden und sich wohl als Apple SSD ausgeben. Ich nehme an, daß man mit denen auch so ein Update machen kann.

4. Carioquinha

Carioquinha Mitglied

@carsten_h
    Danke für Deine Info.
    Ich werde mich dann einmal versuchen, durch die weiteren Foren zu lesen, um herauszufinden, wie dann zukünftig updates funktionieren (können).

Gibt es denn ggfs. trotz dem Hinweis auf Internet-Tests/ Ergebnisse aus Eurer Erfahrung, btw. dem Mitlesen & Diskutieren hier im Forum ein Modell mit dem besten Kompromiss aus Speichergröße (gerne 1TB), Geschwindigkeit, Temperaturentwicklung & Preis?
    Stolpere immer wieder über die gleichen Modelle: Transcend, Samsung, OWC...

Danke & Euch allen einen sonnigen Sonntag!
    Carioquinha

5. thorstenhirsch

thorstenhirsch Mitglied

6. Carioquinha

Carioquinha Mitglied

Hallo nochmal zusammen,
    Danke noch einmal für die bisherigen Antworten. Da ich mich jetzt langsam aber sicher auf eine "Standard" SSD inkl. Adapter eingeschossen habe und eher von der einfacheren Lösung weg transcendiere ;) - hat jemand von Euch eine Quelle, bei der ich einen verlässlich funktionierenden Sintech Adapter beziehen kann; zuletzt bekam ich z.B. über amazon die Auskunft "derzeit nicht verfügbar"

Über ebay wäre z.B. dieser hier erhältlich: https://www.ebay.de/itm/Sintech-NGF...523582?hash=item4690c4be3e:g:9FwAAOSwujpc7Ug3

Der Verkäufer hat allerdings auch erst 125 Bewertungen - bei angeblich 208 verkauften Adaptern...
    Hat jemand von Euch eine verlässliche Bezugsquelle?

Beste Grüße,
    Carioquinha

7. KptIglo

KptIglo Mitglied

wenn man mal diese fakten als grundlage heranzieht, hat eine sabrent ggü einer apple/samsung (mz-kpu1t0t/0a6) irgendwelche vorteile bzw. nachteile?
    NACHTRAG: ok, die neusten nvm treiber ins rom zu schreiben, ist ja keine one click geschichte. in wie fern sind diese updates denn von nöten bzw was bringen sie in der praxis?

gibt es irgendwo eine übersicht, in welchen osx versionen welche treiber drin bzw upgedated wurden?
    oder einfach aus der aktuellen 10.15.1 die treiber für mein 10.13.6 extrahieren?

funktioniert das romtool überhaupt aufm mbp mitte 2015 (11,4)?

8. minc

minc Mitglied

Moin. Es geht zwar um einen iMac 27 Zoll aus dem Jahr 2015, doch denke ich, dass die SSD-Kompetenz in diesem Thema zu finden ist.

Im grossen Onlinekaufhaus ist diese SSD zur Zeit reduziert:

Samsung MZ-76Q4T0BW SSD 860 QVO 4 TB 2,5 Zoll Interne SATA SSD (bis zu 550 MB/s)

Da wollte ich euch mal fragen: Taugt die etwas?
    danke euch.

9. carsten_h

carsten_h Mitglied

Medien:
    1
    Die basiert auf QLC und ist langsamer und wird wohl anscheinend auch recht warm.
    Besser eine Crucial MX500, WD Blue 3D oder Sandisk Ultra 3D, die auf TLC basieren.

Hier ist ein Test: https://www.computerbase.de/2018-12/samsung-ssd-860-qvo-test/

10. minc

minc Mitglied

Danke dir.
    So etwas in der Richtung habe ich auch gefunden. Ich frage mich, inwieweit man das im Alltag merkt. Office, Wird, Fotomediathek durchstöbern, Film anschauen etc.

und ob man eine generelle Kaufempfehlung aussprechen kann. Oder lieber die Finger von ihr lassen sollte.

11. RealRusty

RealRusty Mitglied

Die SSD ist nicht schlecht, günstig und alle anderen "besser". Natürlich reicht die für den Alltag eines Normalos aus. Allerdings kann es sein das man für den Preis von einem anderen Hersteller etwas besseres bekommt. Samsung liegt preislich ja ganz oben.

12. carsten_h

carsten_h Mitglied

Medien:
    1
    Das kann ich Dir mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Ich persönlich würde lieber 20€ mehr ausgeben und eine der erwähnten nehmen. Die anderen Samsung würde ich auch nehmen, nur sind die preislich ja meist weiter weg.

13. Carioquinha

Carioquinha Mitglied

Hallo zusammen,
    nach ausgiebiger Recherche hier im Forum als auch bei MacRumors habe ich mir eine Adata 8200 Pro (https://www.techstage.de/test/Adata-XPG-SX8200-Pro-1-TByte-Schnelle-M-2-NVMe-im-Test-4365456.html) und einen Adapter gegönnt, um mein MacBook pro retina 13" Early 2015 deutlich auszuweiten, was den Speicher angeht.
    Leider habe ich die Aktion soeben abgebrochen, bzw. wieder auf die alte Platte zurückgerüstet.

Warum?
    Die neue Platte samt Adapter passt nicht ins Gehäuse. Sie steht leider etwas über die Bauhöhe des Macbooks raus! :(
    Habe auch versucht, das Gehäuse auch ohne festgeschraubte Platte wieder zu schließen - aber auch hier merkt man schnell - auch ohne Festziehen der Schrauben - dass das Gehäuse auf der Platte aufliegt.
    Diesen Adapter habe ich gekauft: https://www.ebay.de/itm/303076523582

Wie sieht das bei Euch aus?
    hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ggfs. eine Lösung für mich?
    Gibt's einen Trick? Oder einen Adapter, der's besser tut?

Danke vorab & VG,
    Carioquinha

14. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...