Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Diskutiere das Thema Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro? im Forum MacBook.

Schlagworte:
  1. KptIglo

KptIglo Mitglied

falls jemand erfahrungswerte mitteilen könnte, ob es (deutlich) spürbaren unterschied beim videoschnitt (kurze yt videos <30min) und audio produktion mit samples als auch sample basierten plugs macht?

2. RealRusty

RealRusty Mitglied

Also bei mir nicht und spätere Info dazu hatte das bestätigt. Wenn es doch geht muß der Fehler zufällig wo anders gelegen haben. Das wäre gut. Ich bin gespannt.

3. Steppenwolf

Steppenwolf Mitglied

Hallo Leute,

ich frage hier mal nach, bevor ich einen neuen Thread eröffne.
    Ich will für mein Macbook Pro 13" Retina Early 2015 gerne einen neuen SSD Riegel einkaufen mit 1TB.
    Bei den Geräten vor 2016 geht das ja gottseidank noch, aber man kann meines Erachtens nur ganz bestimmte Riegel kaufen, die man dann auch nur für die Macbooks nutzen kann, z.B. die hier:
    https://shop.macundpc.de/zubehoer/ssd-festplatten/505/owc-1tb-aura-pro-x2-ssd-fuer-2013-macs
    https://www.alternate.de/OWC/Aura-P...html/product/1574619?campaign=SSD/OWC/1574619

Kann jemand noch günstigere empfehlen oder sich generell mal zu diesem Thema äußern? Muss ich mit Nachteilen wir stark reduzierter Akkulaufzeit rechnen?

4. RealRusty

RealRusty Mitglied

Hi.

Hier im Forum gibt es gute Themen zu genau deinem Anliegen. Generell nimmt man ein Sintech Adapter (am besten lange Version) und eine M.2 NVMe SSD. Die sind fast alle kompatibel. Gut und günstig wäre z. B. eine Crucial P1 oder besser eine ADATA XPG SX8200 wenn es keine Samsung sein soll. Beide sollen funktionieren.

5. carsten_h

carsten_h Mitglied

Medien:
    1
    Aber bitte beachten, daß mit dieser Lösung das BootROM des Macs nicht mehr upgedatet wird und man daher die originale SSD behalten sollte, denn nur damit funktioniert das!

6. Steppenwolf

Steppenwolf Mitglied

Oh wow, das ist wirklich hilfreiches Wissen, vor allem, da es mir wirklich Geld spart. Ich wusste bis dato nicht, dass es dafür Adapter gibt. Ich werde mich dazu mal genauer informieren, welche SSDs kompatibel mit dem Adapter sind.

7. RealRusty

RealRusty Mitglied

Das Adapter adaptiert M.2 NVMe SSDs auf den Apple Blade Anschluß. Man findet "Listen" von SSDs die als kompatibel (mit Apple) gelten. Ich glaube hier im Thema werden genug genannt.

Alles kein Ding. Die original Apple SSD für alle Fälle behalten!

8. hrrfrnd

hrrfrnd Mitglied

Mal was anderes, versuche seit dem Wochenende Catalina zu installieren, kann es aber nicht einmal laden, auf Grund einer Zeitüberschreitung.
    Kann es mit der nachgerüsteten Festplatte zu tun haben?

9. carsten_h

carsten_h Mitglied

Medien:
    1
    Ich habe hier im Mac Pro 2013 eine NVMe SSD mit dem kurzen Adapter stecken und dort funktionierte das Update fast ohne Probleme. Ich mußte allerdings vorher die originale SSD einstecken, da ja ein BootROM Update enthalten ist.

10. hrrfrnd

hrrfrnd Mitglied

Bei mir ging es dann doch, nach dem ich noch einmal Mojave drüber installiert habe.
    Was hat es mit dem BootROM Update auf sich? Was ist das? Und warum die originale SSD?

11. carsten_h

carsten_h Mitglied

Medien:
    1
    Das habe ich im Thread hier schon geschrieben. :)

12. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    Das steht doch grad mal ein paar Post weiter oben :kopfkratz:

13. hrrfrnd

hrrfrnd Mitglied

Sorry, hatte wohl Tomaten auf den Augen :p

14. grosch

grosch Mitglied

Hey, bevor ich einen neuen Thread aufmache:

Sind die SSDs zwischen einem MacBook Pro 13 von 2014 und einem 15 Zoll MacBook Pro aus dem gleichen Baujahr identisch? Mir war so, als gabs da Unterschiede (NVME beim 15er vs. AHCI beim 13er??)

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...