Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

welche ssd könnt ihr denn empfehlen für den einbau in ein macbook?

marcip3
 
z.B. die, die hier im Thread verlinkt wurden?
 
Ich hatte auch vor eine OCZ zu kaufen, aber habe dann zum Glück im letzten Moment gemerkt, dass diese doch nicht so toll ist. Ich habe mir nun eine Intel X25-M 80 GB bestellt. Ist zwar nicht ganz billig, aber in der Praxis fast doppelt so schnell. Bei tomshardware.com gibt es einen schönen Vergleichstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
MLC alleine bedeutet nicht unbedingt, dass die SSD schlecht ist. Klar ist SLC ein wenig besser, aber viel wichtiger sind der verwendete Controller und der Cache. Bei OCZ und Transcend wird z.B. ein mieser Controller verwendet und ein Cache ist gar nicht vorhanden.

Es gibt übrigens keinen Kompromiss zwischen günstig und gut. Von den günstigen SSDs darf man einfach nichts erwarten.
 
Und welche würdest du empfehlen?

marcip3
 
Von Intel SSDs hört man nur gutes. Hat aber natürlich auch seinen Preis.
 
wobei die ocz aber doch sicherlich viel schneller als die verbauten festplatten sind, oder?
und mir geht es hauptsächlich um das rauschen der festplatte - das wäre ja mit der ssd auch vorbei, oder?
die ocz-ssd gibt es für ca. 250€...

marcip3
 
Die Schreibrate ist bei OCZ und Transcend SSDs schlechter als bei einer guten HDD mit 7200 U/Min. Die Leserate ist schon ein wenig höher als bei einer HDD, aber halt kein Vergleich zu denen von Intel. Geräuschlos sind alle SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, aber ich habe dann das rauschen nicht mehr. habe schon zwei verschieden platten ausprobiert und mir geht das rauschen echt auf den keks ;)

marcip3

ich denke, ich werde mal die ocz testen oder dann doch besser eine von transcend? die transcend sind ja noch ein bisschen günstiger...
 
Die von Transcend sind laut tomshardware.com noch ein wenig schlechter als die OCZ. Bei SSDs ist es tatsächlich so: Je höher der Preis, desto besser die Qualität.
 
aber wenn ich das richtig verstehe ist die ocz also schneller als die verbaute 5400 festplatte in meinem macbook, oder?

marcip3
 
Jein. Sie ist schneller beim Lesen. Programme und das OS starten also schneller. Aber beim Schreiben kommt sie an eine gute HDD nicht ran. Eine Programminstallation würde so beispielsweise länger dauern.
 
okay, das kann ich akzeptieren. mit etwas glück bekommt man die ocz 128gb schon für 200 €. werde mal überlegen...

marcip3
 
Die Schreibrate ist bei OCZ und Transcend SSDs schlechter als bei einer guten HDD mit 7200 U/Min.
Aber wieviele HDDs schaffen schon mehr als 100MB/s? Von der Leserate mal ganz abgesehen... :noplan:

http://geizhals.at/eu/?cat=hdssd;xf=251_2.5~221_160~222_100~252_122880&sort=r

Natürlich vorausgesetzt, dass die angegebenen Werte einigermaßen stimmen...

EDIT: @ Intel X25-M 80 GB: die hier? http://geizhals.at/eu/a365725.html

70MB/s schreiben? MLC? Und dann auch noch so teuer bei der popeligen Kapazität?

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mich ja im Dezember auch noch lange mit SSDs befasst und habe herusgefunden, dass es angeblich zZ nur 2 vernünftige Hersteller gibt: MTron & Intel. Die Transcend SSDs kommen eigentlich bei allen Vergleichen nicht sonderlich gut weg.

Hier noch mal was zum Thema SLC/MLC
Lange Zeit war die geringe Haltbarkeit von Flash-Speicher bezüglich Scheibzugriffen in der Diskussion. Hartware kann hier mögliche Bedenken allerdings zerstreuen. Zwar werden beim "Multi Level Cell" (MLC) Speicher in der Regel nur 10.000 Schreibzyklen pro Zelle garantiert. Die tatsächliche Haltbarkeit liegt aber meistens um einige Faktoren darüber. So haben wir in einem Test eine Speicherzelle eines USB-Sticks mit MLC-Speicher ganze 5 Millionen Mal beschreiben können, bis diese ihren Geist aufgab.

"Single Level Cell" (SLC) Speicher hat meist eine Garantie von 100.000 Schreibzyklen. Fast alle derzeit auf dem Markt befindlichen SSDs nutzen diese Art von Flash-Speicher. Hartware.net hat auch bei einem USB-Stick mit SLC-Flash eine Zelle "zerschrieben". Dafür waren allerdings 50 Millionen (!) Schreibzyklen notwendig.
Quelle

Liest man den ganzen Artikel bzw. das Fazit, dann relativiert sich das ein wenig. Da es mir aber auf Datensicherheit ankam, kam für mich nur SLC in Frage.
 
Auf dem Papier sehen auch die billigen SSDs gut aus. Dumm nur, das die angegebenen Werte in der Praxis bei weitem nicht erreicht werden. Die Intel X25-E erreicht in der Praxis eine Schreibrate von ca. 70 MB/s. Bei den genannten billig SSDs muss man mit ca. 30 MB/s zufrieden sein. Ähnlich sieht es auch bei der Leserate aus. Intel schafft in der Praxis ca. 200 MB/s, bei den billigen ist bei ca. 120 MB/s schluss. Man zahlt halt eben doch nicht nur für den Namen.

Was ich übrigens auch nicht verstehen kann, sich teure Apple Hardware anschaffen und dann mit billigen und minderwertigen Komponenten aufrüsten. Ist meine Meinung, aber muss jeder selber wissen.
 
Zurück
Oben Unten