welche sprache als "ersatz" für c++

matzka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
hallo ich bin neu in der mac welt :)
deshalb meine frage:

habe unter windows c++ programmiert + bisschen java ...
wobei mir c++ mehr lag

ich habe nichts großes gemacht hin und wieder so spielerein für die schule
(wörterabfrage programm usw)

ich würd jetzt gerne mal was neues ausprobieren und deshalb meine frage
was gibt es für sprachen die sich für sowas eignen + fachliteratur
 
hallo ich bin neu in der mac welt :)
...
habe unter windows c++ programmiert + bisschen java ...
ich habe nichts großes gemacht hin und wieder so spielerein für die schule
...

Hallo,

schau Dir doch mal Processing an. Damit kannst Du sehr schnell sehr schicke Sachen basteln. Hoher Suchtfaktor, zumindest bei mir. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McKean und matzka
Was spricht dagegen weiter c++ zu verwenden?
Auf der Konsole ist es das selbe. Wenn du in Richtung GUI-Programmierung gehst, solltest du dir verschiedene Toolkits ansehen. Mit Qt z.B. hat man schnell mal eine Oberfläche zusammengestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matzka
ich würd jetzt gerne mal was neues ausprobieren und deshalb meine frage
was gibt es für sprachen die sich für sowas eignen + fachliteratur

C++ ist Himmel und Hölle zugleich. Ich persönlich habe mir ein Visual Studio via Parallels verfügbar gemacht, weil C++ einfach nicht sterben sollte ;)

Wenn du für den Mac (und nur für den Mac) programmieren möchtest, ist das Cocoa Framework für ObjC sicher 1. Wahl.
Zusätzlich kann ein Blick auf Python (PyDev + Eclipse = IDE) nicht schaden. Ein nettes Buch ist vielleicht <a href="http://www.amazon.com/Beginning-Game-Development-Python-Pygame/dp/1590598725">dieses hier</a>.

edit: Uhm...irgendwie klappt das mit den Links nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matzka
Was spricht dagegen weiter c++ zu verwenden?