Welche Soundbar für Sony Bravia?

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.749
Reaktionspunkte
8.087
Liebe Mac-Freunde!

Meine Eltern haben einen Bravia-Full-HD-Fernseher von Sony und interessieren sich nun für eine ordentliche Beschallung. Beim Kauf des Fernsehers wurde gesagt, es kämen nur Sony-Soundanlagen in Frage.

Nun möchte ich mich an euch wenden.

Könnt ihr mir eine Soundlösung empfehlen, die gut zum Sony Bravia mit Apple TV passt?

Unterstützung von Dolby Atmos ist nicht nötig, das Apple TV ist nicht 4K. Ich habe gehört, es sei technisch schon machbar, mit einem einzigen Lautsprecher (genannt Soundbar) Surroundsound hinzubekommen, ohne Verteilung mehrerer Boxen rund um den Fernseher. Funktioniert das wirklich? Wenn nein, wäre wichtig, dass die 7.1-Boxen kabellos funktionieren.

Meine finanzielle Schmerzgrenze liegt bei 350 €, darf aber gern darunter sein.

Vielen Dank für eure Expertise!

LG
Killerkaninchen
 
Was ordentliches für den Preis? Mach mal noch eine 1 davor, dann könnte es klappen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und Killerkaninchen
Was an Qualität willst du für diesen Preis erwarten? Mein Center LS kostet einiges mehr, als hier die ganze Anlage.

Du meinst, ein Soundsystem von Qualität muss doppelt so viel kosten wie der Full-HD-TV?

Entschuldige meine Naivität ... aber vielleicht kannst du mir dennoch den Gefallen tun, mir deine Meinung zu verdeutlichen:

Was für Abstriche muss ich machen, wenn ich mich dennoch für dieses Modell entscheide? Wir haben keine Ansprüche von wegen Kino-Surround-Atmos-Faxen und Consorten. Es soll halt einfach besser klingen als die Plastikbomber, die in den Fernseher eingebaut sind.
 
Wenn es nur um die Soundverbessrung geht, kann ich eine Sony HT-XT2 empfehlen. Macht hier einen ordentlichen Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Hier arbeitet auch eine Sony HT-XT2. Klingt ganz nett, ist natürlich keine Surround Anlage, klingt aber um Längen besser als die TV Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Du meinst, ein Soundsystem von Qualität muss doppelt so viel kosten wie der Full-HD-TV?

Entschuldige meine Naivität ... aber vielleicht kannst du mir dennoch den Gefallen tun, mir deine Meinung zu verdeutlichen:

Was für Abstriche muss ich machen, wenn ich mich dennoch für dieses Modell entscheide? Wir haben keine Ansprüche von wegen Kino-Surround-Atmos-Faxen und Consorten. Es soll halt einfach besser klingen als die Plastikbomber, die in den Fernseher eingebaut sind.
Keine Ahnung was der alte Full HD TV gekostet hat.
...und interessieren sich nun für eine ordentliche Beschallung.
Du hast doch von ordentlicher Beschallung gesprochen, also ist das vorgeschlagene Teil eben Müll. Besser als die eingebauten Plastikbomber wird es wohl sein.

Ein Vortrag über ordentliche Hifi Beschallung würde hier wohl die Grenzen sprengen.
 
Na ja, es ging dem TE ja auch um einen entsprechenden Preisrahmen. Und wenn du die XT2 aufdrehst, kommt da schon ganz schön wumm raus. ;) Und je nach räumlichen Bedingungen ist ein gewisser Raumsound auch vorhanden.
 
@SwissBigTwin

Bitte, lass mich doch nicht dumm sterben.

Du antwortest lapidar "ist billig, also Mist". Entschuldige, für mich hört sich das nicht sehr hilfreich an. Ich kenne Leute, die ein Auto für 5.000 Euro kaufen und dafür prima Qualität bekommen. Dieses Forum zeigt doch: Es gibt viele Menschen, die Apple gegenüber abgeneigt sind -- um nur ein Beispiel zu nennen. Ist Apple billig? Nein. Ist die Qualität gegeben? Ihnen zufolge -- auch nein. Auch ich habe Augen im Kopf und kann Preise vergleichen. Selbst wenn die Aussage "teuer = gut" stets stimmen würde, hätte ich doch Gründe, wieso ich um eure Expertise gebeten habe.

Verstehe mich nicht falsch, ich weiß dich als Forenmitglied zu schätzen. Aber du hast mir immer noch nicht gesagt, wie der angebliche Snooker nun reell aussieht, in den ich mit der verlinkten Sony Soundbar kommen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Du wolltest im ersten Post was für eine ordentliche Beschallung, dafür ist das Teil Mist... danach hast du relativiert auf besseren Klang als die in den TV eingebauten Plastikbomber, dafür ist das Teil sicher ok.

Es gibt viele gute Hifi Webseiten, wo dir der Unterschied von Hifi Anlagen erklärt wird, dann wirst verstehen, dass eine 300 Euro Anlagen nicht unbedingt mit einer 1'500 Euro Anlage mithalten kann, weder mit Klang, Qualität und Wertigkeit.

Vielleicht solltest du einfach gleich richtig beschreiben, wie hoch die Anforderungen sind, dann fällt das Falsche ja gleich raus... da du scheinbar Computerunterricht gibst, solltest du das eigentlich wissen.
 
Entschuldige, aber ich habe nichts beigetragen, dass du mich plötzlich so persönlich angehst.

Ich habe geschrieben, dass ich eine Soundlösung suche, und ein Preislimit genannt. Punkt.

Was eine Erkundigung nach Sony-Lautsprechern mit Computerunterricht zu tun haben soll, frage ich mich da schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Lass dich nicht verunsichern, eine vernünftige Soundbar muss nicht irre teuer sein. Habe mir gerade von SONOS die BEAM für € 449,00 angehört, die klingt hervorragend.
 
Lass dich nicht verunsichern, eine vernünftige Soundbar muss nicht irre teuer sein. Habe mir gerade von SONOS die BEAM für € 449,00 angehört, die klingt hervorragend.
Eine einzelne Soundbar für 449 Euro ist auch was anderes, als eine Anlage für 320 Euro.

Macht das hier jetzt nicht grösser, als es ist. Ich habe nun schon mehrfach gesagt, das die Sony als Klangverbesserer der TV Lautsprecher ok sein wird, aber als ordentliche Anlage eben nicht... ist nun mal meine Meinung.
 
Also da würde ich immernoch eine ganz konventionelle 2-Kanal Lösung vorziehen als irgendwie getrickstes 7.1, wenn es nur um besseren Klang als den integrierten LS geht. Da reicht dann ein einfacher Stereo-Vollverstärker und ein Paar einfache Nubert Lautsprecher und fertig. aber auch da könnten 350€ knapp werden.
 
Also da würde ich immernoch eine ganz konventionelle 2-Kanal Lösung vorziehen als irgendwie getrickstes 7.1, wenn es nur um besseren Klang als den integrierten LS geht. Da reicht dann ein einfacher Stereo-Vollverstärker und ein Paar einfache Nubert Lautsprecher und fertig. aber auch da könnten 350€ knapp werden.

Da hast du ja Recht.

Das große Problem ist nur, das heute kein gescheites Stereo-Signal ausgegeben wird. Man kann zwar Stereo als Ausgabe auswählen, aber es kommt irgend ein Schwachsinn heraus.

Die Sprachausgabe versteht man kaum. Wenn man lauter dreht bekommt man bei der nächsten Action-Szene einen Herzriß.

Grüße
 
Was willst du denn eigentlich hinbekommen?
Eine deutliche Verbesserung des TV-Sounds ist mit einer Soundbar auch im angegebenen Preisrahmen machbar.
Wenn noch ein wenig "Wumms" dazu soll, brauchst einen Subwoofer zur Soundbar - da wird der Preisrahmen schon eng.
Wenns denn "richtig" Kinosound mit 7.1 sein soll (5.1 würde übrigens auch reichen), ist in dem Preisbereich wirklich nichts vernünftiges zu machen - und schon gar nicht drahtlos.

Nubert hat zB eine "Soundbar" gebaut - verglichen mit den schmalen Designerteilen ist das Ding "riesig" - kann aber auch schon richtig was. Ist natürlich auch kein richtiger Surroundsound sondern nur imitiert - aber dafür ohne mächtige Verkabelung eingerichtet.

Preislich aber beide auch schon über Budget: https://www.nubert.de/soundbars/567/
 
Zurück
Oben Unten