Welche Software kann meine NAS Laufwerke indizieren a la Spotlight?

G

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
288
Leider indiziert Spotlight ja keine Netzlaufwerke und ist somit für den Alltagseinsatz unbrauchbar.
DevonThink ist mir aber überdimensioniert und mit 99EUR dann auch zu teuer.

Welche Software gibt es, die meine Daten indiziert damit ich auch auf meinenNetzlaufwerken suchen kann?
Halt als Ablösung von Spotlight.
 
Indizieren wird schwierig. Suchen geht aber zum Beispiel mit EasyFind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
EasyFind - Nach 2 Stunden hatte das Programm erst 2 Dateien auf den NAS gefunden, die zum Suchbegriff passten.
Da EasyFind aber nicht indiziert würde JEDE Suche erneut ... TAGE dauern? ! Sorry, aber ein dann sinnloses Programm

Launchbar - Ich gebe den Suchbegriff ein und es passiert - NICHTS ?
Alles was mir angezeigt wird ist "Systemsteuerung" ... In den Einstellungen keinerlei Hinweis WIE ich eine Suche in Laufwerken anstelle.

Cerebro - ist OpenSource aber stertet nur mit JavaScript Error. Wird auch scheinbar seit 2 Jahren nicht weiterentwickelt.

Alfred - angeblich die Eierlegende Wollmiclhsau, aber ich habe trotz austesten und Anleitung (sehr rudimentär) nichtmal rausgefunden wie ich eine Suche nach einer Datei machen kann...

DevonSphere - schau ich mal grade an, kostet auch nicht zuviel wenn es denn tut was ich suche
 
DevonSpehere hatte ich jetzt 2 Tage laufen und es doch wieder deinstalliert. Erstmal hat es 2 Tage lang im Hintergrund indiziert und dabei meinen iMac sehr effektiv lahmgelegt.
Ok, 3 TB Daten auf NAS indizieren geht nicht mal eben so, aber dass es nach 2 Tagen nicht fertig war...Dazuwurde in der Suche dann alles mögliche zum Suchbegriff angezeigt, vor allem Webseiten usw. Aber eben NICHT die Dateien oder Verzeichnisse um die es mir ja geht. Und ja ich hatte Ordnerusw. In den Kategorien nach oben geschoben damit sie zuerst angezeigt werden.
 
Du hast auch "sortieren nach" auf Kategorie umgestellt?

Bildschirmfoto 2020-10-15 um 17.46.23.jpg
FBilder.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein NAS ist es denn? Teilweise bieten die Hersteller selbst ja Tools an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was willst Du? Eine Volltextindizierung? Nur die Dateiliste? Um was gehts Dir konkret?
 
DocFetcher taugt was ... benötigt allerdings Java.
 
Was ich will ist, dass Apple nach 16 Jahren endlich auch externe Laufwerke mit Spotlight indiziert!
Spotlight wurde auf der WWDC 2004 vorgestellt und im April 2005 zusammen mit Mac OS X Tiger ausgeliefert.

Ich suche nach Dateien, ich brauche keine Dokumentenindizierung. Ich mache zB FILME und FOTOS und die packe ich in ein passend benanntes Verzeichnis.
Ich will nur SCHNELL auf DATEIEN zugreifen können die auf meinem iMac plus Laufwerken sind.

Hier zeigt sich eben wieder das Problem von abgehobenen, realitätsfernen Managern deren MacPros mit 12TB SSD intern ausgestattet sind.
Und die daher denken das wäre bei jedem ihrer Kunden ja auch so, also braucht man externe Indizierung nich vorsehen...


Doc Fetcher ist ungeeignet weil: "DocFetcher does not include folder names or file paths in the search, only filenames and file contents. That was a fundamental design decision that was made back then when the core program was written. It may or may not have been a good decision, but the idea was that (1) most of the important stuff the user may want to search for is in the filename and file contents,"
 
  • Traurig
Reaktionen: BalthasarBux
Tja, offensichtlich ein ungeeigneter Netzwerkspeicher für deine Anforderungen...
Welches gerät ist es denn?

Externe direkt angeschlossene Laufwerke werden übrigens indiziert.

p.s.:
Offensichtlich hast du eine Marktlücke entdeckt die niemand abdeckt.
Wenn du mehr drauf hast als die realitätsfernen Manager machst du was draus...
 
Tja, offensichtlich ein ungeeigneter Netzwerkspeicher für deine Anforderungen...
Welches gerät ist es denn?

Externe direkt angeschlossene Laufwerke werden übrigens indiziert.

p.s.:
Offensichtlich hast du eine Marktlücke entdeckt die niemand abdeckt.
Wenn du mehr drauf hast als die realitätsfernen Manager machst du was draus...

Es gibt da sowas wie ETHERNET, evtl. schonmal gehört, falls Du über den USB Rand hinausblicken kannst....
 
  • Traurig
Reaktionen: BalthasarBux
Bietet dein NAS einen Indexierungsdient an? Weil nur das NAS selbst weiß ja, was gerade am Datenbestand aktuell geändert wurde. In der Regel greifen ja mehrere Clients darauf zu. Synology NAS haben bspw. den Universal Search Dienst (Nach der Indexierung kann man dann direkt im Finder Suchen).

Sonst bleibt wohl nur extra Software (Habe da leider keine Tipps), welche permanent Netzwerklast erzeugt und sucht, ob jemand etwas auf dem NAS geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn Du das Geld in die Hand nimmst für das
https://www.cdfinder.de/de/
dann bekommst Du auch die Files auf einem NAS indiziert ...
 
Teile doch noch ein paar Infos mit uns. Welche Version von OSX bzw. macOS nutzt du? Was für ein NAS hast du? Über welches Protokoll kommunizieren Mac und NAS?

Eigentlich sollte Alfred genau das machen was du willst. Welche Version hast du ausprobiert? Hast du dir mal ein paar Videos zu Alfred auf Youtube angeschaut?

Alternativ werfe ich noch FoxTrot in die Runde.
 
Mojave latest Version - ONAP NAs mit latest Firmware - Ethernet und SMB

Grade FoxTrot Personal Search installiert und Settings aufgerufen. Da gibt es einen Menupunkt Spotlight mit Spotlight Status.
Da werden alle meine Laufwerke aufgelistet, Macintosh HD und iMac Backup sind im Status Enabled, aber die Netzlaufwerke sind im Status "Disabled".
Und das kann ich mittels Adminzugriff ändern, die eben auf Enabled stellen.
Jetzt frage ich mich WO kann ich denn in OSX diesen Spotlight Status ändern, wenn FoxTrot das ja scheinbar schafft...
 
Es gibt da sowas wie ETHERNET, evtl. schonmal gehört, falls Du über den USB Rand hinausblicken kannst....
Direkt Angeschlossen bezieht sich darauf, dass das System direkten Zugriff auf das Dateisystem bzw. den Datenträger hat.
Beim NAS wird nur die Datei übergeben und gesagt "Speicher das mal". (wenn man drüber nachdenkt ist das bei SSD ganz ähnlich der Fall - aber es ist doch etwas anders.)

Daraus ergibt sich dann auch, das du über ETHERNET eben nicht siehst wenn sich Dateien Ändern.
Da musst du immer das gesamte Verzeichnis neu einlesen. Und deshalb bringt auch ein Suchindex nicht so viel...
Er müsste bei jeder indizierten datei im hintergrund prüfen ob sie noch da ist. Bei der Suche würden es elendig lang dauern, bis alle gefundenen dateien abgeglichen wurden.
Du würdest suchergebnisse bekommen, die eventuell von einem anderen Gerät bereits gelöscht wurden und die dann entweder kurz nach dem Anzeigen wieder verschwinden.
Alternative wäre eine ganz langsame Suche und da bist du dann wieder bei EasyFind.

Die sauberste Lösung wär, wenn dein NAS (dass direkten zugriff auf das Dateisystem hat) einen Index bereitstellt, auf den du mit einer Software zugreifen kannst.
Für QNAP (Falls ONAP ein Schreibfehler ist) gibt es das wohl durchaus: https://www.qnap.com/static/landing/2015/EN_Qsirch/index.html

es ist ein sehr interessantes Thema. Ich bin gespannt und wünsche dir, dass du eine gute Lösung findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hab ich ja mittels FoxTrot meine Netzlaufwerke auf "Spotlight enabled gestellt.
Jetzt sehe ich plötzlich diesen Indizieren.... Balken in der Spotlight Suche, den hatte ich in den letzten 3 Jahren NIE gesehen.
Scheinbar geht es also tatsächlich und Spotlight arbeitet bereits?


Bildschirmfoto 2020-10-17 um 8.51.49 AM.png
 
Zurück
Oben Unten