Welche Software für semi-professionelle Textverarbeitung?

McBen

McBen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2008
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich möchte ein eBook verfassen und suche nun ein Programm, mit dem ich halbwegs professionelle Texte verarbeiten kann.

Wichtig ist mir, dass das Design einheitlich ist und ich mich möglichst auf den Text konzentrieren kann. Ich habe Word 2008 für den Mac, aber ich finde das nicht sonderlich gut, da Formatierungen irgendwie umständlich sind.

Habt ihr was besseres, was nicht zu teuer ist?

Wäre toll wenn ihr mir hier was raten könntet.

Schönen Tag,
Ben
 
Office-Anwendungen & -Pakete
Seitdem Apples iWork neben der Textverarbeitung Pages und der Präsentationssoftware Keynote mit Numbers auch eine Tabellenkalkulation bieten kann, ist es eine echte Alternative zu Microsoft Office.

AbiWord – freie Textverarbeitung
BC Spreadsheet – kostenlose Tabellenkalkulation
bean – und noch eine freie Textverarbeitung
ConceptDraw – Mindmapping, Diagramme – kommerzieller Visio-Ersatz
iTaskX – Projektmanagement Software für Mac OS X
iWork – Textverarbeitung und Präsentationsprogramm
Journler – mächtiges digitales Notizbuch, Donationware
Lotus Symphony – gratis Texte, Präsentationen und Tabellen erstellen
Mellel – günstige und beliebte Textverarbeitung
Merlin – Projektmanagement Lösung, kommerziell
Microsoft Office – Microsofts Office-Suite für den Mac
MOApp Suite – allerlei Nützliches für’s Büro, Shareware
NeoOffice – Abspaltung von OpenOffice.org, verwendet Java
Nisus Writer Express – …und noch eine günstige Textverarbeitung
OmniPlan – neue Projektmanagement Lösung, kommerziell
OpenOffice.org – Office Suite, nun auch in einer nativen Version für OS X
Papyrus – günstiges und schnelles Office-Programm
Papyrus WORKS – Home-Version von Papyrus Office, “Fairware”
Scrivener – Textverarbeitung speziell für Autoren, Shareware
Swift Publisher – günstiges Layout-Programm mit vielen Vorlagen
Tables – einfache Tabellenkalkulation, Shareware
Ulysses – professionelle Textverarbeitung, kommerziell

Mit freundlichem Dank an admartinator
 
Danke, aber welche sind denn zu empfehlen? Evtl besonders für die Bucherstellung geeignet?

EDIT: Ich habe mir mal den Swift Publisher angeschaut, anscheinend genau das was ich suche. Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Word 2004 find ich sehr brauchbar. Die 2008er Version habe ich bisher noch nicht getestet, weil ich befürchte, daß MS da ein ähnlich verqueres Bedienkonzept wie bei der 2007er PC-Version verwirklicht...
 
Ich meine, dass man Latex auf jeden Fall mal ausprobiert haben sollte. Für mich ist Latex ein Lebensprogramm und ich freue mich jedesmal auf's Neue, damit arbeiten zu können. Durch die Trennung von Quelltext und gesetztem Endprodukt ergeben sich viele Vorteile, die für mich als Hobbyschreiber wichtig sind:

Dadurch, dass die Erstellung des Textes in einem Editor erfolgt, ist es möglich, eine monitorgerechte, serifenlose Schrift zu verwenden.

Die Erstellung des Textes kann im linksbündigen Modus erfolgen. Bei WYSIWYG-Konzepten muss ich im Blocksatz schreiben, was zu unschönen Srpüngen beim Umbrechen führt.

Ja und dann ist da natürlich die immer wieder beeindruckende typographische Qualität des gesetzten Textes. Es ist immer wieder ein Erlebnis, den "Setzen"-Knopf zu drücken.

Die Vorteile, die Latex sonst noch bietet sind eh überall nachzulesen.

LG, Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten