Welche Software für RGB -> CMYK?

Girgl42

Girgl42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
957
Reaktionspunkte
26
Hi Leute,

da ja die Konvertierung von RGB in CMYK in Photoshop mehr als zu wünschen übrig lässt wollte ich mal Frage was ihr da für Software für benutzt? Gibts evtl. auch Freeware-Möglichkeiten.

Danke Georg
 
....was für wünsche lässt es denn übrig?

...was für ein RGB (profil) möchtest du denn in CMYK umwandeln ?

...ein RGB mit Adobe 1998-profil kann schon mal verreissen bei der konvertierung ...versuch mal das profil vorher in sRGB zu konvertieren.
 
Was lässt denn da zu wünschen übrig, bittaschön?
 
Girgl42 schrieb:
Hi Leute,

da ja die Konvertierung von RGB in CMYK in Photoshop mehr als zu wünschen übrig lässt wollte ich mal Frage was ihr da für Software für benutzt? Gibts evtl. auch Freeware-Möglichkeiten.

Danke Georg


Vielleicht könntest Du Deine Aussage erklären, denn ich kann sie überhaupt nicht nachvollziehen.

Die Separation von RGB in Photoshop ist, wie ich finde, exzellent.
 
Wenn Du damit meinst, dass bisweilen die Brillanz der Farben flöten geht (ein tiefes blau z.B.), so ist das normal. RGB ist nun mal der größere Farbraum.
 
Guten Abend Girgl,

Haut in Photoshop nicht hin?
Aber dann soll es mit einer
Freeware-Anwendung gehen?

Das ist aber wirklich erklärungs-
bedürftig!

Gruss Jürgen
 
Dr. NoPlan schrieb:
Wenn Du damit meinst, dass bisweilen die Brillanz der Farben flöten geht (ein tiefes blau z.B.), so ist das normal. RGB ist nun mal der größere Farbraum.

Ich muss da schmunzeln :p ...denn immer wieder wundern sich viele junge "möchtegern" Grafiker, wenn sie ihre supertolle flyer zum Druck schicken, und in cmyk umwandeln müssen, dass die Farben "verkackt" aussehen!
Ich denke da muss man einfach sich mal mehr mit dem Thema RGB/CMYK auseinandersetzen...
 
Freeware gibts, z.B. SeaShore.
Möglicherweise erzielst du damit andere Ergebnisse aber ganz sicher keine "besseren". Im Übrigen schließe ich mich den Ausführungen meiner Vorschreiber an.

Greetz fm49
 
wenn die umwandlung von rgb nach cmyk nicht klappt, dann liegt es nicht an photoshop sondern vielmehr am user.

sorry 4 that.
 
wenn photoshop das nicht beherrschen würde, wären wohl 90% aller weltweiten druckprodukte nicht zu gebrauchen. :rolleyes:

ein gut angelegtes bild verändert sich rein optisch so gut wie gar nicht bei der umwandlung.
 
soooo, sorry, fred angelegt und nich mehr reingeschaut..

Also, erstmal zum Allgemeinen: Okay, vielleicht hab ich PS was übersehn oder weis über die ein oder andere Funktion nich bescheid, aber: Kennt jemand zum Beispiel da Prog Linocolor? wenn ja, dann macht mal n cmyk in Linocolor und das gleiche Bild noch mal in PS.. ihr werdet verblüfft sein. Leider habe ich das Linocolor nich mehr, weswegen ich diesen fred gestartet hab.

und @blue apple: beleidigend musste hier deswegen nicht werden, alles klar?

wenn ihr vielleicht mal so gütig währt mir zu erläutern wie ihr bei der seperation von RGB bildern vorgeht wärs weitaus hilfreicher als zu sagen "Bei mir gehts oder da is der dumme grafiker schuld"

p.s. ich weis sehr wohl das rgb größer ist als cmyk..

thx
 
Guten Tag Girgl,

okay, Linocolor war gut als Scannerprogramm, zum
Beispiel für den TOPAZ. Wo aber ist da denn die bes-
sere Umwandlung zu CMYK gewesen?

Aber eventuell wäre ja dann SILVERFAST etwas für Dich.
Nur, mir würde nicht einfallen. heute ein Scannerpro-
gramm zur Bildbearbeitung einzusetzen. SILVERFAST aber
ist nicht gerade billig.

Gruss Jürgen

NS: Wie so war Blue Apple beleidigend? Du bist doch noch
jung;)
 
@girgl42: es gibt keine unsiversallösung für die wandlung von rgb nach cmyk. die meisten nehmen einfach die voreingestellten parameter und wundern sich...

es ist motivabhängig, ob die daten beispielsweise mit erhöhtem schwarzaufbau oder einen farbton möglichst mit nur drei druckfarben aufbaust. hier hiflt dir nur ein gewisses mass an erfahrung.

ich kann dir nicht raten: wandle nach diesem oder jenem standard und bette für offset-druck iso-web-coated ein. und achte darauf, dass der maximale farbauftrag einen bestimmten wert nicht überschreiten darf...all das ist ja auch abhängig von der druckerei und der art, wie gedruckt wird.

schreib mal eine pn an ThoRic, er ist oberguru, was solche sachen angeht. neben seiner kompetenz sticht er auch durch seine freundlichkeit aus den reihen der griesgrämigen macuser hervor.
 
hey, ich wollte mit mein Beitrag gar nicht dich angesprechen :rolleyes:
aber wenn du dich betroffenfühlst...;)

sorry wenn ich dir zu nahe getreten bin...:girli:
 
Aha, jetzt wirds klarer.

Ich hatte mir sowas fast gedacht.

Girgl42 schrieb:
Kennt jemand zum Beispiel da Prog Linocolor?
Ja und es kommt hier auch noch in Härtefällen regelmässig zum Einsatz.

Das Programm ist genial, war seiner Zeit weit voraus und einige der Funktionen sind nach wie vor unerreicht.

Linocolor hat bereits Separationen auf ICC Profil Basis gemacht, da waren die Photoshop'ler noch auf den Bäumen unterwegs. Und vor allem, es konnte komplette Farbkorrekturen als icc Profil abgelegt und auf andere Bilder appliziert werden, davon ist PS mit seiner 'ich kann nur RGB und CMYK Profile, der Rest interessiert mich nicht' Mentalität noch meilenweit von entfernt.

Girgl42 schrieb:
wenn ja, dann macht mal n cmyk in Linocolor und das gleiche Bild noch mal in PS.. ihr werdet verblüfft sein. Leider habe ich das Linocolor nich mehr, weswegen ich diesen fred gestartet hab.

Da kann ich dich beruhigen. Mit den Linocolorprofilen kann Photoshop genauso gut separieren wie Linocolor, bzw. aufgrund der fortschrittlicheren CMM von Adobe sogar einen tucken besser.
Und was ncoh schön ist: die ISO Profile:
ISOcoated, ISOwebcoated, ISOuncoated,... (ausser ISOnewspaper), sind mit der der Linocolor zugrundeliegenden Technik von Hell entstanden und lehnen sich bis auf die Farborte der Primärfarben auch sehr an diese an:

ISOcoated <-> Offset Euro pos U340 K95

haben einen fast identischen Schwarzaufbau, man könnte das 'U340 K95' fast als Mutter des ISOcoated Profils bezeichnen.


Girgl42 schrieb:
wenn ihr vielleicht mal so gütig währt mir zu erläutern wie ihr bei der seperation von RGB bildern vorgeht wärs weitaus hilfreicher als zu sagen "Bei mir gehts oder da is der dumme grafiker schuld"

Und hiermit steigen wir dann vollends ins Thema Colormanagement ein.
Dazu vorweg die Literaturempfehlung: Cleverprinting Broschüre von
http://www.cleverprinting.de/ratgeber2007.html herunterladen, lesen, danach mehr.

MfG

ThoRic
 
thx ric... coole antwort ;)
 
Zurück
Oben Unten