Aha, jetzt wirds klarer.
Ich hatte mir sowas fast gedacht.
Girgl42 schrieb:
Kennt jemand zum Beispiel da Prog Linocolor?
Ja und es kommt hier auch noch in Härtefällen regelmässig zum Einsatz.
Das Programm ist genial, war seiner Zeit weit voraus und einige der Funktionen sind nach wie vor unerreicht.
Linocolor hat bereits Separationen auf ICC Profil Basis gemacht, da waren die Photoshop'ler noch auf den Bäumen unterwegs. Und vor allem, es konnte komplette Farbkorrekturen als icc Profil abgelegt und auf andere Bilder appliziert werden, davon ist PS mit seiner 'ich kann nur RGB und CMYK Profile, der Rest interessiert mich nicht' Mentalität noch meilenweit von entfernt.
Girgl42 schrieb:
wenn ja, dann macht mal n cmyk in Linocolor und das gleiche Bild noch mal in PS.. ihr werdet verblüfft sein. Leider habe ich das Linocolor nich mehr, weswegen ich diesen fred gestartet hab.
Da kann ich dich beruhigen. Mit den Linocolorprofilen kann Photoshop genauso gut separieren wie Linocolor, bzw. aufgrund der fortschrittlicheren CMM von Adobe sogar einen tucken besser.
Und was ncoh schön ist: die ISO Profile:
ISOcoated, ISOwebcoated, ISOuncoated,... (ausser ISOnewspaper), sind mit der der Linocolor zugrundeliegenden Technik von Hell entstanden und lehnen sich bis auf die Farborte der Primärfarben auch sehr an diese an:
ISOcoated <-> Offset Euro pos U340 K95
haben einen fast identischen Schwarzaufbau, man könnte das 'U340 K95' fast als Mutter des ISOcoated Profils bezeichnen.
Girgl42 schrieb:
wenn ihr vielleicht mal so gütig währt mir zu erläutern wie ihr bei der seperation von RGB bildern vorgeht wärs weitaus hilfreicher als zu sagen "Bei mir gehts oder da is der dumme grafiker schuld"
Und hiermit steigen wir dann vollends ins Thema Colormanagement ein.
Dazu vorweg die Literaturempfehlung: Cleverprinting Broschüre von
http://www.cleverprinting.de/ratgeber2007.html herunterladen, lesen, danach mehr.
MfG
ThoRic