Welche Software für meine Homepage?

Da ich aber erst starte, möchte und kann ich auch keinen Webdisigner einstellen.

Liebe quips,

was meinst Du mit "einstellen"? Man muss niemanden einstellen, um eine entsprechende Leistung einkaufen zu können.
Sinnvoller erachte ich es, das Thema Website wegzugeben. Es bindet gerade in der Startphase unnötig Ressourcen. Die Fokussierung auf Dein Core-Business halte ich für viel viel wichtiger, als dass Du Dir Fertigkeiten in Screen-Design, Softwarebedienung und Hosting aneignest. Ist aber natürlich Deine eigene Entscheidung. Ich bin vor 12 Monaten mit meinem Business gestartet. Die Projektdauer für die Site war ca. 8 Wochen lang (inkl. "Setzungspausen"). Mit entsprechenden Texten und Bildern die ich selbst geliefert habe, war ich in Summe etwa eine Woche beschäftigt. Eine Woche, in der ich keine eigenen Aufträge bearbeiten konnte.
Du bist Anfängerin im Webseiten erstellen und Profi in Deinem Business. Willst Du als Amateur oder Profi an den Start gehen?

Grüße

Nic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikonjockel und Ahrsib
Es gibt überall genug Leute, die sich mit Wordpress auskennen, beim Einrichten/Anpassen helfen
und soviel Starthilfe geben, dass man Änderungen und Anpassungen dann in Zukunft selbst machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Glücklicherweise ist dieses Projekt nicht mein Grunderwerb. Wenn dem so wäre, würde ich auch nicht lange überlegen. Dennoch ist es so, dass man sich - egal in welcher Branche - von der konkurrenz absetzen sollte, um Erfolg zu haben. Und genau hier kann ich keine HP gebrauchen, die zeigt, wie wenig Ahnung, ich doch habe.

Aber mal was anderes: Wie sieht es mit den Baukästen aus? Sind die soweit gut, dass man Professionel rüber kommt?
Und welchen Anbieter würdet ihr zum hochlanden empfehlen?
 
Durch diesen Thread bin ich erstmals auf Goldfish aufmerksam geworden. Ist eine schönes, und leicht erlernbares Werkzeug. Sogar scheinbar made in Germany. Einiges was man bei Rapidweaver erst dazukaufen muss, ist sogar schon inklusive. Es hat natürlich keine so große Community wie Rapidweaver, wo man mittlerweile für alles ein Addon bekommt. Außerdem hat es Schwächen beim Resonsive Layout. Es ist zwingend nötig eine eigene Mobilversion für die Site anzulegen. Flexibles responsives Verhalten ist somit nicht möglich, und bei jeder Änderung der Website hat man dadurch doppelte Arbeit. Das Konzept ist ähnlich wie bei Adobe Muse. Ich mag das gar nicht. Wenn man damit leben kann, wird man damit dennoch gute Ergebnisse erziehlen.

Baukasten Websites erkenne noch immer meist sofort, sind aber nicht mehr ganz so eingeschränkt wie noch vor 1 oder 2 Jahren. Die meisten Nicht-Profis machen allerdings in Wordpress und Co. auch nicht wirklich individuelle Designs. Die Templates sind irgendwie immer wiedererkennbar. Es bedarf daher einer extrem guten Farbgestaltung und sehr gut aufeinander abgestimmter Bilder und Schriften um sich aus dem 0815-Einerlei abzuheben. Bei WYSIWYG-Editoren wie Rapidweaver oder Godfish hast Du - besonders als Einsteiger - deutlich mehr Einfluss auf die Gestaltung. Hat man aber kein Händchen für gutes Design, wird's auch schnell fürchterlich unprofessionell. Die perfekte Lösung für alle gibt es nicht.
Ein großer Vorteil von Wordpress sind die vielen, teils kostenlosen Plugins für fast jede Anwendung. Wordpress ist sicher die kostengünstigste professionelle Lösung. Ich würde es den sogenannten Baukästen immer vorziehen.

Die für mich (!!!) perfekte Lösung habe ich auch erst nach Jahren des Ausprobierens gefunden: Rapidweaver + Stacks + Foundation Stack-Bundle von Joe Workman + diverse weitere Stacks. Damit hat man erstmal ausgesorgt und kann jedes beliebige Layout sehr schnell responsive umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und tocotronaut
Kann so ne Software eigentlich auch offline die Webside lokal auf dem Mac starten und dann Safari öffnen und auf die Lokale webside gehen?
Dann müss ich sie nicht erst hoch laden um zu merken, das ich irgendwo ein Komma vergessen habe oder irgendwas nicht besonders gut im Browser aussieht. Außerdem könnt ich auch im Zug drann basteln. (Einem Zug ohne WLan...)
 
Ja, absolut. Offline arbeiten geht wunderbar mit Rapidweaver und wohl auch mit Goldfish, inklusive Vorschau im Browser. Wenn fertig dann Upload...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
(...) Die meisten Nicht-Profis machen allerdings in Wordpress und Co. auch nicht wirklich individuelle Designs. Die Templates sind irgendwie immer wiedererkennbar. Es bedarf daher einer extrem guten Farbgestaltung und sehr gut aufeinander abgestimmter Bilder und Schriften um sich aus dem 0815-Einerlei abzuheben. (...)

Die Zeiten der Spielereien sind m.M.n. vorbei. Es zählt nur Funktion und Content. Auch einer
professionellen Seite darf man ansehen, dass sie z.B. auf WP oder ein WP-Theme basiert, da sehe ich
gar kein Problem drin. Soll es grafisch top aussehen, kosten die Themes halt etwas mehr. Das ist
dann oft so anspruchsvoll, dass ein einzelner Programmierer dafür kaum zahlbar wäre, selbst wenn
er das nicht entwickeln, sondern nur nachbauen müsste.
Die individuelle Anpassung mit Logos, Bildern, Farben usw. ist schon aufwendig genug.
 
Bei den vielfältigen Anforderungen, die die geplante Homepage erfüllen soll, würde ich auch aus Zukunftssicherheit zu Wordpress raten. Bei Softwarelösungen läuft man Gefahr, dass man an einen Punkt kommt, an dem es nicht mehr weiter geht, sei es, dass ein bestimmtes Feature nicht implementiert werden kann, man die passenden Plugins nicht findet oder dass der Gestaltung Grenzen gesetzt werden.

Mit Wordpress dagegen (meine Meinung als Laie) findet man nicht nur unendlich viele Tutorials zu allen möglichen Dingen und in allen möglichen Sprachen im Netz, man hat auch eine riesige Community. Das Netz ist voll von Plugins, die alle möglichen Anforderungen abdecken und es gibt Unmengen an vorkonfigurierten und konfigurierbaren Themen, sei es kostenlose oder kostenpflichtige.

Dass man sich sowohl in Wordpress als auch in eine Softwarelösung reinfuchsen muss, ist klar... auch dass beides Stunden an Arbeit und Rückfälle bedeutet.
 
Dass man sich sowohl in Wordpress als auch in eine Softwarelösung reinfuchsen muss, ist klar... auch dass beides Stunden an Arbeit und Rückfälle bedeutet.

Genau. So manche Anbieter sind auf Anhieb einfacher. Aber dann stockt es irgendwo und es gibt
kein passendes PlugIn. Zudem zahlt man dann auf Lebenszeit. Und man ist nie sicher, wie lange das
geht und in Zukunft aussehen wird.

Zudem findet man leichter Leute, die sich mit WP auskennen und administrieren können. WP ist
schon fast ein Standard für kleinere und zunehmend auch größere Projekte.

Es lohnt sich, sich da reinzufuchsen.
 
Eigentlich tendiere ich zu RapidWeaver, da ich dort einfach mehr machen kann. Sollten sich meine Pläne in den nächsten Jahren ändern, kann ich es eben auch anpassen. Außerdem kann man alles checken lassen, und es direkt hochladen.
Ich habe mir die Testversion von Goldfisch geladen und bin enttäuscht. Ich kann nur alles ansehen, aber nichts ändern oder ausprobieren. Das ganze sieht ähnlich aufgebaut wie RW. Aber mit Einschränkungen.
Ein Bekannter hat mir *** empfohlen. Aber auch da bin ich an den Anbieter gebunden. Will ich eigentlich nicht.
Tja, bleibt noch WP. Ich blicke dort einfach nicht durch.
Was ich brauche, ist ein intuitives Programm. Dass ich noch dazu lernen muss, ist klar. Aber RW ist da einfacher, denke ich.

Bleibt immer noch die Frage: Bei wem hosten?
 
Und genau hier kann ich keine HP gebrauchen, die zeigt, wie wenig Ahnung, ich doch habe.
Genau darauf läuft es doch hinaus, wenn Du sie ahnungslos selber erstellst? Willst Du etwa ein Webdesigngeschäft aufziehen?

Wordpress ist Standard, wenn man nicht weiterkommt gibt es genug Webdesigner, die man beauftragen kann die Arbeit fortzuführen. Für Wordpress gibt es viele tolle (kaufbare) Themes, Add Ons, Einbindung von e-shops usw. Und es wirkt auf mich intuitiver als RW, das für mich fast immer nach Baukasten aussieht.
 
Neben Squarespace (besser kann Baukasten kaum aussehen) gibt es noch Adobe Muse (Abomodell).
 
Ich schlage WordPress vor!

- mehrer Seiten für Infos
Von Haus aus drin.
- Fotos einstellen
Ebenfalls mit drin.
- Webcam nutzen können / bzw. Gopro, die als Lifecam fungiert (wenn das überhaupt geht)
Den Stream einfach als iFrame einbinden.
- Kontaktformular
Contact Form 7
- Anfahrt mit Routenplaner
Google Maps einbinden
- Kalender mit Buchungoption für Termine
Ich habe einen Freund gefragt, der sowas mal auf seiner Seite hatte. ich melde mich!
- Passwort geschützter Bereich (für z. B. den Kalender)
Von Haus aus dabei.
- Mehrsprachig in Eng. und Fr.
Multilingual Press (Free / Pro)
- Werbung von Partnern einblenden können (steht nicht fest, ob es dazu kommt)
Einfach einbinden, HTML-Code bekommst du von denen.
- Ich brauche auch eine Möglichkeit, Termine buchen zu können. Dafür muss ich aber vorher auch bestimmte Zeiten zur Verfügung geben können. Also die Zeiten eingrenzen, in denen gebucht werden kann.
Siehe oben Kalender.
- Die Übersetzungen mache ich selber. Aber das ist erstmal nur ein Wunsch und kein Muss.
Siehe oben Plugins.
Ich bin mit Wordpress nicht klar gekommen.
Wann war das? Es gibt für WordPress auch Pagebuilder, z. B. Elementor (das benutze ich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und MacEnroe
Ich kann all-inkl.com und ip-projects.de empfehlen, bin bei beiden mehr als nur zufrieden und die kümmern sich auch um dich, wenn du mal ein Problem hast, was nicht unbedingt am Server liegt.

Du könntest dir auch mal Jimdo anschauen, aber da sind so Dinge wie Kalender nicht möglich. WordPress wäre wohl echt die beste Lösung. Bei Fragen gibt es eine wirklich große, deutsche Community und wenn du möchtest helf ich dir ein bisschen :p
 
Danke noch mal an alle! Ihr habt mir sehr geholfen. Ich weiß nun vieles mehr und auch worauf ich achten muss. Alles andere muss ich halt noch lernen. Glücklicherweise habe ich genügend Zeit und muss nicht in ein paar Wochen fertig sein. :)

Ich habe mir die Testversion von Goldfish 4 runtergeladen. Nachdem ich meinen McBook komplett runtergefahren habe, funktioniert sie nun einwandfrei. Ich kann ausprobieren, speichern, anschauen. Toll! Das Programm gefällt mir sehr gut. Der Support war schnell und sehr hilfsbereit. Sie stehen auch zur Verfügung, wenn ich Fragen habe wie z. B. "Wie füge ich ein Buchungsformular mit einer fremden Software ein?". Auch das geht. Bin bisher begeistert! Es entspricht dem, was ich gesucht habe. :)

Bis bald!
 
Gut, ich kann auch nur WP empfehlen, auch wenn es Zeit braucht sich da reinzufuchsen. Aber gut, du hast eine Lösung gefunden - viel Erfolg!
 
So sehr ich Rapidweaver auch mag, so sicher bin ich mir dass Du etliche teure Plugins dazukaufen müsstest, damit es all Deinen - teilweise recht speziellen - Anforderungen gerecht wird. Bei Goldfish wird irgendwann recht schnell das Ende der Fahnenstange erreicht. Einfach weil es keine Erweiterungen von Drittanbietern gibt.
Guten Gewissens kann man in Deinem Fall eigentlich tatsächlich nur Wordpress empfehlen.

Zum Hoster: Ich bin bei Strato und bleibe dort - mehr oder minder auch aus Bequemlicheit. Eigentlich nehmen die die sich alle nicht viel, egal ob 1&1 oder sonstwas. Oft gibt es Angebote wie "ein Jahr gratis". Guck einfach mal wer momentan das günstigste Angebot macht.
 
Lässt Du uns dann so um Weihnachten an dem Ergebnis teilhaben?
 
Da empfehlen 90 Prozent der Leute, die sich mit etwas besser auskennen, ein- und dieselbe Sache... und trotzdem wird’s dann was anderes :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten