Welche Software für Datenbankdumps?

M

mcfx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
290
Reaktionspunkte
11
Hallo,

mir wurde Putty empfohlen, da ich aber mit einem Mac arbeite, wollte ich fragen, was ihr für Datenbankdumps für den Mac, im Zusammenhang mit beispielsweise FileZilla, empfehlen könnt und wie diese erstellt werden?

Gruß,
mcfx
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Datenbank?
 
Klugscheiss mode an
phpMyAdmin ist keine Datenbank sondern ein Tool um eine Datenbank zu verwalten. Die Datenbank is üblicherweise dann eine MySql
Klugscheiss mode aus

Aber Olivetti hat recht. Mach den dump über phpMyAdmin.
 
Was dieses Thema angeht, bin ich komplett unerfahren. Wundert euch also nicht, über meine Fragen. :D

Mach's doch einfach damit.

Ja, bei größeren Dumps, hat mein Hoster mir empfohlen, das ganze per SSH zu machen.


Woran kann ich erkennen bzw. wie kann ich überprüfen, ob phpMyAdmin für Dumps ausreicht und ab wann das ganze lieber per SSH gemacht werden sollte?


Klugscheiss mode an
phpMyAdmin ist keine Datenbank sondern ein Tool um eine Datenbank zu verwalten. Die Datenbank is üblicherweise dann eine MySql
Klugscheiss mode aus


Danke dafür. Bin absoluter Laie, was das angeht ;)


Gruß,
mcfx
 
es kommt ja darauf an, welche datenbank und welche tools zur verfügung stehen.
z.b. bei mysql/mariadb nimmt man einfacherweise mysqldump.

Woran kann ich erkennen bzw. wie kann ich überprüfen, ob phpMyAdmin für Dumps ausreicht und ab wann das ganze lieber per SSH gemacht werden sollte?
als laie vermutlich eher gar nicht. du merkst das vermutlich dann, wenn dein phpmyadmin aussteigt.
und weil letzteres leicht passieren kann, empfehle ich https://adminer.org, wenn man die möglichkeit dazu hat.
 
...warum nicht einfach

mysqldump --add-drop-table -h localhost -u root -p DATENBANKNAME > datenbankdump.sql

in einer ssh-Sitzung auf dem Server, auf dem die Datenbank läuft?
(sofern du Datenbank-Rootrechte hast. Ansonsten statt 'root' den Datenbank-Nutzernamen eintragen)
 
es kommt ja darauf an, welche datenbank und welche tools zur verfügung stehen.
z.b. bei mysql/mariadb nimmt man einfacherweise mysqldump.


als laie vermutlich eher gar nicht. du merkst das vermutlich dann, wenn dein phpmyadmin aussteigt.
und weil letzteres leicht passieren kann, empfehle ich https://adminer.org, wenn man die möglichkeit dazu hat.


Danke. :)



...warum nicht einfach

mysqldump --add-drop-table -h localhost -u root -p DATENBANKNAME > datenbankdump.sql


Wird das, nachdem ein SSH-Zugang in FileZilla eingerichtet wurde, einfach in das Terminal eingegeben?

Wo werden die Datenbanken abgesichert? Möchte diese lokal abspeichern. Ich hab gelesen, dass wenn man es nicht richtig macht, tür und Tor offen ist und sich die Sachen auf Google-Suche finden lassen.



(sofern du Datenbank-Rootrechte hast. Ansonsten statt 'root' den Datenbank-Nutzernamen eintragen)

Ja. Mir gehört Domain und Webseite.
 
Es kommt darauf an, wie die Datenbank abgesichert ist. Bei vielen Providern kommt man nur vom Webserver auf die Datenbank. Dann muß die Sicherung auch dort laufen. Ein Login per ssh ( zum Beispiel putty ) ist dann sinnvoll. Ist die Datenbank auch von außerhalb erreichbar, so funktioniert die Sicherung auch mit einem mysqldump von jedem anderen beliebigen PC aus.
 
Danke. :)
Wird das, nachdem ein SSH-Zugang in FileZilla eingerichtet wurde, einfach in das Terminal eingegeben?
Wo werden die Datenbanken abgesichert? Möchte diese lokal abspeichern. Ich hab gelesen, dass wenn man es nicht richtig macht, tür und Tor offen ist und sich die Sachen auf Google-Suche finden lassen.

mysqldump ist ein Programm zum Sichern von MySQL-Datenbanken. Das muss auf dem Rechner/Server/VPS installiert sein auf dem du es verwenden möchtest.
Bei MariaDB und MySQL kommt das bei der Installation mit. Im Einfachsten Fall verwendest du es also auf dem Server. Dazu musst du dich zuerst mit SSH darauf verbinden.
Da du einen Mac hast brauchst du so einen Quatsch wie Putty nicht. -> https://macs-moritz.com/ssh-verbindung-via-terminal-unter-mac-os-x

Die der Datenbankdump wird als "datenbankdump.sql" im Verzeichnis gespeichert in dem du mysqldump ausführst wenn du den Befehl so verwendest wie @bowman in gezeigt hat.
Diese Datei kannst du dann per Filezilla auf deinen lokalen Rechner schieben.
 
WebWide - Derzeit das Hostingpaket L
sieht normalspektakulär aus. :p
logge dich doch mal im terminal via ssh auf dem server ein und gib' ein "which mysqldump".

du kannst das dann so ausführen, dass dein mac den entsprechenden dump auf dem hosting ausführt und gleich auf deinen mac speichert. das wäre IMHO, als script gespeichert, der einfachste weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elChupete
sieht normalspektakulär aus. :p
logge dich doch mal im terminal via ssh auf dem server ein und gib' ein "which mysqldump".

Hmm so wie ich den TE verstehe, wird das ohne genaue Anleitung nichts....

Und sollte man per ssh nur mit user und passwort (womöglich noch als root) auf den server kommen, würde ich den Hoster wechseln
 
Hmm so wie ich den TE verstehe, wird das ohne genaue Anleitung nichts....

Und sollte man per ssh nur mit user und passwort (womöglich noch als root) auf den server kommen, würde ich den Hoster wechseln

...wie willst du denn sonst initial per ssh auf den Server kommen, wenn nicht per username und passwort. Eine initiale Anmeldung per ssh-Key wirst du OOTB garantiert nirgends finden - abgesehen davon, daß die meisten Kunden damit überfordert wären. Und wenn man den Datenbank-Server schon auf seinem eigenen Rootserver betreibt und selbst eingerichtet hat, hat man folglich auch Datenbank-Rootrechte, da ist nichts spektakuläres dran. Anders sieht es natürlch aus, wenn man nur verkrüppelte Webspace-Zugänge hat und die eigene Datenbank nur als Gast auf einem dedizierten Datenbankserver des Hosters liegt. Selbst dann kann per mysqldump bequem Dumps ziehen, nur halt nicht als Datenbank-root sonder mit username/password der eigenen Datenbank...
 
Hmm so wie ich den TE verstehe, wird das ohne genaue Anleitung nichts....
er wäre der erste, der diese hürde nicht schaffen könnte. :p
Und sollte man per ssh nur mit user und passwort (womöglich noch als root) auf den server kommen, würde ich den Hoster wechseln
was @bowman sagte... und dann viel spaß beim wechseln in's nirvana, weil du keinen hoster findest, der das anders macht (hier geht's ja um managed hosting). üblicherweise hast du einen chrooted-zugang und da kann ja nix wirklich ernstes passieren.
 
Ja, bei größeren Dumps, hat mein Hoster mir empfohlen, das ganze per SSH zu machen.
x
Machs doch einfach mit phpMyAdmin - wenns zu lange dauert kannst Du Dich immer noch mit anderen Lösungen beschäftigen
 
Erstmal danke ich allen, die bemüht sind, mir zu helfen. :)

er wäre der erste, der diese hürde nicht schaffen könnte. :p

Das hättest du gerne. ^^ ;)


Ich habe heute mal herumtelefoniert und paar Dinge genauer überprüft und habe nun bestätigt bekommen, dass es in meinem Fall wohl höchstwahrscheinlich ausreichen wird, phpMyAdmin zu nutzen. Falls die Datenbanken zu groß werden sollten, sollte ich sie in gzip komprimieren. Könnt ihr ein gutes Tool für den Mac empfehlen, dass SQL-Datenbanken in gzip komprimiert?
 
Zurück
Oben Unten