Welche Software für Animationen von ARD und Co.?

F

fizifazi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Seit Jahren frag ich mich immer wieder, mit welcher Software z.B. die Tagesthemen bei Wahlen etc. diese animierten Balken-Diagramme animiert.
Würde mich einfach interessieren - kenn mich da nicht so aus.

Vielen Dank!
Felix
 
Ich mein, wissen tu ich es nicht, aber ich denke mir, dass sie für immer wiederkehrende, standartisierte Dinge wie solche Balkendiagramme etc. ganz einfach Eigenentwicklungen haben, vermutlich Scripts bzw. Plugins z.B. fürAfter Effects oder sogar eigenständige, selbstentwickelte Programme, damit einfache Journalisten damit umgehen können. Immerhin gibts ja extra dafür Technical Directors (ich nehme an,dass es die nicht nur in Filmstudios&Co gibt, sondern auch beim Fernsehen), oder wie auch immer sie im Fernsehbereich heißen mögen. Für irgendwas muss so ein TD ja gut sein ;) Die entwickeln eben solches Zeug

Für alles, was darüber hinausgeht, werden sie wohl eine Auswahl der üblichen Compositing Programme nutzen: After Effects, Motion und wie sie sonst noch alle heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi! danke für die antworten (ganz besonders die erleuchtende 2. ;)
 
[…]

Ich würde das auch gern wissen. Es gibt vor allem seit dem Jahr 2008, sehr interessante und neue ReDesigns (CNN Obama Coverage, n-tv, ESPN, etc.).

Ich würde sehr gern wissen, mit welchen Programmen diese erstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
z.b. mit Apples FinalCutStudio

und dabei im Speziellen mit Motion

video: apple_fcs_motion_quicktour_20080408_r640-10cie.mov
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten