Welche Software benutzen Zeitungsredakteure?

draw-zimmi

draw-zimmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
565
Reaktionspunkte
2
Hallo,

seit langem stellt sich mal wieder eine Frage und somit eröffne ich ein neuen Fred.

In letzter Zeit durfte ich viele Sachen über das Zeitung-Machen erfahren. Leider nicht, welches Programm diese Leute verwenden, um diese zu erstellen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
 
Viele haben ihr eigenes System (so auch unsere Tageszeitung).
Ansonsten:
Fotografen: Photoshop
Anzeigen: Quark (oder Indesign)
Redaktion: Quark, eigene (Zeitungen die in Indesign gemacht werden kenne ich keine, aber Zeitschriften)
Browser: alles außer Microsoft Explorer (zumindest bei uns ;)).
 
Ich kenne welche die Bnutzen Microsoft Publisher! Aber das sind dann eher alles kleinere Zeitung von SChüler bis zum Vereinsmagazin
 
Also grundsätzlich benutzen alle großen Zeitungen QuarkXpress
 
Hi,

also meine Freundin arbeitet bei einer Tageszeitung und die haben ihr ganzes System von Mac mit Quark auf Win mit Dialog (http://www.funkinform.de/) umgestellt.

Als ich das gehört habe..... *heul* Kann man nichts machen.

Cu und Gruß
tk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die FAZ, die Frankfurter Rundschau uns so weit ich weiß auch die Süddeutsche benutzen eine spezielle Zeitungssoftware namens Hermes für den Umbruch, zum Schreiben, den Zugriff auf Agenturen und Bilder. In der Bildredaktion wird natürlich Photoshop auf PC und Mac eingesetzt. In der Frankfurter Allgmeinene Sonntagszeitung werden nur die besonders aufwendigen Seiten in Quark gesetzt. Zum Schreiben benutzen die meisten Redakteure und Freien, die unterwegs sind, Word auf ihren Laptops.
 
Zurück
Oben Unten