Welche software bei neuem Macbook Pro

T

Timebrother

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2011
Beiträge
428
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

morgen kommt mein neues und erstes Macbook Pro 15.
Natürlich habe ich als Um- oder besser Einsteiger jede Menge Fragen.

Zum einen würde mich mal interessieren welche Software da nun dabei ist.
Sind Programme wie iWeb iWork und CO im Lieferumfang enthalten??

Dann führe ich eine kleine Homepage, welche ich mit WebSite X5 erstellt und bearbeitet habe. Die kann ich vermutlich in die Tonne klopfen und alles neu machen - oder?? Kann man da mit iWeb was anfangen?? Ich suche was einfaches, ohne HTML Kenntnisse und in deutscher Sprache.

Was mache ich mit meinen vielen Excel und Word Dateien??
Ich da was dabei, mit dem ich die ordenlich weiterbearbeiten kann oder muss ich mit dafür Office oder ein anderes Prgramm für den Mac kaufen??

Wie läuft es mit Druckern beim Mac.
Ich habe einen alten Farblaser und einen neueren SW Laser, welchen ich per W-Lan bediene. Bekommt man das auf dem Mac alles wieder ordentlich und einfach zum laufen??

So, für`s erste genug glöchert.

Würde mich sehr freuen, wenn sich einige erfahrene Mac User meiner annehmen, auch wenn es sicher nicht so einfach ist, immer wieder die gleichen blöden Fragen der Neuen zu beantworten. Jeder hat mal klein angefangen ;)

Schöne Grüße
Timebrother
 
Da fällt mir ein....

Ich verwende seit Jahren Photoshop Elements für meine Bildbearbeitung.
Ist iFoto im Lieferumfang enthalten und kann man damit auch Bilder bearbeiten (einfache Geschichten) oder muss ich die nächste neue Software kaufen.

Schöne Grüße
timebrother
 
Hallo toto,

danke für die schnelle Antwort.

iWeb ist demnach nicht mit drauf - oder??
Kann man das einzeln kaufen?

Gruß
Timebrother
 
ja im Mac app store meine ich
 
Zum einen würde mich mal interessieren welche Software da nun dabei ist.
Sind Programme wie iWeb iWork und CO im Lieferumfang enthalten??
iLife gehört zu Grundausstattung. iWeb ist ein Teil von iLife, zumindest von iLife 11. iWork musst du zusätzlich kaufen, ist wahrscheinlich nicht dabei.

Dann führe ich eine kleine Homepage, welche ich mit WebSite X5 erstellt und bearbeitet habe.
Eine produktiver Webseite kannst du nicht plötzlich mit iWeb bearbeiten. Gibt grad ein Parallel-Thread, wo jemand das selbe Problem hat und grad nach Software sucht. Klink dich da am besten ein.

Was mache ich mit meinen vielen Excel und Word Dateien??
Ich da was dabei, mit dem ich die ordenlich weiterbearbeiten kann oder muss ich mit dafür Office oder ein anderes Prgramm für den Mac kaufen??
iWork kann Office-Dateien lesen. Alternative natürlich Office für Mac oder Openoffice oder sowas. iWork kannst du testen, musst aber natürlich auf's MBP warten. Hier der Link: http://www.apple.com/de/iwork/download-trial/

Wie läuft es mit Druckern beim Mac.
Ich habe einen alten Farblaser und einen neueren SW Laser, welchen ich per W-Lan bediene. Bekommt man das auf dem Mac alles wieder ordentlich und einfach zum laufen??
Kommt auf den Drucker an. OS X ist aber grundsätzlich lieb mit Druckern. Hab einen Uralt Tinten-Canon und einen neuen Farblaser über Wlan. OS X mag beide Drucker.

Ich verwende seit Jahren Photoshop Elements für meine Bildbearbeitung.
Ist iFoto im Lieferumfang enthalten und kann man damit auch Bilder bearbeiten (einfache Geschichten) oder muss ich die nächste neue Software kaufen.
iPhoto ist genau wie iWeb Teil von iLife (nicht von iWork).

Gruss Jarimba
 
Ja klar, erstmal schauen was drauf ist. Morgen steckt die Aluplatte ja im Briefkasten ;)

Irgendwie habe ich auf der Apple HP geschaut aber nicht wirklich den Lieferumfang des Macbook gefunden. Zumal ich das Teil bei Amazon geordert habe und da steht noch weniger dabei. Amazon liefert einfach zuverlässiger und wenn ich garnicht damit zurecht komme, ist es schnell mal zurück geschickt ;)

Ich habe auch den anderen Beitrag gesehen, allerdings ohne befriedigentes Ergebnis.
Der User hat eigentlich die gleichen Wünsche, ein einfaches Programm, nicht zu einfach - man möchte ja schon einige Möglichkeiten haben und das ganze auf Deutsch. Natürlich werde ich mir zuerst mal iWeb anschauen, habe nur keinen Hinweis gefunden, ob es dabei ist.

Ich hoffe nun wirklich darauf, dass iLife auch wirklich dabei ist und zwar das 11.

Sehr schade finde ich, dass keine vernünftige Textverarbeitung und Tabellen kalkulation dabei ist - hätte man bei dem Preis schon erwarten können. Bei Open Office habe ich immer so ein ungutes Gefühl!!

Mit den Druckern bin ich schon gespannt.
Werden da Treiber wie bei WIN installiert??

Gruß
Timebrother
 
Sehr schade finde ich, dass keine vernünftige Textverarbeitung und Tabellen kalkulation dabei ist

Ist bei einem Win-Rechner auch kein Standard. ;)

Und ich bin hier seit Jahren mit NeoOffice sehr zufrieden. Was stört dich an OO ? Oder ist das nur so ein "Vorurteil" ?

Für je 16,99 € kannst du dir auch Pages / Numbers im Mac AppStore kaufen.

In welchem Umfang nutzt du diese Office-Software denn ? Privat ? Austausch mit anderen Systemen ? pp.

Schau dir mal Bean an bitte. Für den Hausgebrauch völlig ausreichend.

Der Lieferumfang ist auf der Apple-Seite sehr wohl beschrieben und du kannst dir dort auch zahlreiche Videos pp ansehen und dich über die Programme informieren. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-12-19 um 19.58.14.jpg
    Bildschirmfoto 2011-12-19 um 19.58.14.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Office for Mac und bin total zufrieden damit.
Open Office habe ich aus probiert, ist für mich aber keine Alternative da viele Formatierungen auf dem Mac anderes erstellt und/oder angezeigt werden als bei einem Win Rechner.
 
Hallo ekki161,

das habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt - danke!!
Leider steht da aber kein Wort von iWeb - die werden da doch keine alte Version von iLife drauf packen!!

Das Excel bei WIN PC`s nicht im Lieferumfang ist, liegt wohl eher am Preis.
Dafür, dass der MAC mal ganz bequem das doppelte kostet und als Argument oft die enthaltene Software genannt wird, würde dem Paket eine Textverarbeitung und Tabellenkalkulation gut stehen!! Aber lassen wir das - darüber haben sich sicher schon viele gestritten ;)

Mal ne blöde Frage, wird auf Mac`s auch Beuteware (Raubkopien) installiert, oder bekommen die Leute die sowas machen Probleme.
Ich habe nicht gesagt das ich es vor habe, frage nur aus Neugirde!!

Gruß
Timebrother
 
Ich bin halt mit Word und Excel groß geworden, eine Umstellung ist immer schwierig.

Nachtanbeterin,

fühlt man sich als Excel Nutzer im Mac Office Zuhause oder ist vieles anders??

Gruß
Timebrother
 
Mal ne blöde Frage, wird auf Mac`s auch Beuteware (Raubkopien) installiert, oder bekommen die Leute die sowas machen Probleme.
Ich habe nicht gesagt das ich es vor habe, frage nur aus Neugirde!!

Das wird hier gar nicht gern gesehen.

Zu der Software: Ist bei einem Win-Rechner eine Art iPhoto enthalten ? iMovie ? Garageband ? Time Machine ? Vorschau ? PDF-Erstellung ;)


Ich bin halt mit Word und Excel groß geworden, eine Umstellung ist immer schwierig.

Warum bist du dann auf einen Mac umgestiegen ? ;)

Schaue dir doch einfach mal Neo Office an.

Oder die Demo von MSO.

Ein Mac ist nun mal kein Win-Rechner und unter OS X werden so manche Sachen anders gehandhabt. Deswegen musst du dich hier und da auch umstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich umgestiegen bin??

Zum einen ist die Qualität des MAC absolut konkurenzlos. Ich verwende auch ein iPhone und ein iPad und bin absolut begeistert!!
Mich reizt das neue und dann erhoffe ich mir einen schnelleren Rechner bei der Fotobearbeitung.
Und nur Excel ist ja wohl auch kein Grund bei Win zu bleiben ;)

Ich schaue mir Neo Office natürlich mal an!!

Ja, auf meinem Sony ist alles für Bilder, Videos und Co. vorhanden!! Und Gangbang ähhh... band brauche ich nicht :)

Gruß
Timebrother

PS: natürlich werde ich das böse Wort Raubkopien nicht mehr in den Mund nehmen, wobei es doch in Deitschland zum guten Ton gehört ;)
 
Ja, auf meinem Sony ist alles für Bilder, Videos und Co. vorhanden!! Und Gangbang ähhh... band brauche ich nicht

Wie heißt diese Win-Software denn ? Und ist die mit iMovie pp. vergleichbar ? Ist die in "Windows" enthalten ? ;)


natürlich werde ich das böse Wort Raubkopien nicht mehr in den Mund nehmen, wobei es doch in Deitschland zum guten Ton gehört

Du kannst dieses Wort ruhig benutzen; nur sollst du dir keine illegagle Software auf deinen Rechner laden und dann am besten hier noch diesbezüglich nach Support fragen. ;)
 
also ich hatte anfangs mit den iWork Programmen auch meine Problemchen, als Umsteiger von Win.

Nach ner Eingewöhnungszeit vermiss ich aber nix mehr ;)
 
@ Timebrother

Ich bin nun nicht die Excel Expertin. Aber ich habe mich mit mit Office for Mac mit Mac Word ;) und Mac Excel ;) sofort zurecht gefunden. Für mich sind keine grossen Unterschiede zu erkennen und ich wollte es auch nicht mehr missen.
Schlimm finde ich dagegen Open Office for Mac. Das geht für meine Begriffe gar nicht. Obwohl ich ein Open Office Freund bin und es neben dem normalen Office auch auf meinem PC habe und das eine oder andere auch damit gern mache.
 
Mich reizt das neue und dann erhoffe ich mir einen schnelleren Rechner bei der Fotobearbeitung.


Soso, du erwartest dir einen schnelleren Rechner zur Fotobearbeitung?!

MIr fällt nicht ein Grund ein, warum ein (billigerer) PC zumindest gleich schnell oder gar schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Das Excel bei WIN PC`s nicht im Lieferumfang ist, liegt wohl eher am Preis.
Dafür, dass der MAC mal ganz bequem das doppelte kostet und als Argument oft die enthaltene Software genannt wird, würde dem Paket eine Textverarbeitung und Tabellenkalkulation gut stehen!! Aber lassen wir das - darüber haben sich sicher schon viele gestritten ;)

Was für ein Quark ! Erstens kosten Macs nicht das Doppelte von einem vergleichbaren Windows-Rechner und zweitens kostet alleine ein MS Office 2011 für Mac in der "Home & Business" Variante schon 180 Euro.

Wenn man keine Ahnung hat - ach egal.

Mac schreibt man übrigens Mac, nicht MAC. Das ist was völlig anderes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten