Welche Software/Anbieter löst folgende Aufgaben

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo Kollegen,

- vorneweg: was digitale TeamArbeit angeht bin so jungfräulich wie neu gefallener Schnee -
:girli:


für eine gute Bekannte soll ich Marketing und BackOffice punktuell übernehmen.
Sie betreibt ein Café auf dem Lande und braucht eben Werbung (FaceBook, TripAdvisor, Google,...)
Fotos einstellen; Veranstaltungen koordinieren; Erstkontakt zu Bewerbern (neue Mitarbeiter im Café) ...

Dazu bräuchte es
- eine gemeinsame E-Mail Adresse, die anzeigt ob und wer von uns etwas geschrieben hat
- wer und was per E-Mail auf Anfragen geantwortet hat
- gemeinsamen Kalender mit automatischer Alarm-(Hinweis)-Funktion
- Aufgaben Verwaltung
- Pool von Fotos, PDFs,

Beide arbeiten wir in einer Mac-Umgebung

- könnte man dies über icloud lösen?
(ich selbst nutze icloud nicht)

oder
GMail?

oder sollte es eine CRM Software sein?

Sie kann mit den üblichen Programmen (auch PhotoShop, Lightroom) sehr gut umgehen, nur sie mag lieber Torten backen und ihre Gäste betütteln als am Rechner sitzen.

Ich werde Ihr noch ein iPad besorgen, damit sie einfach Fotos machen und die mal eben auf FaceBook hochladen kann ohne Umweg über Kamera - Rechner - Software - abspeichern - hochladen, das würde sie nerven.

Von daher sollte die Lösung so einfach wie möglich sein
(15" MacBook Pro mit 10.11.6 hat sie, iPad besorge ich ihr noch)

Vielen Dank für Infos und Eure Tipps vorab.
 
Hat das Cafe schon eine Homepage/Domain?

Dann die verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Franken
Sie wird ja eine Homepage haben, über die Domain eine Emailadresse für dich und sie erstellen.
Ihr könnt ja beide Emailadressen auf euren Geräten als Account eintragen, aber jeweils nur von der eigenen schreiben.
Kalender per iCloud gemeinsam nutzen, bzw. zu einem Kalender einladen
Gibt genug Apps zur Aufgaben- und Projektverwaltung (Events), die per iCloud syncen
Fotos, PDF, etc. können per iCloud verwaltet werden

Über iCloud ist das alles bissl kompliziert, wegen Apple ID, daher würde ich eher zu Google raten.

Eine CRM Lösung halte ich doch bissl oversized, das geht dann gleich auch ins Geld, da hier ja dann Gruppenfunktionen benötigt werden... z.B. Daylite

Eine weitere Möglichkeit für gemeinsame Kalender, Kontakte und Aufgaben mit Gruppenfunktionen wäre fruux.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Hat das Cafe schon eine Homepage/Domain?

Dann die verwenden.

Danke -
da schau ich gleich mal nach, sie hat ihre Webseite bei Jimdo
und ich hab da zugriff.

Sie wird ja eine Homepage haben, über die Domain eine Emailadresse für dich und sie erstellen.
Ihr könnt ja beide Emailadressen auf euren Geräten als Account eintragen, aber jeweils nur von der eigenen schreiben.
Kalender per iCloud gemeinsam nutzen, bzw. zu einem Kalender einladen
Gibt genug Apps zur Aufgaben- und Projektverwaltung (Events), die per iCloud syncen
Fotos, PDF, etc. können per iCloud verwaltet werden

Über iCloud ist das alles bissl kompliziert, wegen Apple ID, daher würde ich eher zu Google raten.

Eine CRM Lösung halte ich doch bissl oversized, das geht dann gleich auch ins Geld, da hier ja dann Gruppenfunktionen benötigt werden... z.B. Daylite

Eine weitere Möglichkeit für gemeinsame Kalender, Kontakte und Aufgaben mit Gruppenfunktionen wäre fruux.com

Du meinst bei Google ein neues Konto anlegen:
"MarketingChef Cafe Sonnenblümchen"
und dann bei ihrem Rechner und meinem dieses E-Mail Konto mit Appel-Mail abrufen.
Und da dann auch Kalender nutzen.
Aber sieht das dann nicht so aus, als würde ein und der selbe die Daten hinterlegen?

fruux schau ich mir gleich mal an.
wühle mich grad bei jimdo durch.
 
Danke -
da schau ich gleich mal nach, sie hat ihre Webseite bei Jimdo
und ich hab da zugriff.



Du meinst bei Google ein neues Konto anlegen:
"MarketingChef Cafe Sonnenblümchen"
und dann bei ihrem Rechner und meinem dieses E-Mail Konto mit Appel-Mail abrufen.
Und da dann auch Kalender nutzen.
Aber sieht das dann nicht so aus, als würde ein und der selbe die Daten hinterlegen?

fruux schau ich mir gleich mal an.
wühle mich grad bei jimdo durch.


Nein nein... Emailadressen über die eigene Domain (alles andere wäre diletantisch, wenn eine eigene Domain da ist)
Bei Google nur gemeinsamen Kalender, Kontakte und Aufgaben verwalten... hierfür ein neues Gmailkonto anlegen
Aufgaben und Kalender könnt ihr ja teilen, einfach zwei Kalender anlegen, farblich unterschiedlich

Bei fruux gibt es das alles mit Gruppen/Teamfunktionen, kostet halt paar Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Nein nein... Emailadressen über die eigene Domain (alles andere wäre diletantisch, wenn eine eigene Domain da ist)
Bei Google nur gemeinsamen Kalender, Kontakte und Aufgaben verwalten... hierfür ein neues Gmailkonto anlegen
Aufgaben und Kalender könnt ihr ja teilen, einfach zwei Kalender anlegen, farblich unterschiedlich

Bei fruux gibt es das alles mit Gruppen/Teamfunktionen, kostet halt paar Euro.

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Verstehe ich Dich richtig: die Team-Arbeit über eine andere E-Mail als den Kontakt nach außen?

Sie hatte noch keine eigene Mail-Adresse mit ihrer Domain-Endung
(Jetzt hat sie eine. :D)


fruux habe ich mir grad angesehen.
Wenn ich richtig verstehe, dann kann man die Kalender dort auch mit dem
- Apple-Kalender
- Apple-Kontakte
abgleichen?
https://fruux.com/supported-devices/

Das wäre natürlich super und 40 Euro im Jahr geht ja noch.


Was würde (ausser dem Geld) gegen oder für fruux/google sprechen? - wenn man Apple nutzt


EDIT: ginge es auch mit https://posteo.de?
 
Ja, richtig... für externe Kontakte und unter euch die Domain Email nehmen, für Kalender, Kontakte, Aufgaben die Google Email.

Ja, auch richtig... fruux kannst du auf allen Geräten einrichten, dann kannst du das auch auf allen Geräten nutzen... oder über die Weboberfläche.

Google kennt man ja... Standort USA, der normale Account ist nicht für Teamarbeit gemacht, kann an aber gegen Entgelt einrichten.

fruux ist ein Deutsches Unternehmen und bietet für wenig Geld gute Teammöglichkeiten, sehr guter Support... ausserdem benötigst du keine extra Google Email Adresse.

Meine Empfehlung:

fruux für Kalender, Kontakte, Aufgaben
Dropbox für Fotos, Pdf, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Franken
@SwissBigTwin

Merci für die schnelle Info.

Ich hab jetzt auch noch etwas weiter im Netz gestöbert und herausgefunden, dass
man den Apple Kalender auch freigeben kann, so dass eine anderer Person
ihn lesen UND auch bearbeiten kann.
https://support.apple.com/kb/PH2690?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Ich spiel das grad mal durch.

zu fruux - ja, finde ich auch besser eine deutsche Firma zu unterstützen als den US-Riesen Google.
Nur, wenn ich das mit Apple-Software auch hinbekomme, dann nehm ich die, weil es einfacher
ist und Geld spart.

EDIT: "fruux is based in Münster, Germany." bekommt es aber nicht hin, ihre komplette Webseite in "German" zu verfassen. - da ist diese Firma mit Sitz in 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 eindeutig weiter. :))
 
Du brauchst nur eine Emailadresse. Die könnt ihr beide verwenden.
Letztlich reicht fast jeder Freemailer. Guten Datenschutz gibt es bei *Achtung Werbung* Posteo.
Eine eigene Domain-Adresse (z.b. info@ Cafe-Sonnenblümchen.de) macht in der Aussenwirkung natürlich deutlich mehr her.

Du kannst einfach einen anderen Absendernamen bei ihr/dir/sonstwem einsetzen.
Dann nutzt ihr alle technisch das gleiche (imap-)Konto, aber man kann in den emails trotzdem sehen, Wann was von wem versendet wurde.
Alternativ, je nach anbieter gibt es auch die möglichkeit alias-adressen anzulegen.

Das mit den Mails sollte letztlich nicht so das Problem sein.


Bei Kalendern/Kontakten teilen bin ich nicht so Firm, Wir haben die bei Posteo, in einer reinen mac-umgebung wäre die iCloud eine einfache alternative.
Professioneller ist ein (hosted) Exchange. Kosten ca. 3 € / monat


Dateien/Bilderpool am besten über einen der vielen Cloudspeicherplätze. iCloud Drive/Dropbox/Onedrive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Hallo, wollte mich nochmals zurückmelden um zu berichten, wie es nun lief.

- gemeinsame E-Mail
Also, ich hab nun eine E-Mail Adresse eingerichtet, die von beiden abgerufen werden kann.

- CRM
Dann hab ich von Adito "meinCRM" heruntergeladen und einmal ausprobiert. Hat mir anfänglich gut gefallen,
beim nächsten Versuch das Programm zu öffnen, kamen sechs, in Worten 6, Fehlermeldungen.
Ich hab davon ScreenShots gemacht und mich an Adito gewandt; die Meldungen waren kryptisch und für mich
nicht nachvollziehbar, was da gerade schief läuft.

Als Antwort bekam ich,
bitte wenden Sie sich für Fragen und Anregungen an unser Forum.
https://meincrm.adito.de/
Wir stellen meinCRM kostenfrei zur Verfügung, daher leisten wir keinen Support.
Meine Antwort:
dann haben Sie mich schon als Kunden verloren, bevor ich einer geworden bin.

Da hat die Firma wohl den Schuss nicht gehört. Entweder ich lege einen Köder aus (Software begrenzt kostenfrei nutzen)
und zeige durch guten Support, dass ich eine Top Firma bin, oder ich lasse es ganz.
Beste Gegenbeispiele für solch ein Geschäftsmodell: picdrop.de und portfoliobox.net
die bieten auch eine abgespeckte Version kostenfrei an UND liefern super Support gerade am Anfang, wo
es eben auch zu Anfänger Fehlern und Fragen kommt.
Bei den beiden Firmen bin ich auch Kunde geworden und zahle jetzt brav und kann sie uneingeschränkt weiter empfehlen.

- fruux
Ich hatte noch einen interessanten Austausch per E-Mail und am Ende war klar, dass ich als
Normal-Nutzer nicht die Zielgruppe bin. Im Gegensatz zu adito hat sich fruux bemüht mich als Kunden
zu gewinnen, mir erklärt was sie da eigentlich machen um dann am Ende eben festzustellen, dass
ich das gar nicht brauche und nutzen kann.
Ende vom Lied: fruux empfehle ich uneingeschränkt weiter - so man die Funktion wirklich benötigt,
was man ja abklären kann, während ich von adito abrate.

- Synch von Kalender, Aufgaben, Adressen
Den Abgleich mach ich jetzt über posteo.de - auch super schnelle Hilfe, Top Hilfeseiten; zahl ich auch gern.
Hab noch nicht alles eingerichtet, von daher kann ich noch nicht sagen, ob alles rund läuft.
... aber auf Fragen wird sehr schnell reagiert.


Neue Frage ans Forum:
EC-Karten und Kreditkarten Abbuchung mit einen iPad.
Hat da jemand Erfahrung damit?
ich hab mir mich hier http://www.smartphone-kartenzahlung.de/
mal schlau gemacht.
Aber vielleicht hat ja jemand selbst damit Erfahrungen machen können
oder hat jemanden dabei geholfen.
 
oder sollte es eine CRM Software sein?
CRM-Software ist tradionell eher vertriebs- und verkaufsorientiert. Wenn es darum geht, Teamprozesse zu verbinden und die Kollaboration zu verbessern, passt das Softwaregenre "Groupware" wahrscheinlich besser.

Bezüglich CRM habe ich einige Zeit mit SugarCRM (Community Edition) gearbeitet und es gibt da Webspaceinstaller bei einigen Providern. 1&1 hatte die Software zumindest mal als 1-Click-Installer im Angebot. Ansonsten würde ich eher Hoster empfehlen, die mit dem cPanel arbeiten, wo man wesentlich mehr Software für seinen Webspace beziehen kann.

Bei Groupware habe ich einige Zeit lang bei der Linuxdistribution OpenMandriva mitgemacht. Dort haben wir openproject zur Koordination und Projektverwaltung verwendet. Ansonsten fällt mir noch eGroupware ein.

Wenn Du bei einem etwas größeren Webhoster bist gibt es eventuell Installationsroutinen um sich den Upload über FTP zu ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
@Mankind75 Danke für die Infos.
CRM ist wohl das verkehrte. Bei der "Groupware" hab ich mich noch nicht wirklich umgesehen.
Ich such mal nach denen, die Du gerade genannt hast und informiere mich.
 
Ja, richtig... für externe Kontakte und unter euch die Domain Email nehmen, für Kalender, Kontakte, Aufgaben die Google Email.
das könnte man mit der G Suite unter einen hut bringen. die website/domain bleibt wo sie ist, die mails werden bei google verwaltet, dann gibt's auch kein dran-denken-müssen und geswitche, was mit welcher mailadresse zu passieren hat. gerade für diejenigen interessant, die eh' schon mit den google-diensten arbeiten und sich dann nicht sonderlich umgewöhnen/einarbeiten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
@Olivetti
Danke für den Tip, aber mit Google-Diensten hatte ich bislang nix zu tun.
Ich baue gerade den Synch über Posteo auf - es scheint zu funktionieren, aber soviel gemacht habe ich noch
nicht. Wird sich zeigen.
Auf alle Fälle ist der Support bei posteo super!
 
Na, das war jetzt wohl der bekannte Wald in dem ich die Bäume nicht mehr gesehen habe.

Nachdem die Geschichte mit dem CRM für mich erledigt war, war ja mein Wunsch nach einer Übersicht
über Kunden-Kontakte-Aufgaben-Terminen-Notizen noch nicht erfüllt.

Jetzt habe ich mal Apples eigene >Erinnerungen angeklickt, und siehe da, das müsste eigentlich reichen
für meine Anforderungen in Kombination mit >iCal und >Kontakte
Der junge Mann hier, hat das auch noch sehr anschaulich erklärt. Auch der Austausch mit anderen
(Apple) Nutzern kann man darüber machen.

Manchmal muss man einfach einen Schritt zurück gehen und nicht vor, dann bekommt man wieder
den Überblick. :groove:
 
Zurück
Oben Unten