Welche smarte Körperwaage würdet Ihr empfehlen?

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich bin auf der Suche nach einer smarten Körperwaage und würde gerne von Euch wissen
mit welchen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
In erster Linie soll sie mich unterstützen Körpergewicht zu reduzieren.
Ich hab in den letzten Jahren ordentlich zugelegt, hab aber inzwischen die 50 überschritten und
muss was tun, damit ich die Kurve bekomme.
Ernährung und Sport sollen zum Ziel führen, aber ich brauche auch einen Helfer, der mir statistisch
permanent unter die Arme greift, damit ich nicht wieder in alte Verhaltensmuster zurück falle.

Nun hat sich auf dem Sektor in den letzten Jahren viel getan und eine Apple Health Anbindung
ist vielleicht nicht verkehrt?

Könnt Ihr mich da etwas aufklären, was Sinn macht und was nicht und mir ganz konkret auch ein
Modell empfehlen mit dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Withings höre ich oft, aber ist das auch das Maß der Dinge, oder tun es auch andere? z.B. die Eufy P1?

Ich bin gerne bereit so 80 Euro auszugeben wenn es sein muss , wenn es aber auch genauso eine gübstigere tut, sage ich dazu nicht nein.
 
Ich habe eine Withings Body+ und bin damit zufrieden. Ich finde auch die App sehr gelungen.
Aber die Gewichtsreduzierung hat ja nur in zweiter Linie etwas mit der Waage zu tun, sondern mit einer Änderung des Essverhaltens.
Ich spreche aus Erfahrung (-25kg in 8 Monaten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, Jaenis und dg2rbf
Ich persönlich finde alles als "Smart"-Device haben zu müssen etwas übertrieben. Ich nutze eine ganz normale Körperwaage und trage die Daten einfach selbst in der Health App auf dem iPhone ein. Klar erfordert das ein wenig Disziplin, aber weitaus weniger als sich an gesunde Ernährung und regelmäßigen Sport zu halten ;)
Eine Übersicht über die eigene Gewichtsentwicklung hat man so ebenfalls und wirklich Aufwand das Gewicht kurz im iPhone einzugeben ist es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, masta k und tomric
Ich habe eine Withings Body+ und bin damit zufrieden. Ich finde auch die App sehr gelungen.
Aber die Gewichtsreduzierung hat ja nur in zweiter Linie etwas mit der Waage zu tun, sondern mit einer Änderung des Essverhaltens.
Ich spreche aus Erfahrung (-25kg in 8 Monaten).
Das ist natürlich richtig, ich nehme nicht ab durch die Waage, aber ich bin in der Beziehung leider jemand der eine stetige Kontrolle braucht.:)
 
Ich persönlich finde alles als "Smart"-Device haben zu müssen etwas übertrieben. Ich nutze eine ganz normale Körperwaage und trage die Daten einfach selbst in der Health App auf dem iPhone ein. Klar erfordert das ein wenig Disziplin, aber weitaus weniger als sich an gesunde Ernährung und regelmäßigen Sport zu halten ;)
Eine Übersicht über die eigene Gewichtsentwicklung hat man so ebenfalls und wirklich Aufwand das Gewicht kurz im iPhone einzugeben ist es auch nicht.
Auch ich bin niemand der alles smart haben muss. Hab ich auch sonst nirgends, aber bei einer Waage finde ich das eigentlich ganz nett.
Und sicher, ich stelle gerade mit Hilfe eines Arztes meine Ernährung um und treibe mehr Sport.
Aber hier gehts mir eigentlich um den technischen Aspekt und Spielerei. Sicher gehts auch mit ner ganz normalen Waage.;)
 
Die Frage ist, welche Dienste Du nutzen willst und was Du von anderen Herstellern noch einsetzt.

Beispiel: Angenommen Du nutzt Garmin Connect, weil noch eine Uhr oder Radtacho o.ä. im Einsatz ist, dann würde ich eine Garmin-Waage nehmen.

Wenn da nix im Hintergrund läuft, finde ich Withings ganz gut (habe ich im Einsatz), gehört allerdings Nokia und damit MS.

Ein Datenaustausch z.B. zwischen Withings - Garmin ist nahezu unmöglich, da müsste man die Daten dann per Hand eingeben - und braucht keine Smart-Waage. Oder man pustet alles zu Strava und Konsorten... Muss man mögen.
 
Die Frage ist, welche Dienste Du nutzen willst und was Du von anderen Herstellern noch einsetzt.

Beispiel: Angenommen Du nutzt Garmin Connect, weil noch eine Uhr oder Radtacho o.ä. im Einsatz ist, dann würde ich eine Garmin-Waage nehmen.

Wenn da nix im Hintergrund läuft, finde ich Withings ganz gut (habe ich im Einsatz), gehört allerdings Nokia und damit MS.

Ein Datenaustausch z.B. zwischen Withings - Garmin ist nahezu unmöglich, da müsste man die Daten dann per Hand eingeben - und braucht keine Smart-Waage. Oder man pustet alles zu Strava und Konsorten... Muss man mögen.
Also ich nutze ansonsten keine weiteren Dienste von Garmin o.ä.
 
Ich halte es ähnlich wie mac-bene oben: nutze eine normale Waage für 20€
Termin für Sonntag 8:00 gesetzt (damit mein alterndes Gehirn es nicht vergisst :sneaky:)
Nach dem Aufstehen wiegen
Gewicht fix in Health eingetragen - fettich - dauert alles nicht mehr als 20 sek.

Wie der TE schon geschrieben hat: mehr "technische Spielerei" als alles andere.
Und wenn schon eine "Smart-Waage", dann sollte sie direkt mit der zentral genutzten Gesundheits-App zusammen arbeiten - wenn dies Health ist, dann dort. Eine separate App nur fürs Gewicht wäre schon hinderlich.

Ergänzung: wichtiger fände ich eine "Kalorienwaage" für die Küche - zB Nudeln wiegen und Kalorien werden direkt bei der entsprechenden Malzeit auf dem iPhone eingetragen bzw. addiert. Das wäre echt praktisch ...
 
Gibt’s Waagen, die jeden Tag 200g weniger anzeigen (ich meine automatisch)? ;)
 
  • Haha
Reaktionen: FrankWL und sailingHobbit
Also ich finde es schon praktisch, dass ich nach einem Wiegevorgang in der App neben den aktuellen Werten auch eine Wochenstatistik und entsprechende Kurven in verschiedenen Zeitabschnitten angezeigt bekomme.
Klar kann man sich das alles auch mit einer Zeigerwaage manuell ausrechnen, aber manchmal braucht man auch für eine einschneidende Änderung des eigenen Verhaltens auch eine symbolische Unterstützung.
Viele leisten sich mit dem Vorsatz, nun regelmäßiger zu trainieren, ein teures Abo im Fitnesscenter, anstatt einfach Heimgymnastik zu machen oder zu joggen.
Viele schaffen sich neue Laufschuhe an, um einen äußerlichen Grund zu haben, nun mehr und regelmäßiger zu joggen.
Eine solche Funktion kann für den meist nicht gerade einfachen Vorsatz der Gewichtsreduktion auch eine neue Waage haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und Veritas
Eine einfache Symbolik bekommst aber auch mit einem Gürtel, wenns gut läuft bei mir, kann ich ihn auf der engsten Einstellung tragen, das motiviert mich genauso wie eine Waage es könnte.

Analoge Waagen sind aber ganz klar Müll, da hast 0,5-2kg Ungenauigkeit drin. Zumindest simpel-digital muss sie dann schon sein.
 
Eine einfache Symbolik bekommst aber auch mit einem Gürtel, wenns gut läuft bei mir, kann ich ihn auf der engsten Einstellung tragen, das motiviert mich genauso wie eine Waage es könnte.

Noch motivierender ist es, wenn man neue Löcher stanzen muss. ;)
Falls das Gürtelmaterial es zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Withings Body+ nutze ich seit paar Monaten, tip-top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Eine einfache Symbolik bekommst aber auch mit einem Gürtel, wenns gut läuft bei mir, kann ich ihn auf der engsten Einstellung tragen, das motiviert mich genauso wie eine Waage es könnte.

Analoge Waagen sind aber ganz klar Müll, da hast 0,5-2kg Ungenauigkeit drin. Zumindest simpel-digital muss sie dann schon sein.
Digitale Waagen sind da auch nicht immer der Hit. Aber das ist eigentlich nicht so wichtig, wenn es nur um die Gewichtsverädnerung geht.
Übrigens schwankt das Körpergewicht innerhalb eines Tages locker um mehr als ein kg. Einfach durch essen, trinken und Ballast abwerfen.
 
Wenn da nix im Hintergrund läuft, finde ich Withings ganz gut (habe ich im Einsatz), gehört allerdings Nokia und damit MS.

Nein, Withings gehört schon lange nicht mehr Nokia.

btw: Ich kann keine Waage von Withings mit eingebauten Akku empfehlen. Ist der Akku defekt (mir passiert) bekommt man 30% Rabat auf eine neue Withings Waage. Keine Reparatur, kein Ersatz. Ein Wegwerfprodukt.
 
Habe seit Jahren eine Withings Smart Body Analyzer. Läuft super und App wird nach wie vor voll supported. Da kommen normale AA-Batterien rein, halten ca. halbes Jahr.

Ich nutze eine ganz normale Körperwaage und trage die Daten einfach selbst in der Health App auf dem iPhone ein.
Die misst aber nicht den Körperfett-Anteil was m.M.n. viel wichtiger ist als das reine Gewicht. Wenn du anfängst Sport zu treiben wirst du auch je nachdem Muskeln aufbauen. Muskeln wiegen, dein Gewicht bleibt stabil oder geht sogar nach oben. Manche schauen dann auf die Waage und sind enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe die hier. Ich bin sehr zufrieden damit. Hat eine eigene App. Bis zu 8 Benutzer. Athletenmodus für Sportler. Speichert aber auch in Health. Gibt es auf Amazon gerade für 1/3 vom UVP.
 
Wie haben die garnin. Passt halt perfekt zur Uhr und allm.
Morgens einmal schnell drauf und auch sonst einfach wenn ich gerade Lust habe.
Jede Messung wird erfasst und ich kann meine Gewichtskurve gut nachvollziehen.
Wenn ich jetzt noch vernünftig das Essen erfasste bekomme ich eine ganz gute Auswertung zur Ernährung.
 
Zurück
Oben Unten