Welche Serie 3 Watch kaufen?

greenflo

greenflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.761
Reaktionspunkte
1.215
Hey,
Ich habe aktuell ein Fitbit Charge 2 HR, womit ich eigentlich recht zufrieden bin. Das App ist sehr übersichtlich und die Sportaufzeichnungen sind super!
Möchte trotzdem gerne eine Apple Watch, und überlege die Serie 3 zu kaufen. Habe leider einen O2 Vertrag, deshalb hab ich aktuell keine Chance an eine E-Sim zu kommen.

Soll ich deshalb gleich nur die GPS Version ohne LTE kaufen? Lohnt es sich auf eine Apple Watch 4 zu warten?
Wie sieht denn das App gefüttert mit Fitnessdaten aus? Ist das ähnlich übersichtlich vom Funktionsumfang wie bei Fitbit? Werden mir die verbrauchten Kalorien am Ende vom Tag angezeigt?

Gruß Flo
 
Ob du dir eine ohne LTE kaufen sollst, ist doch deine Entscheidung.
Warten auf die Version 4? Dann kannste auch auf die Version 5 oder 6 warten. Entweder jetzt oder warten, das ist deine Entscheidung.
Ja, die Watch zeichnet auch die Kalorien auf, sowie einige andere Dinge. Nachlesen kann man das bei Apple.
 
Wie lange geht denn dein O2 Vertrag noch?

Also wenn du mit deiner Fitbit zufrieden bist würde ich persönlich warten. Die neue Uhr wird wahrscheinlich wie immer im Herbst vorgestellt, dann gehen die Preise auch gut runter und du kannst dann entscheiden ob dir die Series 4 besser gefällt. Ich kenne die Fitbit persönlich nicht, aber nutze meine Apple Watch eigentlich auschliesslich für Benachrichtungen und Fitness, und da macht sie eine gute Figur. Gibt genug Apps, die deine Aktivität schön darstellen können (Heartwatch, Activitiy++, StepsApp, etc.) oder auch besondere Sportarten messen können (Swing für Tennis zum Beispiel, Golf, genaueres Schwimmen, etc.).

Falls du noch konkret Fragen hast, schiess los! :)
 
Mein Vertrag geht bis September/Oktober 2018, allerdings habe ich einen unschlagbar günstigen O2 Tarif den ich sonst nirgends bekomme.
Zahle 12,50 Euro für Europa Flat und 10GB LTE + O2Free

Das mit den Apps gefällt mir, ich dachte ich wäre auf apple Health angewiesen, und das gefällt mir eben gar nicht.
Wie lange dauert es denn die Apple Watch aufzuladen wenn sie leer ist?
 
Nur so als Tipp:
https://www.macuser.de/threads/falsche-gps-daten-watch-3-lte.801141/

Das soll nichts gegen die Apple Watch sein, ok! Aber beachte den Kommentar von @Lor-Olli.

Es kommt mE mehr darauf an, was du möchtest. Willst du eine reine Smartwatch mit Fitnessoptionen oder willst du eine reine Fitness-/GPS-Watch mit der Möglichkeit etwas smart zu sein.

Bei ersterem bist du wohl bei der Apple Watch ganz passabel aufgehoben. Bei zweiterem vor allem bei Polar, Garmin uns Suunto.
 
Ähm.. ja GPS ist mir bekannt. Das Problem gibts aber mit allen GPS basierenden Laufuhren. Ein guter Algorythmus kann das Problem aber ziemlich einschränken, denn es können auch Schritte mit den GPS Daten kombiniert werden und daraus die Strecke berechnet werden.
 
Ich habe es dir nur gesagt, weil ich aus deinen Kommentaren in letzter Zeit vernommen habe, dass du viel in Hochlagen unterwegs bist und fotografierst. Deshalb dachte ich vielleicht, das könnte wichtig sein für dich.

Ich habe mich mittlerweile vom Plan, die Apple Watch dafür in Betracht zu ziehen, verabschiedet. Die Gründe sind ganz einfach.
  • Bindung an BT vom iPhone. (Das Thema Kälte und Akku bekam ich im Winter des öfteren zu spüren. Und dann muss ich nur daran denken, dass die Apple Watch am Akku des iPhones zusätzlich zehrt.)
  • Die Funktionen sind mir zu rudimentär.
  • Ich gebe nur eins, zu Bedenken, mit auf den Weg: Die Kompatibilität zwischen Apple Watch / iPhone und Mac. Sprich, man muss immer darauf achten, dass die drei Geräte softwaretechnisch noch untereinander kommunizieren können. Das war für mich ein sehr wichtiger Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, das ist richtig. Allerdings bin ich nicht soooooo der Sportfanatiker das es mir da auf 500-1000m am Ende des Tages ankommt. Klar, eine Uhr mit Barometrischem Höhenmesser wäre schön nett, aber auch da stimmt die Höhe nicht immer. Am besten wird das Ergebnis wenn die Werte von verschiedenen Sensoren verrechnet werden. Keine Ahnung welche Uhr das kann.
 
Ok. Na dann wünsche ich viel Erfolg bei deinem weiteren Projekt Smartwatch! :thumbsup:
 
Soll ich deshalb gleich nur die GPS Version ohne LTE kaufen? Lohnt es sich auf eine Apple Watch 4 zu warten?
Die nächste Watch kommt halt voraussichtlich erst im Herbst zum nächsten iPhone.
Fakt: es gibt keine wirklichen Details zur kommenden Apple Watch 4.
Möglich wäre, dass dann O2 eine Apple Watch kompatible E-Sim anbietet, auch eventuell exklusiv für die AW4.
Auch möglich wäre das eine AppleWatch 4 LTE im Gegensatz zur jetzigen Roaming beherrscht (falls das relevant für dich ist).
Angeblich soll der Bildschirm 15% größer werden.
...

Persönliche Meinung:
Wenn ich wirklich Interesse an einer AppleWatch mit LTE Funktionalität hätte, warten kann und Kunde eines aktuell nicht unterstützten Anbieters wär, würde ich persönlich auf die AppleWatch 4 warten und schauen ob sich in der Hinsicht etwas tut.
Gerade das aktuelle fehlende Roaming macht die LTE Version für mich momentan auch nur bedingt interessant.

Wie lange dauert es denn die Apple Watch aufzuladen wenn sie leer ist?
Apple gibt ungefähr 2 Stunden für 0-100% an.
 
Ich lade meine Watch Series 2 nur abends oder morgens kurz vor oder nach dem Schlafen. Das reicht vollkommen aus, das Ding auf 100% Akku zu kriegen und so kann ich die Uhr nachts auch tragen.
 
Ich lade meine Watch Series 2 nur abends oder morgens kurz vor oder nach dem Schlafen. Das reicht vollkommen aus, das Ding auf 100% Akku zu kriegen und so kann ich die Uhr nachts auch tragen.

Genau so mache ich es auch, klappt wunderbar.
 
Kauf die Nike Watch, die hat ebenfalls den Sensor aus Keramik, der kratzunempfindlicher ist.
 
Ich glaube, ich würde mir in der Situation des TO eine gebrauchte Watch Series 2 kaufen und dann nach Erscheinen der Series 4 entscheiden, ob ich sie noch behalte oder wechsle.

Mein O2-Vertrag läuft auch noch bis Mitte September 2018. Daher hatte ich mir auch keine Series 3 gekauft. Nun werde ich vermutlich spätestens im Juni meinen O2-Vertrag kündigen und zur Telekom wechseln, wenn sich in Sachen eSim bei O2 nichts mehr tun sollte. Die Telekom ist zwar teurer, hat aber auch eine deutlich bessere Netzabdeckung, was LTE angeht. Im Herbst kaufe ich mir dann eine Series 4 in der Hoffnung, dass Apple nicht zu viel am Design ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es genau so!
Die Serie 3 lass ich jetzt erstmal ausfallen, und wenn sich bis zum Ende meines Vertrages nix tut mit der E-Sim bei O2 kündige ich dort auch und geh zur Telekom.
 
Zurück
Oben Unten