Welche Schulbildung habt ihr Freiberufler?

gester schrieb:
du meinst die ellbögen und arroganz? ;) ja, die sind wichtig, reichen aber nicht immer aus :D
Dafür gibts russeninkasso.com rotfl
 
BalkonSurfer schrieb:
Dafür gibts russeninkasso.com rotfl
achso? ja, die decken gemeinsam alle berufsanforderungen ab ;)
rob
 
charlotte schrieb:
wichtiger als schule sind die neandertalerinstinkte und verhaltensweisen, zumindestens für die karriere.

Bist Du so weitergekommen?
 
Hab zwar ein abgeschlossenes Studium (Grafik), hat aber nie jemanden so richtig interessiert.
David Carson war Surfer. Nun ist er ein Star-Designer

Lerne jetzt auch surfen :rolleyes:
 
also ich bin nach der 12. abgegangen und habe erst einmal in diskotheken gearbeitet.
mit 20 hab ich dann mein abi in ner privaten abendschule nachgemacht.

aber ehrlich gesagt hat mich danach nie einer gefragt. ich hab es aber für mich machen wollen um mir zu beweisen dass ich doch nicht soooo dumm bin... ;)
 
für so unwichtig wie manche hier tun würde ich die ausbildung nicht ansehen. klar, wenn man erstmal selbstständig (oder in hohen positionen) ist, fragt keiner mehr nach zeugnissen und urkunden. aber um dahin zu kommen, braucht man i.d.R. erstmal berufserfahrung, sprich einen (oder mehrere) arbeitsplatz. den wiederum bekommt man eher, wenn man eine "bessere" ausbildung genossen hat (und jetzt kommt nicht mit dem standardsatz "man kann sich auch ohne studium hocharbeiten". ist mir klar, aber um sich hochzuarbeiten muss man trotzdem erstmal eingestellt werden).
 
Ich habe einen relativ "Versauten" Lebenslauf. Mein Vater hatte darauf bestanden, dass ich ne Handwerkliche Ausbildung mache. Seiner Meinung nach damals was "solides". Mein eigentlicher Wunsch war und wäre noch Redakteur/Journalist. Aber leider wird mir jede Journalistenschule verwährt bleiben... Vieles habe ich mir im Medienbereich und der Unternehmensführung selbst beigebracht...

Wieso fragst du eigentlich...?!
 
Meine Erfahrung mit dem Diplom:

Die "Großen" interessiert es nicht die Bohne,
kleinere Kunden im Umkreis lassen sich aber gerne
vom Dipl. beeindrucken.

"Glernt is halt doch glernt, gell??"
 
Eine Bitte mal zum Freelancherbereich:
Weniger spam und OffTopic wäre schön

Realschule:
Druckformerlehre > DTP-Lehrgang > selbst. 2-Mann-Agentur > Zivildienst >
diverse Jobs (Marketing u. Grafik bezogen) > Grafikstudium > Agenturknecht >
freiheitlicher Formgeber > freiheitlicher Formgeber im Zusammenschluß mit anderen freiheitlichen Formgebern...

Dazwischen mal hier und da eine "Pause" und/oder Urlaube eingelegt.

Eine gute Bildung ist von Vorteil – Allgemeinwissen bringt einen natürlich auch weiter...
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Kindergarten
- Grundschule
- Gymnasium
- Abitur
- Wunderbare Jahre als Zivi, Marktforscher, Taxifahrer, usw. usf.
- Danach Orientalistikstudium (abgebrochen)
- Comiczeichner/Cartoonist
- Ausbildung zum Grafiker
- Es folgten einige Jahre Berufserfahrung im In- und Ausland (frei und fest)
- Seit einem Jahr wieder im Kindergarten.... ääääh... ich meine natürlich mit zwei Kollegen eine kleine Agentur aufgemacht :D
 
Grundschule > Gymnasium > Studium "Visuelle Kommunikation" > Zivildienst > Klinkenputzen > Freiberuf
 
Mediengestalter (damals hieß es noch Schriftsetzer) > Abitur auf dem 2. Bildungsweg > Diplomsoziologe > Vater > Freiberufler (mit Unterbrechungen seit 1981)

HTH :)
Uli
 
abitur - praktikum werbung (1/2 jahr) - ausbildung zum druckvorlagenhersteller - direkt in werbeagenturen eingestiegen - öfter mal gewechselt - immer die treppe hochgefallen - selbstständig gemacht
 
na gut, wenn man es nur auf die eigentliche frage konzentriert ...aber diskutieren is sooo schön :D

kinderkrippe > kindergarten > grundschule (damals noch pos) > realschule > praktika > bundeswehr > praktika > studium werbe- & gebrauchsgrafik > praktika > selbstständig > agentur > praktika > agentur > selbstständig ...
 
quomodonam schrieb:
Interessiert dich der Werdegang eines freiberuflichen Versicherungsvertreters?

So etwas gibt es nicht. Ein Versicherungsvertreter ist - grob gesagt - das Gegenteil eines Freiberuflers.
 
Zurück
Oben Unten