Welche Schriftglättung optimal?

L

LapTopMan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
1
Ich weiß, die Frage ist vielleicht etwas blöd, aber ich verstehe echt nichts davon :(
Nach der Installation von OS 10.4 habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Schriften seltsam aussehen – ich glaube, früher sah es besser aus..
Kann vielleicht jemand sagen, welche Einstellungen bei Schriftglättung für ein PowerBook 12'' optimal wären?
Muss man denn Rechner danach eigentlich neu starten, oder ist der Unterschied sofort erkennbar?
Danke im Voraus!!
 
Für LC-Displays ist eigentlich die mittlere Einstellung optimal, für CRTs (also Röhren) nimmt man Standard.

Der Unterschied ist, dass bei der Mittel-Einstellung auch die Subpixel (ein LCD-Pixel besteht aus 3 Subpixeln - rot, grün, blau) zur Glättung heran gezogen werden, was bei einer Röhre keinen Sinn macht, da es dort kein Subpixel gibt.

Seit Tiger wird diese entsprechende Einstellung automatisch ausgewählt. Falls dir das nicht zusagt, kannst du ja wieder auf Standard stellen. Allerdings finde ich, dass die Subpixelglättung die Fonts schärfer und näher am Druckbild darstellt.
 
art der schriftglättung hab ich mittel.
bei der schriftgröße hab ich 4 eingestellt.... ich mags lieber pixelig als verschwommen.
 
mobis.fr schrieb:
art der schriftglättung hab ich mittel.
bei der schriftgröße hab ich 4 eingestellt.... ich mags lieber pixelig als verschwommen.

Lieber pixelig? Und dann 4 eingestellt?
 
ja das antialising soll ja glättung sein....
 
Wenn du 4 eingestellt hast, glättet er alles ab 4 (und größer). Wenn du zum Besipiel 16 einstellts, glättet er erst ab 16. Ums pixelig zu aben musst du also einen hohen Wert einstellen. Ob das unbedingt besser aussieht, wage ich allerdings zu bezweifeln.
 
scheisse. und wieder habe ich mich blamiert. schande über mein haupt.
 
wie kann ich das höher als 12 drehen ? bei mir ist da mit 12 schluss ...
 
Hiermit sollte das ganze funktionieren
 
Die beste Einstellung, LapTopMan, ist – Dagegen läßt sich nichts anführen – immer die, die dir am besten gefällt. Ich habe bei meinem PowerBook 17" die Einstellung „Schwach“ gewählt, weil mir „Mittel“ noch zu dunkel war. Automatisch scheint mir ebenfalls auf „Mittel“ hinauszulaufen.
 
Danke für die Antworten, jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer! :)
Habe mich jetzt erst einmal für 'Automatisch' entschieden. Aber es ist schon gut zu wissen, was die einzelnen Einstellungen bedeuten, nicht wie es bei Apple Hilfe steht, "stellen Sie die für ihren Bildschirm optimale Schriftglättung ein" (oder so ähnlich..)
 
Zurück
Oben Unten