Welche Schriften haben Pfeile/Richtungspfeile und...

Altair

Altair

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
2.523
Reaktionspunkte
18
Habe gerade eine Präsentation (Textdokument) erstellt und einige Pfeile/Richtungspfeile verwendet (Beispiel siehe Anhang).

Wird auch alles wunderbar bei mir in Word und im Ausdruck angezeigt, wenn ich das Word-Dokument aber in ein PDF umwandle und anderen zumaile, können sie die Pfeile nicht lesen bzw. wird ein anderes Symbol angezeigt. Der Grund wird die Schrift des Pfeils sein (Wingdings), die andere nicht installiert haben. Welche Schrift mit Pfeilen kann ich also nehmen, die bei anderen auch korrekt dargestellt wird?
 

Anhänge

  • pfeile.jpg
    pfeile.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 143
Eigentlich werden die verwendeten Schriften in das PDF eingebettet und mitgeschickt. Wenn das PDF dann beim Empfänger nicht so aussieht wie bei Dir, sind evtl. falsche Einstellungen in PDF-Reader beim Empfänger schuld.

Möglich wäre, dass der Empfänger eine Schrift mit gleichem Namen installiert hat, die aber nicht über die benötigten Zeichen verfügt oder bei der die Zeichen an anderer Stelle liegen. Wenn nun dieser Empfänger in den Einstellungen vom Adobe Reader festgelegt hat, dass nicht die eingebetteten Schriften, sondern seine installierten verwendet werden sollen, dann kann's zu solchen Problem kommen.

Also checkt das mal…
 
Für die Umwandlung von Word-Dokument in PDF habe ich allerdings nicht den kostenpflichtigen Adobe Acrobat benutzt, sondern die Bordmittel von OS X ("Als PDF sichern" oder so ähnlich) bzw. OS 9 (PrintToPDF). Könnte es vielleicht auch daran liegen?
 
Daran liegt es sogar höchstwahrscheinlich, weil dann die Schrift nicht eingebunden wird.

Gruß, Ursula.
 
Auch bei OS 9? (Siehe Blomquist Nr. 3)
 
Zapf Dingbats ist imho unter OSX eine Systemschrift mit Pfeilen, aber nicht so schöne wie Dein im Beispiel gezeigter ;-). Eine andere Möglichkeit wäre, mal in der Zeichenpalette zu schauen, da ist sogar die Lucida Grande mit Pfeilen vertreten.
 
Vielen Dank, vor allem an orgonaut und MmeBezier! Wenn man das Word-Dokument unter OS X als PDF sichert, wird auch die Schrift eingebunden. Mit Word 2004 hat es im Gegensatz zu Word 98 geklappt.
 
Zurück
Oben Unten