welche Schriftart

Joninho

Joninho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Ich wollte mal wissen, welche Schrift ihr für professionelle udn seriöse Dokumente ihr benutzt.
Danke für eure Antwort.


mfg joninho
 
Lucida Grande, Lucida Sans, Helvetica, Verdana, Frutiger
 
ZoopCube schrieb:
Lucida Grande, Lucida Sans, Helvetica, Verdana, Frutiger
Frutiger erinnert mich immer irgendwie an 'Fruchttiger' :p

Zum Thema: Die Myriad Familie sieht auch sehr nett aus!
 
Joninho schrieb:
Ich wollte mal wissen, welche Schrift ihr für professionelle udn seriöse Dokumente ihr benutzt.
Danke für eure Antwort.

Da gibt es keine verbindliche Antwort, sorry. Es kommt immer auf das jeweilige Dokument und den Inhalt an. Ohne genauere Angaben dazu kann man nichts seriöses dazu sagen.
 
es geht um Briefe aber auch um Arbeiten für die Schule ;)
ich finde nur Arial und Times z.B "langweilige" Schriften. Hoffe du verstehst was ich meine :)

mfg
 
Gut, dann fallen die Frutiger Familie und die Myriad auf jeden Fall weg ;)

Dann rate ich dir auch zu Lucida Grande etc.
 
Joninho schrieb:
es geht um Briefe aber auch um Arbeiten für die Schule ;)
ich finde nur Arial und Times z.B "langweilige" Schriften. Hoffe du verstehst was ich meine :)

Dann wäre es gut, sich einmal mit Typographie grundlegend zu beschäftigen, damit du ein Verständnis zum Einsatz und zu der Bedeutung von Schriften bekommst. Entweder über Internet oder ein gutes Buch. Erst dann wirst du Schriften gut einsetzen können.

Zu Times und Arial: Du könntest statt Times schon mal eine Garamond nehmen. Nicht erschrecken, sie ist feiner und nicht so fett wie die Times.

Arial ist ja eine umgebaute Helvetika. Hierzu könnte man als Ersatz die Futura, Avant Garde oder Optima nehmen.

Ruhig experimentieren und die Schrift im Ausdruck gut wirken lassen. Bildschirm und Druck sind oft sehr verschieden.
 
kannst du mir evtl mal ein paar Links zu Internetquellen geben? ;)

Danke für eure Hilfe!!!

mfg
 
Hier mal ein Link

Ansonsten:
Lynhirr schrieb:
Du alter Faulpelz! ;)

Gehe über www.wikipedia.de zu www.google.de - gib dort Stichwörter wie Typographie, Schriften, Schrift, Schriftbild, Schriftschnitt(e) und ähnliches ein, und du bist längere Zeit gut beschäftigt! :)

Gruß,

macmadrid
 
Sehr empfehlen kann ich die Gentium - ist derzeit meine Lieblingsschrift bei den Serifenfonts, vor der Garamond. Außerdem kostenlos und universell.

Grüße
S
 
Apfelsurfer schrieb:
Sehr empfehlen kann ich die Gentium - ist derzeit meine Lieblingsschrift bei den Serifenfonts, vor der Garamond. Außerdem kostenlos und universell.

Von der habe ich noch nie etwas gehört. Universell?
 
Ich find ja die Univers ganz schön.
Oder die Comic Sans für Fließtexte *renn
 
tja, ich benutze entweder die myriad pro light oder meine eigene, die hertzblau light, bei schriften für lau ist wie oben schon erwähnt, die helvitica eigentlich nicht verkehrt, wenn man etwas "auffälliger" werden will, die eurostile - ich persönlich finde die courier new auch nicht verkehrt - bitte alles, nur nicht die olle times new roman
 
Nun, wenn es um Schriftenvorlieben geht :)

Meine Hauschriften sind die Garamond 3 und die Optima und Nuptial fürs Logo.
 
Zurück
Oben Unten