Welche Schriftart verwendet ihr für Briefe?

AndreasE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
2.692
Reaktionspunkte
159
Hallo,

auch wenn viel, sehr viel in der geschäftlichen und privaten Korrespondenz via E-Mail abgewickelt wird, ist man doch hin und wieder gehalten, einen Brief zu schreiben.

Mich würde jetzt mal interessieren, welche Schriftarten ihr hierfür verwendet.

Ich habe den Thread extra nicht als Umfrage ausgelegt, da es hier ja der Möglichkeiten sehr viele gibt.

Also, lasst mal hören, welche Fonts so eure persönlichen Favoriten sind.

:)
 
Hoefler für Fließtext, Helvetica oder Gill Sans zur Auszeichnung.

Grüße fox78
 
Gill Sans MT Light für die gesamte Geschäftskorrespondenz.

Privat schreibe ich keine Briefe, nur Emails. Mit Lucida Grande :D
 
Privat per Hand OO
Geschäftlich die Helvetica. Jaja, langweilig...
 
Ich benutze im Office "Times New Roman" und privat "Calibri", gefällt mir ziemlich gut!

Gruß
Christopher
 
Privat per Hand OO
Geschäftlich die Helvetica. Jaja, langweilig...

ebenso. Und Helvetica langweilig? Eher zeitlos. Zu verspielte oder ausgefallene Fonts in Briefen wirken auf mich immer wie $Gegenübers-erster-Computer und sind eigentlich nur hochgradig peinlich. :p
 
Wir benutzen in unseren Behördenbriefen Tahoma
 
die die voreingestellt ist, wie auch immer sie heissen mag :shame:
und mir würd auch sicher nichtmal auffallen wenns ab und an eine andere wäre!
 
Wir benutzen in unseren Behördenbriefen Tahoma

:teeth:

Dringende Empfehlung von mir: Nehmt eine andere. :jaja:
Die Tahoma ist nur in Details abgewandelte Verdana. Und die wurde entwickelt für eine optimale Bildschirmdarstellung, was man im Schriftbild mehr oder minder auch sieht: sie wirkt relativ dick und dicht. Als die beiden Schriften 1995/96, für Microsoft übrigens, entworfen wurden, gab es eben nur Röhrenmonitore, für die Schriften nötig waren/sind, die man trotz Flimmerns gut lesen kann.
 
:teeth:

Dringende Empfehlung von mir: Nehmt eine andere. :jaja:
Die Tahoma ist nur in Details abgewandelte Verdana. Und die wurde entwickelt für eine optimale Bildschirmdarstellung, was man im Schriftbild mehr oder minder auch sieht: sie wirkt relativ dick und dicht. Als die beiden Schriften 1995/96, für Microsoft übrigens, entworfen wurden, gab es eben nur Röhrenmonitore, für die Schriften nötig waren/sind, die man trotz Flimmerns gut lesen kann.

Ach Zeiti, das ist jenseits meiner Entscheidungsmacht.
Cheffe findet schön - also ist schön.
 
Der Thread würde sich übrigens auch im Typo-Unterforum gut machen… :D


Ich selbst nutze immer wieder unterschiedliche Schriftarten. Je nach Briefkopf und Empfänger und momentaner Vorliebe wechsle ich gerne durch. Times New Roman und Arial nehme ich jedoch nie, Helvetica nur im Notfall.
 
alles was bei mir mit geschäft zu tun hat und zur auszeichnung die kabel und sonst gerne so sachen wie membo, meta, eurostile oder univers
 
Arial - in meinen Briefen geht es um den Inhalt. Von dem will ich durch die Wahl eines besonders extravaganten oder auch nur "modernen" Fonts nicht ablenken.
 
Times New Roman kann ich gar nicht sehen :( Schlimm diese Schrift.
Verdana nutze ich ganz gern und für Schulische Sachen und auch für Bewerbungen gerne Century Gothic.

Aber auch Garamond und Georgia finde ich sehr schön! (Auch wenn es eher Zeitungsschriften sind)
 
wingdings.....chiffrierung wird immer wichtiger :hehehe:
 
ebenso. Und Helvetica langweilig? Eher zeitlos. Zu verspielte oder ausgefallene Fonts in Briefen wirken auf mich immer wie $Gegenübers-erster-Computer und sind eigentlich nur hochgradig peinlich. :p

Richtig, dass ist genau meine Meinung.
 
Zurück
Oben Unten