Welche Schriftart verwendet ihr für Briefe?

Falls es jemanden der Schreiber noch interessiert, zur Verdana/Tahoma sowie zur Century Gothic habe ich mich schon geäußert. Sie sind nicht ganz unproblematisch. Ich persönlich lese Briefe, v.a. in der Century Gothic, recht ungern, die Tahoma/Verdana ist auch nicht gerade das, was ich in gedruckter Form als schön empfinde.

Ist schon richtig, aber in Rechnungen etc. muss man keine Rotis oder Myriad verwenden.
Die muss man auch nicht lesen, sondern nur zahlen. Für den der sie liest (evt. der Finanzbeamte ;)) muss sie auch nicht schön sein.
 
Ist schon richtig, aber in Rechnungen etc. muss man keine Rotis oder Myriad verwenden.
Die muss man auch nicht lesen, sondern nur zahlen. Für den der sie liest (evt. der Finanzbeamte ;)) muss sie auch nicht schön sein.

Für Rechnungen eignen sich m.E. auch eher nichtproportionale Schriftarten, da dann die Zahlen ordentlich untereinander stehen und somit die Übersicht gewahrt bleibt. ;)
 
Geneva. Ich bin auch der Meinung, dass man nicht vom Inhalt ablenken soll. Der ist soo guut :hehehe:

Eigentlich würde ich ja auch Arial nehmen, aber der Drucker setzt mir da immer die Umlautpünktchen und die französischen Akzente nur so halb über den zugehörigen Buchstaben. Das sieht einfach krank aus... Aber bei Geneva klappt das.
 
Angeregt durch diesen schönen Thread habe ich mir nochmal richtig
Gedanken gemacht. Nachdem ich sowieso mein CD (Corporate Design)
gerade umgestellt habe...

In Zukunft heißt meine Schrift "Frutiger light". Habe soeben die erste
Rechnung damit fertig, an Re. 2 und 3 sitze ich gerade noch...

Die normale Frutiger ist mir viel zu plump, passt nicht zu meinem CD.
Nur eben für Auszeichungen, wobei ich da einfach "fett" eingebe bei
Rechnungen (natürlich nicht bei Layouts).

"DejaVu Sans light" wäre noch eine tolle Alternative gewesen.
 
Deine Meinung zu Frutiger teile ich. – In Light ist sie plötzlich etwas ganz
anderes... :)
 
Das Schöne an der Frutiger ist ja gerade, dass sie so sanft abgestuft ist. Für normalen Text die Light, für leichte Hervorhebungen Medium, usw.

Das Bild bei Wikipedia spricht Bände finde ich. (unterste Zeile)
 
Frutiger ist ebenfalls meine Wahl. Und für Fettschrift die Roman Variante. Welche Schriftgröße wird denn eigentlich von euch Experten empfohlen?
 
Frutiger ist ebenfalls meine Wahl. Und für Fettschrift die Roman Variante. Welche Schriftgröße wird denn eigentlich von euch Experten empfohlen?

Ich bin kein Experte aber ich würde behaupten, das hängt von der Schrift ab. Z.B. verwende ich für die Hoefler (13 Pt.) einen größeren Schriftgrad als für die Helvetica (12 Pt.).

Grüße fox78
 
Frutiger ist ebenfalls meine Wahl. Und für Fettschrift die Roman Variante. Welche Schriftgröße wird denn eigentlich von euch Experten empfohlen?

Seit wann können sich Experten auf eine Sache einigen? Wie bei allem gibt es Argumente dafür und dagegen. Ausserdem wären sie dann arbeitslos, wenn sie es uns verraten würden. ;)

Gruesse, Pablo
 
Schriftgrößen sind sehr relativ! Die Angaben beziehen sich immer auf die Schrifthöhe, also von der Unterkante der Unterlängen bis zu Oberkante der Oberlängen. Dies sagt jedoch nichts über die tatsächlich empfundene Größe der Schrift aus, da eine Schriftart umso größer wirkt, je größer die x-Höhe (Höhe der Mittellänge) ist.


Beispiel:

Beispieltext Beispieltext

Beide Beispiele haben dieselbe Größe (hier: 4), die zweite wirkt jedoch wesentlich kleiner, fast nur halb so groß. Wenn man sich aber einmal die Schrifthöhe (z.B. von der Unterlänge des p zur Oberlänge des l) ansieht, bemerkt man, dass sie gleich ist (hier nicht ganz, zugegebenermaßen…)


EDIT: Der Wikipedia-Eintrag (http://de.wikipedia.org/wiki/Schriftgröße) zeigt ein besseres Beispiel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich den Thread gelesen und bin überrascht.
Ich habe nun mir ein paar Schriften bewusst angesehen.
In e-mails wird Verdana bleiben - find die sehr gut zu lesen (am Bildschirm)
Für Briefe habe ich nun Helvetica gewählt. Gedruckt ein schönes Schriftbild (in meinen Augen).
 
Hallo,

ich benutze für nahezu alles Myriad Pro von Adobe.. Gefällt mir am besten
 
Frutiger = Myriad

Hallo,
ich benutze für nahezu alles Myriad Pro von Adobe.. Gefällt mir am besten

O.K. - die entspricht zu 99% der Frutiger.

Der Haupt-Unterschied sind die runden Pünktchen ;)

Wobei mir die "Myriad light" zu fein ist, die "Myriad" aber zu fett. Die Frutiger
light liegt genau dazwischen und das passt für mich daher genau.


(Außerdem hab ich die Frutiger gekauft. Die Myriad hingegen hat sich irgendwie
hier eingenistet über ein Programm oder so...)


Zu den Größen:

Bei der Rechnung und im Brief habe ich jetzt Frutiger light in 11 P.
 
Gill Sans Light in 12pt
 
Privat am liebsten die Helvetica neue light
Geschäftlich nutzen wir Helvetica + Avenir book

only macuser: Century Gothic :D

Früher hab ich eigentlich immer Tahoma und dann ne weile die Optima :shame: benutzt bis ich dann bei der Helvetica neue light gelandet bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Briefe werden immer mit nen Füller geschrieben ...

:hehehe:
 
Compatil Letter für Überschriften, Kurze Texte, Visitenkarten.

Helvetica Neue Fein für laaaange Texte und vollgestopfte Seiten.

Ich mag aber auch gerne die Liberation Sans click wäre auch schön, wenn sie nicht so holprig laufen würde... :rolleyes:
 
Bauhaus 93 für emails, und schön fett, damit man überhaupt nichts mehr lesen kann. :D


Nein, im Ernst: Myriad Pro gefällt mir, ebenso Gill Sans Light und Helvetica ...

Und ein nicht enden wollendes Ästhetikum, diese Schriftdesignerei.
 
Zurück
Oben Unten