Welche Schriftart für das "e" = Einwaage

ds-komm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich suche für ein Flaschenetikett die übliche (vorgeschriebene?) Schriftart für das kleine "e" vor der Inhaltsangabe, z.B. 0,7 l.

Für die Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.

Frohes Schaffen!

dskomm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mormonth!

Herzlichen Dank! Damit kann ich es perfekt nachbauen. Hat mir sehr geholfen.

Schönen Tag noch!

dskomm
 
Bitteschön. :)

Mit meinem Nachtrag war ich zu spät dran - du hattest schon geantwortet. Vielleicht erspart Dir der darin enthaltene Link auf einen Font das Bauen!
 
ist zwar leicht off topic, aber ich finde es interessant, dass es in jedem Zeichensatz ein angepasstes Euro-Zeichen gibt, obwohl es ja eigentlich nur das EINE Vorgegebene geben dürfte, dass so aussehen muss, wie oben beschrieben... aber na ja... nur mal so am Rande. ;)
 
Das stimmt, aber wenn ich diese geometrische Vergewaltigung auch noch im Fließtext neben schönen Antiqua-Schriften sehen würde, dann bekäme ich endgültig Augenkrebs! :p
 
ist zwar leicht off topic, aber ich finde es interessant, dass es in jedem Zeichensatz ein angepasstes Euro-Zeichen gibt, obwohl es ja eigentlich nur das EINE Vorgegebene geben dürfte, dass so aussehen muss, wie oben beschrieben... aber na ja... nur mal so am Rande. ;)

Ich finde, das ist schon in Ordnung. Das eine ist das Eurozeichen als Logo, das andere die Glyphe einer Schrift. Ersteres ist eben ein konstruiertes Logo, Letzteres ein Bestandteil einer Schrift mit all den Anforderungen, die man an eine Schrift zurecht stellt (Strichstärkenkontrast, Proportionen etc.)

Und das Design des Logos ist ein gar nicht so schlechter Spagat zwischen dem griechischen Epsilon und dem lateinischen E/e, plus Währungsdoppelstrich à la Dollar und Yen.
 
Und jetzt wieder kurz was on-topic: Das e-Zeichen hat einen Platz im Unicode, und zwar: U+212E (dezimal 8494) oder in utf-8: 0xE284AE. Du findest das Zeichen u.a. in Apple Symbols, Arial, Bauhaus und Trebuchet.
 
Zurück
Oben Unten