Welche Schrift und Grösse habt ihr eingestellt?

Eingestellte Standart-Schriftgrösse im Browser (in Pixel):

  • > 10

    Stimmen: 0 0,0%
  • 10 -15

    Stimmen: 2 22,2%
  • 15 - 20

    Stimmen: 6 66,7%
  • 20 - 25

    Stimmen: 0 0,0%
  • 25 - 30

    Stimmen: 0 0,0%
  • 30 - 35

    Stimmen: 0 0,0%
  • 35 - 40

    Stimmen: 0 0,0%
  • 40 - 45

    Stimmen: 0 0,0%
  • 45 - 50

    Stimmen: 1 11,1%
  • < 50

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
Mac Y

Mac Y

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Dies hier hilft mir sehr weiter. Sagt mir mal, welche Standart-Schriftgrösse (in Pixel) (und vielleicht auch Schriftart) ihr im Browser eingestellt habt. Ich mach meinen Webseiten flexibel, aber Bilder lassen sich schlecht flexibel gestallten. Darum wäre eine Richtwert sehr gut.

(Vielleicht könntet ihr eure Monitorgrösse mit angeben, Danke. :D)
 
Du kannst davon ausgehen, dass die meisten gar nichts einstellen,
also die Standard-Einstellungen benutzen, da es kaum noch Webseiten gibt,
die keine Größen vorgeben.

Das dürfte bei Safari Times 16 P sein.
 
Wie es mein Vorredner schon gesagt hat, Standart von Opera. Also keine Ahnung ;)
 
Du kannst davon ausgehen, dass die meisten gar nichts einstellen,
also die Standard-Einstellungen benutzen, da es kaum noch Webseiten gibt,
die keine Größen vorgeben.

Da ist aber eher nachteilhaft. Eine Flexibele Seite ist einfach freundlicher.
 
Hab bei Safari auch alles so gelassen wie es ist, hab auch noch nie Schwierigkeiten damit gehabt...
 
Die Schriften werden bei mir im CSS der Seite geregelt. Schon allein wegen CI usw.
 
Wenn es keine solchen Seiten gibt, dann wird das seine Gründe haben. Eine Seite
wird dadurch ja nicht flexibler. Aber es wird unmöglich für dich zu erahnen, wie
die Seite bei den Betrachtern aussehen wird.
 
Du willst Schriftgrößen in Pixel? oO

  1. Benutzer von Webseiten geben (wenn überhaupt) ihre Schriftgrößen i.d.R. in Punkt (Pt) an (der "normalen" Einheit für Schriftgrößen, wie man sie aus Textverarbeitung kennt)
  2. Schriftgrößen auf Webseiten sollten weder in Punkt, noch in Pixel angegeben werden, da dies absolute Größen sind und durch den Nutzer kaum beeinflusst werden können. Stattdessen gibt es extra Größeneinheiten, nämlich M (Größe eines M, Einheit-Zeichen: em) und x (Größe eines x, Einheit-Zeichen: ex).
  3. "Wenn es so etwas nicht gibt, wird das seine Gründe haben" ist ein verdammt schlechtes Argument. Ich weiß nicht genau, wie du es meintest, MacEnroe, aber überleg mal, wo das hinführt: Nur weil kaum jemand M nutzt, sollte man es nicht nutzen? Nur weil sich kaum ein Webentwickler um W3C Empfehlungen kümmert, kann man diese ignorieren? Nur weil kaum jemand semantisches Web nutzt, sollte man es ignorieren? Nur weil jeder sehbehinderte Besucher ignoriert, braucht man die nicht zu berücksichtigen? Ich lasse hier mal die abgehobeneren Fragen weg (dein Argument ist ein Innovations-Killer).

Meine Standardgröße ist 1em, fertig Punkt um.
Ausnahmen sind erlaubt, aber nur mit guter Begründung.

btw: deine <- und >-Zeichen in den Antwortmöglichkeiten sind falsch rum, Mac Y
 
Du willst Schriftgrößen in Pixel? oO

  1. Benutzer von Webseiten geben (wenn überhaupt) ihre Schriftgrößen i.d.R. in Punkt (Pt) an (der "normalen" Einheit für Schriftgrößen, wie man sie aus Textverarbeitung kennt)


  1. Das mache ich doch auch. Nur bei Bildern sieht es eher schlecht aus. ^^

    1em können 10px oder auch 25px sein. Die Schriftgrösse, die im Browser eingestellt ist, will ich ja wissen.
    > und < sind übrigens vertippt.
 
Wenn es keine solchen Seiten gibt, dann wird das seine Gründe haben. Eine Seite
wird dadurch ja nicht flexibler. Aber es wird unmöglich für dich zu erahnen, wie
die Seite bei den Betrachtern aussehen wird.

Wenn es keine solchen Seiten gibt, dann wird das seine Gründe haben. Eine Seite
wird dadurch ja nicht flexibler. Aber es wird unmöglich für dich zu erahnen, wie
die Seite bei den Betrachtern aussehen wird.

Sehe ich nicht so. Dadurch, dass z.B. border, padding, flexibel gestallte, weiss ich ja schon vorher, wie es auf einer Seite aussieht, unabhängig vom Bildschirm. Klar, bei Smilies wie auf der Seite ist das schwieriger. Aber man kann mit SVG flexibel arbeiten, da sich SVG-Grafiken hervorragend skalieren lassen, anbei sie sich für Smilies auch besser eignen.

SVG wird auch von den wichtigsten Browsern bereits gut unterstützt, auch von IE 9. Es gibt halt nur kleine Unterschiede, abhängig von den jeweiligen Implentationen der Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
1em können 10px oder auch 25px sein.

Genau - das ist ja der Sinn von em. Warum nimmst du dann als Schriftgröße nicht einfach 1em? Für Bilder selbst kannst du unabhängig davon die Pixelgröße des Bildes nehmen. Bereiche, die das Bild möglicherweise umschließen sollen (also Divs&co) können dann wieder em als Größe haben. Damit das ganze zusammenpasst, kannst du beim Hintergrund des Bildes und dem Bild selbst geschickte Effekte einbauen, z.B. einen Verlauf (ggf. dynamisch mit Javascript und nur dann, wenn es wirklich sein muss). Das ganze stelle ich mir am Ende vom Aussehen her z.B. so vor wie bei Disney, nur dass es eben unabhängig von der Schrift- und Fenstergröße ist (nein, Disney macht es nicht so, wie ich es mir vorstelle. Es wäre aber nicht schwer, das auf ihre Seite zu basteln...)
 
"Wenn es so etwas nicht gibt, wird das seine Gründe haben" ist ein verdammt schlechtes Argument. Ich weiß nicht genau, wie du es meintest, MacEnroe, aber überleg mal, wo das hinführt: Nur weil kaum jemand M nutzt, sollte man es nicht nutzen?

Innovationskiller?

Wenn jemand Schuhe ohne Sohlen "erfindet" und fragt "auf welchen Untergründen geht ihr?" dann
werde ich das selbe sagen: "Es wird seine Gründe haben, dass alle Schuhe Sohlen haben".

Natürlich darf man "M" nutzen – das klingt ja auch vernünftig. Aber was
hat das mit der Frage des TE zu tun?

Sehe ich nicht so. Dadurch, dass z.B. border, padding, flexibel gestallte, weiss ich ja schon vorher, wie es auf einer Seite aussieht, unabhängig vom Bildschirm.
Aber du weißt weder, was die Leute als Standard definiert haben, noch welche
Standards die Browser in Zukunft haben werden. Das kann sich mit jedem Update
ja ändern. Und in jedem Browser unterschiedlich sein.
 
... und wenn Steve Wozniak gesagt hätte "Es wird seine Gründe haben, dass alle Computer textbasierte Terminals haben", säßen alle normalsterblichen immernoch an Schreibmaschinen ;) Das meinte ich mit Innovationskiller und ja, deshalb sagte ich, dass dieses Beispiel ziemlich abgehoben ist.

Natürlich darf man "M" nutzen – das klingt ja auch vernünftig. Aber was
hat das mit der Frage des TE zu tun?
Vielleicht steh ich grad aufm Schlauch, aber wozu muss man wissen, wie groß die Standardschriftgröße ist, wenn man mit M arbeitet? :kopfkratz:
 
Ich habe alles so gelassen, wie es war (Firefox)
 
Vielleicht steh ich grad aufm Schlauch, aber wozu muss man wissen, wie groß die Standardschriftgröße ist, wenn man mit M arbeitet? :kopfkratz:

Safari > Einstellungen > Erscheinungsbild

Wenn 10px eingestellt, dann 1em = 10px, wenn 25px eingestellt, dann 1em = 25px.:)

Ich mache auf meiner Webseite (CSS-Datei) überhaupt keine Angabe zu Schriftgrösse denn Schriftart.
 
Ich mache auf meiner Webseite (CSS-Datei) überhaupt keine Angabe zu Schriftgrösse denn Schriftart.

Dann haben die meisten Leute Times 16 oder 14 ... du kannst ja mal einen
Link auf deine Website geben, mal sehen wie es jeweils aussieht.
 
Zurück
Oben Unten