welche Schrift für Webseite

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Ich erstelle gerade ne Seite für ne Bekannte für eine Brasserie (Bistro). Als Font hat Sie in ihrer Einladung, in den Werbesachen und in der Speisekarte Futura drin.

Nun die Frage, ist es sinnvoll Futura als Font zu nehmen. Was wäre die Alternative wenn der User die Schrift nicht hat ? Unter Windows ist das ja keine Standardschrift, wie sieht es eigentlich auf dem Mac aus.

Ist Verdana, Helvetica ähnlich ?

Ich würde gerne auf der Seite unterbringen das diese von mir ist. Wo und wie macht man das am besten, also so in der Art: Umsetzung und Realisation Markus Burkhardt. Schreibt man das ins Impressum, in die Fußzeile, in die Metatags ?
 
Mauki schrieb:
Ich erstelle gerade ne Seite für ne Bekannte für eine Brasserie (Bistro). Als Font hat Sie in ihrer Einladung, in den Werbesachen und in der Speisekarte Futura drin.

Nun die Frage, ist es sinnvoll Futura als Font zu nehmen. Was wäre die Alternative wenn der User die Schrift nicht hat ? Unter Windows ist das ja keine Standardschrift, wie sieht es eigentlich auf dem Mac aus.

Ist Verdana, Helvetica ähnlich ?

Ich würde gerne auf der Seite unterbringen das diese von mir ist. Wo und wie macht man das am besten, also so in der Art: Umsetzung und Realisation Markus Burkhardt. Schreibt man das ins Impressum, in die Fußzeile, in die Metatags ?

Hallo Mauki,
Du kannst die Schrift bzw. den Text den Du auf die Site haben willst erstmal in Photoshop oder Photoshop Elements rendern (auch rastern genannt), speichere diese Datei unter Image Ready als Gif ab und schon bist Du Schriftunabhängig im Browser. Ein kleiner Nachteil allerdings an dem Ganzen ist die etwas unscharfe Schrift im Browser, ich würde halt a bisl probieren.

Verdana ist nicht mit Helvetica zu vergleichen, da trifft eher die Arial zu.

Zu deiner letzten Frage: ja
 
cowboy schrieb:
Du kannst die Schrift bzw. den Text den Du auf die Site haben willst erstmal in Photoshop oder Photoshop Elements rendern (auch rastern genannt), speichere diese Datei unter Image Ready als Gif ab und schon bist Du Schriftunabhängig im Browser. Ein kleiner Nachteil allerdings an dem Ganzen ist die etwas unscharfe Schrift im Browser, ich würde halt a bisl probieren.
Soll das ein Witz sein?

@Mauki: Futura ist zwar keine Standardschrift, ich hab aber bisher kaum einen Rechner gesehen, der die nicht drauf hat. Ansonsten würde ich im Style-Sheet halt eine ähnliche Alternativschrift definieren.

ad
 
Hier mal ein paar Pröbchen:
Verdana:
Sprache wird durch Schrift erst schön.

Arial
Sprache wird durch Schrift erst schön.

Century Gothic:
Sprache wird durch Schrift erst schön.

Futura ist auf meiner Arbeitsdose z.B. nicht drauf.
 
Soll das ein Witz sein?

Ich schließe mich ad an. Vielleicht noch ein Grund dazu:

Webseiten werden - bei guter Optimierung und Anmeldung - durch Suchmaschinen ausgelesen. Gifs sind dann keine Schrift und somit nicht lesbar! Ganz schlecht.

ruedi222
 
AndreasE schrieb:
Futura ist auf meiner Arbeitsdose z.B. nicht drauf.
Hmm, wenn mich nicht alles täuscht, ist Futura bei Corel dabei.
 
Ich bin ein Fan von Verdana, ist aber Geschmackssache..
Die Idee Texte als Gifs abzuspeichern ist echt totaler Müll.
 
Oh je, ich kenne aber viele Rechner, die keine Futura haben. Die ist weder beim Mac noch beim PC in der Standard-Installation, unter Linux oder Solaris erst recht nicht.

Futura ist immer noch eine Schrift, die gekauft werden will und nicht frei verfügbar ist.

Ich würde Verdana nehmen. Die sieht im Web gut aus und ist überall verfügbar.

Schrift als Graphik ist nur begrenzt sinnvoll ...
 
Oder eben eine font-family im stylesheet angeben und darauf achten, dass - sollte Futura nicht auf dem Rechner sein - die Seite trotzdem noch gut aussieht.
 
Mauki schrieb:
Ich würde gerne auf der Seite unterbringen das diese von mir ist. Wo und wie macht man das am besten, also so in der Art: Umsetzung und Realisation Markus Burkhardt. Schreibt man das ins Impressum, in die Fußzeile, in die Metatags ?

Das schreibt jeder woanders hin, und manchmal sieht man die schlimmsten Dinge. Ich würde empfehlen einen technischen Abschnitt im Impressum unterzubringen.

Grüße,
Flo
 
Schrift für Websites: Verdana oder Tahoma, mindestens 11px, ein leicht erhöhter Zeilenabstand ist auch zu empfehlen (wirkt eleganter).

Andere Schriften (außer Arial, Verdana, Tahoma, Times) würde ich generell nur als Grafik nutzen, von daher halt nur fürs Menü oder Überschriften.

Hinweise zur Erstellung würd ich ins Impressum packen, wenn die Seite lang genug ist (mehr als eine Bildschirmseite) gehts auch unten drunter.
 
admartinator schrieb:
Futura ist zwar keine Standardschrift, ich hab aber bisher kaum einen Rechner gesehen, der die nicht drauf hat.
AndreasE schrieb:
Futura ist auf meiner Arbeitsdose z.B. nicht drauf.
Bei mir auch nicht.

Wenn Du Futura benutzen willst, gibt einfach eine Alternative an, wenn es nicht verfügbar ist! :)
Mußt Du halt mal ausprobieren, in welchem Schriftbild die Seite gut aussieht!

Gruß
as-sassin
 
So jetzt habe ich mehrere Vorschläge:

Könnte man eigentlich folgendes schreiben ?

font-family: Futura, Tahoma, Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;

Meine Infos schreibe ich dann ins Impressum.
 
Mauki schrieb:
Könnte man eigentlich folgendes schreiben ?

font-family: Futura, Tahoma, Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
Ja. So kannst du es machen.
 
ok dann mache ich es so.

Wenn die Seite dann weiter fortgeschritten ist, werde ich sie nochmals hier präsentieren.
 
Zurück
Oben Unten