Welche Sata HDD sind wohl die schnellsten und sinnvollsten für PPC G5 Quad?

bertbrecht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Hi,

da das Thema SSD Booten mit zusätzlicher Sata 2/3 Karte ja wohl nur ein Traum ist, suche ich nun die schnellste HHD Kombination für meinen PPC G5 Quad. Ist RAID 0 eigentlich möglich?

danke euch,
Markus
 
Und warum keine SSD im G5?

Macht nicht viel Sinn. Der G5 zickt da ganz schön rum. Musste zusätzlich zur SSD auch das SATA Kabel tauschen, da die SSD mit dem orig. SATA-Kabel nicht erkannt wurde. Hatte dann trotzdem das Problem, dass beim Einschalten die SSD sporadisch nicht erkannt wurde. Der Geschwindigkeitsvorteil der SSD kam aber trotzdem kaum zum tragen. Eine gute HDD ist da konstanter. Habe die SSD wieder ausgebaut und durch eine HDD ersetzt. Dieses Lotteriespiel ob die SSD erkannt wird beim Start oder mal wieder nicht, nervte nur noch. Der Quad ist auch so noch sehr fix unterwegs.
 
Hatte bisjetzt immer die Erfahrung das im realen Leben die SSD deutlich schneller fürs System ist. Selbst unter USB2 angehängt. Die vielen kleinen Dateien machen es aus...

Allerdings nicht im G5, ich würde dort mal den Hersteller / Typ wechseln.
 
Also ich habe bisher nur Samsung Pros in verschiedenen Varianten verbaut, und alle laufen einwandfrei, im Powermac 9600, iMac G4, MacBook und MacPro.

Wahrscheinlich ist das Problem die verwendete SSD (oder nutzt du einen Adapter?). Was für eine SSD verwendest du?

Eine HD ist konstanter? Das ist schon technisch garnicht möglich.
 
Also ich habe bisher nur Samsung Pros in verschiedenen Varianten verbaut, und alle laufen einwandfrei, im Powermac 9600, iMac G4, MacBook und MacPro.

Wahrscheinlich ist das Problem die verwendete SSD (oder nutzt du einen Adapter?). Was für eine SSD verwendest du?

Eine HD ist konstanter? Das ist schon technisch garnicht möglich.

Mint konstanter meinte ich lediglich, dass diese bei jedem Start ohne Probs erkannt wird ;)

Ich habe eine 850 evo hier mit 500GB.
 
Verwendest du einen Adapter um die SSD in den HD Schacht zu bekommen?
 
Ich hab hier in allen alten Kisten billige SanDisk SSDs. Das geht beim 9600 los, über die PowerBooks bis zum Sawtooth, Cube und MDD.
Bei allen bringen selbst die billigen SanDisk Teile einen ordentlichen Geschwindigkeitszuwachs - egal ob mit IDE->SATA Adapter oder direkt am PCI SATA Controller. Das sollte beim G5 doch nicht groß anders sein, sofern man denn eine SSD hat, die ordentlich mit dem Rechner zusammenspielt - dahingehend hatte ich aber mit noch überhaupt keiner SSD Probleme.
 
Danke euch. Ich denke eigentlich auch, dass eine stinknormale SSD problemlos im G5 läuft. Sogar mit einem SATA-IDE Adapter.
Habt ihr Erfahrungen mit PCI Sata Controllern im G5? Falls ja, welchen kann man da problemlos unter Leopard betreiben? Bootfähig natürlich.

danke,
Bert aka Markus
 
Ich hab zu dem Thema mal im Nachbarforum einen zum Schluss recht umfangreichen Thread aufgemacht, nachdem ich die verschiedensten Möglichkeiten ausprobiert habe. Eigentlich war das eher eine „Machbarkeitsstudie“, als dass es dabei tatsächlich um den (täglichen) Gebrauchswert gegangen wäre.

Das Ergebnis in Kürze: Als einzige unter dem Label SATA II gehandelte PCI-Karten, sind Kontroller, die mit einem SiliconImage 3132 Chip bestückt sind, mit viel Aufwand dazu zu bringen, in einem G5 zu booten. Sie müssen mit einem entsprechenden ROM geflasht werden. Und um das tun zu können, muss in der Regel zunächst ein größerer Speicherchip aufgelötet werden. Danach lag der Performance-„Gewinn“, obwohl das Ding SATA II heißt, bei mageren um die 10%. In Manchen Tests war sie sogar langsamer als das onboard SATA des G5.

Inzwischen verwende ich einen dort ebenfalls vorgestellten Marvell-Kontroller, der sogar SATA III unterstützt (was im G5 allerdings nicht zum Tragen kommt) und unter 10.5.8 Plug-and-Play läuft. Booten kann er allerdings nicht. Trotzdem kann es Sinn machen, ihn zusammen mit einer SSD einzusetzen, auf der man etwa seine Produktivsoftware mit ihren Auslagerungsdateien liegen hat, während eine zweite SSD am (bootfähigen) onboard Anschluss hängt. Die Dauertransferraten erreichen jedenfalls fast doppeltes Niveau des onboard Anschlusses mit einer schnellen Festplatte. Und wann bootet man schon? Bei mir steht die Kiste jedenfalls fast immer im Sleep.

...also, falls das alles in Zeiten, in denen es viel, viel mehr Leistung für viel, viel weniger Stromverbrauch gibt, überhaupt noch Sinn macht. ;)
 
Zurück
Oben Unten