Welche S-ATA PCI Karte für einen G3

firebowl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
156
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich stell mir die nächsten Tage einen alten G3 Powermac als File/FTP Server auf. Momentan bin ich auf der Suche nach einem passenden SATA Controller.
Der Controller muss nicht booten können, das System bleibt auf einer IDE Platte.

Aus meinen Windowsrechnern hab ich noch nen Controller mit einem Sil3112 Chipsatz herumliegen.

Den günstigsten Controller den ich gefunden hab war der hier.
 
Hat denn keiner Erfahrungen damit?

*Nach oben schieb*
 
Du kannst es ja erstmal mit dem Ding probieren, das bei dir rumliegt. Ansonsten wäre der Controller von Sonnet ganz ok.
 
Du kannst es ja erstmal mit dem Ding probieren, das bei dir rumliegt. Ansonsten wäre der Controller von Sonnet ganz ok.

Na ich werd doch wohl nicht der erste sein der einen Sil3112 in einen Mac verbauen möchte oder?
 
ich stell mir die nächsten Tage einen alten G3 Powermac als File/FTP Server auf. Momentan bin ich auf der Suche nach einem passenden SATA Controller.
Der Controller muss nicht booten können, das System bleibt auf einer IDE Platte.

Auch wenn man die Boot-Option nicht braucht, ist sie ein Hinweis darauf, dass der Controller generell gut an das Mac OS angepasst ist.

Die Controller von Seritek/Firmtek sind ganz gut, ebenso die von Acard.

Die Mac-Karten beider Hersteller sind unter Mac OS 9 und OS X bootfähig.

Walter.
 
ich hab den sonnet in einem quicksilver gehabt, funzte hervorragend mit 2 samsung 250er platten, OSX und 9 bootbar. ist aber glaub ich baugleich mit dem von seritek, wurde im system profiler als solcher angezeigt.
 
Den günstigsten Controller den ich gefunden hab war der hier.

Bei Gravis gab es doch einen IDE/S-ATA-Kombicontroller von Projovian, beschrieben als Mac-tauglich, noch einmal deutlich günstiger im Preis als der von dir genannte von Sonnet.


Siehe auch die folgenden Macuser-threads:

https://www.macuser.de/threads/acard-aec-6260m-ide-120-gb.258698/
https://www.macuser.de/threads/g4-festplatte-voll-grosse-hd-gekauft-problem-ide-controller-s-ata-oder-partitionieren.241346/

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, gab es und ich wollte den auch bestellen.
Leider ist das Teil laut Gravis nicht mehr lieferbar und wird das auch nicht mehr sein. Als 'Nachfolger' wurde mir der Sonnet genannt und der hat zum einen leider kein IDE und zum anderen ist der noch nicht lieferbar. :(
 
So, der Sil3112 wird nicht erkannt :(
Hab mir jetzt einen Sonnet Tempo Serial ATA Controller bestellt, hoffe der funzt in meinem G3.
 
Zurück
Oben Unten