Welche RGB-Farbe kommt im Druck dem Neon-Orange am nähesten?

Z

zxcd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
498
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich muss etwas in einem Neon-Orange drucken, vergleichbar ist die gesuchte Farbe am ehesten mit dem grellen Orange von Textmarkern (siehe hier: http://www.bueromarkt-ag.de/bilder/textmarker_stabilo_boss_original_7054,p-70o,s-700.jpg). Nun kann ich diese Farbe natürlich auf dem Display adaptieren, allerdings aufgrund des relativ hellen Neon-Effekts nicht in einem bezahlbaren Rahmen drucken. Die örtliche Druckerei sprach von einem Preis von rund 400 Euro für eine DIN A4 Seite

Gesucht ist nun also eine Farbe, die im fertigen Druck dem beschriebenen Neon-Orange am nähesten kommt. Also: Welche Farbe muss ich im RGB Modell am Display verwenden, um später im Druck am ehesten das oben beschriebene, grelle Orange zu erhalten?

Danke euch
 
RGB und druck? :kopfkratz:
 
Verstehst du, was ich meine? Oder habe ich mich zu schwammig ausgedrückt?
 
Ohne erstklassiges Papier geht da nichts, orange wird sonst sehr gerne schmutzig braun.
Es bleibt aber bei einer Annäherung an die eigentlich gewünschte Farbe. Mehr geht mit der schon erwähnten 400 € Sonderfarbe.
 
...gedruckt wird in cmyk und ohne Sonderfarbe wird das NIX!
 
Verstehst du, was ich meine? Oder habe ich mich zu schwammig ausgedrückt?

Ja, schwammig. Ganz wichtig wäre erst mal das Druckverfahren.

Beim Digitaldruck wäre RGB nicht falsch und hier wäre auch das grelle orange
evtl. etwas besser erreichbar als beim Offsetdruck.

Ebenso schwammig: Welche Farbe ist gemeint? Der verlinkte Textmarker hat eine
fast „pastellige“ Farbe, malt aber mit einer Neon-Farbe.
 
Na ja, "örtliche Druckerei“, "A4" und “400€“ klingen doch sehr nach Offset und Sonderfarbe...
 
Erstmal danke für all eure Antworten! Sorry, wenn ich mich als Laie etwas missverständlich ausdrücke.

Es handelt sich um die Farbe, mit der der Textmarker am Ende malt. Nicht, wie der Stift bzw. die Hülle dessen aussieht. Das Papier muss etwas dicker (~160 g) und vermutlich auch matt sein. Da müsste ich im Zweifel aber ausprobieren und mehrere verwenden. Da kommen also prinzipiell alle in Frage, die in der örtlichen Druckerei so vertreten sind.

Zum Druckvefahren: Puh, da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich würde also mit einer Bild-Datei auf dem Stick in die Druckerei gehen und dort auf DIN A4 Papier drucken lassen. Das aber in einem bezahlbaren Rahmen, es soll sich dabei nicht um irgendwelche Spezial- oder Kunstdrucke handeln - hilft euch das irgendwie? :D

Gesucht wird also die Farbe, die unter den oben genannten Voraussetzungen dem grellen Orange im fertigen Druck am nähesten kommt.
 
sag mal, wie hoch die Auflage ist.

...und was das werden soll...
 
Gesucht wird also die Farbe, die unter den oben genannten Voraussetzungen dem grellen Orange im fertigen Druck am nähesten kommt.

0/50/100/0 bis 0/60/100/0 kommen wahrscheinlich am nähesten. Am nähesten heisst hier aber nicht ähnlich, sondern dass es die wahrscheinlich nähesten Farbwerte sind. Theoretisch müsstest Du mit dem Stift etwas zu Papier bringen und dann mit einem CMYK-Farbmusterbuch abgleichen. Falls es im finanziellen Rahmen ist, lass das Orange lackieren - dass bringt etwas mehr Brillianz.
 
Die Auflage beträgt: 1 :p Daher sind wahnsinnig teure oder aufwändige Lösungen leider nicht drin. Lackieren o.Ä. scheidet komplett aus. Im Gegenzug ist es dafür akzeptabel, wenn das Ergebnis nur so nahe wie möglich am Wunsch ist.

Mreball, kannst du den Tipp mit dem Stift und Papier noch mal konkretisieren? Ich soll also mit dem Stift auf Papier malen und den Farbton anschließend mit dieser Tabelle abgleichen? Macht es Sinn, wenn ich eine solche Farbtabelle google oder haben wir dann wieder das Problem, dass die Farben auf dem Display anders dargestellt werden als das spätere Ergebnis?
 
oder haben wir dann wieder das Problem, dass die Farben auf dem Display anders dargestellt werden als das spätere Ergebnis?

solange du einen unkalibrierten Monitor benutzt wird genau das passieren: es sieht wieder anders aus.
 
Du musst dann schon den Farbatlas nehmen oder einen Pantone Bridge Fächer, dann werden dir die Farbwerte in CMYK angegeben.
 
Du musst dann schon den Farbatlas nehmen oder einen Pantone Bridge Fächer, dann werden dir die Farbwerte in CMYK angegeben.

Was aber im Digi-Druck für Neonfarbe die schlechteste Option ist.

Die „grellsten“ Farben erzeugt ein Tintenstrahler.

Ein gutes Proof-System kann dabei Neon am besten simulieren. Dazu sollte die
Sonderfarbe (die Neonfarbe) gewählt werden.
 
Bei Auflage > 1 > Farbe > Pinsel > selbst ist der Mann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Was aber im Digi-Druck für Neonfarbe die schlechteste Option ist.

Die „grellsten“ Farben erzeugt ein Tintenstrahler.

Ein gutes Proof-System kann dabei Neon am besten simulieren. Dazu sollte die
Sonderfarbe (die Neonfarbe) gewählt werden.

Klar, aber wir reden doch von einer Auflage und der TE hat von der Materie wenig Ahnung. Ich bezweifle aber, dass er in einem Copy-Shop dahingehend Hilfe bekommt ;)
 
Bei Auflage > 1 > Farbe > Pinsel > selbst ist der Mann

Neonfarbe mit einem CMYK-System (ob Offset oder Tintenspritzer) geht nie! Neonfarben gibt es für den prof. Druck in Pantone.
Aber das macht ihm niemand bei Auflage = 1.

Daher hat Jürgen Recht.
Wie wäre es, wenn man die neonfarbigen Elemente auslässt oder nur eine leichte Kontur anlegt und dann tatsächlich mit besagtem Leucht-Marker ausmalt?
Bei Auflage = 1 müsste das doch eine überschaubare Arbeit sein.
 
Neonfarbe mit einem CMYK-System (ob Offset oder Tintenspritzer) geht nie!

Das weiß der TE, er will ja nur möglichst nah rankommen.

Und dafür ist ein Proof-System am besten geeignet, das erreicht Pantonefarben
besser als CMYK.

Sagt mal:
Gibt es eigentlich noch die Bügelfolien für Kopien/Laserausdrucke? Da gab es soweit
ich mich erinnern kann auch Neonfarben. Ist aber jetzt schon 25 Jahre her, dass ich
so etwas verwendet habe :hum:
 
Zurück
Oben Unten