Welche Rechte "rwxrwxr-x" ???

philkan

philkan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.275
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Stehe hier vor einem kleinen Problem was für Rechte muss ich einer Datei geben damit das rwxrwxr-x rauskommt?

Danke für eure Hilfe!!!
 
chmod 775 DATEINAME...
 
philkan schrieb:
Hallo!

Stehe hier vor einem kleinen Problem was für Rechte muss ich einer Datei geben damit das rwxrwxr-x rauskommt?

Danke für eure Hilfe!!!

gugst du: man chmod
 
mhhh super!
Habs mit der Transmit Info einfachs hinbekommen!
Danke!
 
da diese Zahlen immer wie "Hexerei" anmuten für den Außenstehenden, es gibt auch folgende Möglichkeit:

chmod [u|g|o] [+|-][r][w][x]


dabei steht

u = user (Besitzer-Rechte)
g = group (Gruppen-Rechte)
o = others (Rechte für Jedermann an der Datei)

mit + werden Rechte hinzugefügt, mit - entfernt

r = setzen des Leserechtes
w = setzen des Schreibrechtes
x = setzen des Rechtes eine Datei auszuführen / bei Verzeichnissen in das Verzeichnis zu wechseln

wenn man das weiß ( und mal gelernt hat), kann man

chmod g+rw test.txt übersetzen mit
Gruppe Lese- und Schreibrechte an dieser Datei geben

chmod o-wx test.txt übersetzen mit
Anderen Benutzern ( ungleich Besitzer und nicht in der Gruppe), die Schreib- und Ausführungsrechte entziehen.

rwxrwxr-x

wird so zu:

chmod u+rwx
chmod g+rwx
chmod o+rx

umständlicher, aber nachvollziehbarer ( im Gegensatz zur Darstellung als Zahl 755).

noch kürzer:

chmod ugo+rwx // Erst Allen Alles erlauben
chmod o-w // Dann den Anderen das Schreibrecht entziehen
 
Wenn mich meine alten Unix Kentnisse nicht täuschen, müsste man
chmod ugo+rwx auch noch verkürzen können: chmod a+rwx.
Das a steht für all
 
ehrlich gesagt fin ich die zahlenkombination immer noch einfacher,

ich muss aber auch zugeben, das ich es jeden tag nutze, aber wenn mans vergisst, dann ist man recht schnell mit durchprobieren.

Phonaut
 
Zurück
Oben Unten