Welche Rechnerausstattung ist für Bildbearbeitung sinnvoll?

W

Wernher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
101
Reaktionspunkte
2
Servus,
bräuchte mal eure Erfahrung als Bildbearbeiter:

Will mir einen iMac 24" zulegen.
Ich spiele nicht, nutze keine 3d-Anwendungen oder andere Grafikintensive Dinge, höchstens DVDs anschauen und Digital-TV könnten die GraKa etwas belasten.
Ansonsten nutze ich den Rechner zum Scannen und Bearbeiten von Fotos, mit Auflösungen bis 2400dpi. In Kürze wird sich wohl noch eine Digi-SLR mit 10MP+ dazu gesellen.

Fragen vor diesem Background:
Lohnt sich die leistungsstärkere Graka mit 256 MB?
Steigen die Anforderungen an die GraKa, wenn man HDTV-DVDs anschaut?

Danke für euren Input, die übrigen Beiträge zum Thema GraKa und iMac drehen sich leider immer um Spieleanwendungen. Die Suchfunktion habe ich also schon benutzt ;-)

Grüße

Wernher
 
Wernher schrieb:
Servus,
.....
Danke für euren Input, die übrigen Beiträge zum Thema GraKa und iMac drehen sich leider immer um Spieleanwendungen. Die Suchfunktion habe ich also schon benutzt ;-)

Grüße

Wernher

für alles andere ist die Standardkarte gut geeignet,soll sogar HDTV 1080p(nativ)abspielen.
 
Viel RAM.
Sehr viel RAM (Ich hab 4,5GB und die sind gut und gerne mal voll, bei Raw bearbeiten in Aperture. Ist aber nur so extrem wenn man mal eben ein paar hundert 8MP Raws durch die Gegend schiebt und bearbeitet und immer mehrere gleichzeitig anzeigt. Ansonsten kommt man denk ich mit 2GB ganz gut hin).

Wenn du Aperture benutzen willst dicke Grafikarte, wenn nicht reicht die Standard (Wobei auch die Standard für Aperture ok ist, aber ist halt dann nicht das Maximum). Auch für Motion ist die Grafikkarte wichtig, aber das scheinst du nicht zu benutzen.
Photoshop ist die Grafikkarte egal.

HDTV kann man mit jeder handesüblichen Karte abspielen :). Das ging schon mit meiner 9600er (die ich trotzdem nicht mehr hab :D) problemlos.
 
Zurück
Oben Unten