Welche Rechnerausstattung ist für Bildbearbeitung sinnvoll?

  1. Wernher

    Wernher Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.02.2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Servus,
    bräuchte mal eure Erfahrung als Bildbearbeiter:

    Will mir einen iMac 24" zulegen.
    Ich spiele nicht, nutze keine 3d-Anwendungen oder andere Grafikintensive Dinge, höchstens DVDs anschauen und Digital-TV könnten die GraKa etwas belasten.
    Ansonsten nutze ich den Rechner zum Scannen und Bearbeiten von Fotos, mit Auflösungen bis 2400dpi. In Kürze wird sich wohl noch eine Digi-SLR mit 10MP+ dazu gesellen.

    Fragen vor diesem Background:
    Lohnt sich die leistungsstärkere Graka mit 256 MB?
    Steigen die Anforderungen an die GraKa, wenn man HDTV-DVDs anschaut?

    Danke für euren Input, die übrigen Beiträge zum Thema GraKa und iMac drehen sich leider immer um Spieleanwendungen. Die Suchfunktion habe ich also schon benutzt ;-)

    Grüße

    Wernher
     
    Wernher, 09.09.2006
  2. Rick42

    Rick42MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    250
    für alles andere ist die Standardkarte gut geeignet,soll sogar HDTV 1080p(nativ)abspielen.
     
    Rick42, 09.09.2006
  3. Peacekeeper

    PeacekeeperMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6.835
    Zustimmungen:
    234
    Viel RAM.
    Sehr viel RAM (Ich hab 4,5GB und die sind gut und gerne mal voll, bei Raw bearbeiten in Aperture. Ist aber nur so extrem wenn man mal eben ein paar hundert 8MP Raws durch die Gegend schiebt und bearbeitet und immer mehrere gleichzeitig anzeigt. Ansonsten kommt man denk ich mit 2GB ganz gut hin).

    Wenn du Aperture benutzen willst dicke Grafikarte, wenn nicht reicht die Standard (Wobei auch die Standard für Aperture ok ist, aber ist halt dann nicht das Maximum). Auch für Motion ist die Grafikkarte wichtig, aber das scheinst du nicht zu benutzen.
    Photoshop ist die Grafikkarte egal.

    HDTV kann man mit jeder handesüblichen Karte abspielen :). Das ging schon mit meiner 9600er (die ich trotzdem nicht mehr hab :D) problemlos.
     
    Peacekeeper, 09.09.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Rechnerausstattung Bildbearbeitung sinnvoll
  1. kingkolli
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    659
    zaunspringer
    17.01.2017
  2. nomar2408
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    754
    MacEnroe
    17.10.2016
  3. johny123
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    6.031
    The Yardfather
    22.10.2014
  4. Blickpunkt
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.108
  5. Struppo
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    986